Themen für Masterarbeiten

Sie wollen Ihre Masterarbeit in der Mathematikdidaktik schreiben?

Hier finden Sie Inspiration und Ansprechpersonen

Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung von Themen, die die prüfungsberechtigten Personen in der AG Didaktik der Mathematik vorschlagen.

Ansprechpersonen und Themen

Klicken Sie auf die Namen, um Informationen zu den von den jeweiligen Dozent:innen vorgeschlagenen Themen zu erhalten. Die einzelnen Themen sind als Anregungen zu verstehen, die konkrete Masterarbeit besprechen Sie individuell mit den jeweiligen Personen. Selbstverständlich können Sie auch mit eigenen Ideen auf uns zukommen - hoffentlich hilft auch hier die Liste, die richtige Ansprechperson zu finden.

Prof. Dr. Christine Knipping

  1. Argumentations- und Beweisprozesse im Mathematikunterricht
    • Argumentieren im Übergang von der Arithmetik zur Algebra
    • Argumentieren mit Hilfe unterschiedlicher Darstellungsmittel in der elementaren Algebra
    • Unterstützungen von Lehrkräften beim Argumentieren im Übergang von der Arithmetik zur Algebra
    • Argumentationen in Beweisprozessen von Studierenden im Bereich der Elementargeometrie
  2. International vergleichende Perspektiven
    • Eine komparative Analyse von Beweisen in japanischen und deutschen Lehrbüchern der Mittelstufe
    • Vergleichende Analysen von unterrichtlichen Beweisen in japanischen und deutschen Mathematikstunden der Mittelstufe
  3. Transfer und Anwendungen von Mathematik
mehr
Portraitfoto von Maike Vollstedt

Prof. Dr. Maike Vollstedt

  1. Mathematik und Affekt
    • Muster von Personengruppen bzgl. Sinnkonstruktion/epistemologischen Überzeugungen
    • Mathematische Resilienz von Schüler*innen
  2. Mathematik und Kognition
    • Funktionales Denken und Darstellungen von Funktionen
    • Mentale Rotation bei Kindergarten- und Grundschulkindern (MeRoKiG)
    • Erklärvideos
  3. Mathematik und Gender
mehr

Dr. Fiene Bredow

  1. Mathematisches Argumentieren und Beweisen im Mathematikunterricht
    • Zugänge zum mathematischen Argumentieren aus fachdidaktischer Perspektive
    • Interaktionen und Partizipation beim mathematischen Argumentieren
    • Mathematisches Argumentieren mit verschiedenen Repräsentationen
    • Differenzieren beim mathematischen Argumentieren
  2. Rolle der Lehrkraft im Mathematikunterricht
    • Praktiken von Lehrkräften
    • Unterstützungshandlungen beim mathematischen Argumentieren
    • Perspektiven auf sprachsensiblen Mathematikunterricht
  3. Lehren und Lernen von Arithmetik und Algebra
    • Aspekte und Bedeutungen von Variablen, Termen und Gleichungen
    • Produktive Zugänge zur Algebra
    • Entwicklung von Struktur- und Symbolsinn
    • Rolle der Prozess-Produkt-Dualität von mathematischen Objekten
mehr

Dr. Thomas Janßen

  1. Inklusiver Mathematikunterricht
    • Bedarfe an Schulen in Bezug auf inklusiven Mathematikunterricht
    • Perspektiven aktueller und/oder ehemaliger Schüler_innen auf Mathematik
  2. Digitale Medien im Mathematikunterricht
    • Fachdidaktische Analyse von Mathe-Lern-Apps (z. B. Anton, Duolingo Math) in einem bestimmten Themenbereich
    • Erprobung eigener Ideen im Bereich Mathematikunterricht und digitale Medien
mehr

Dr. Ingolf Schäfer

  1. Wissenskonstruktionsprozesse im Vergleich von „starken“ und „schwachen“ Lernenden
    • Epistemische und metakognitive Handlungen in verschiedenen Kontexten
    • Argumentationsstrukturen und Reflexionspotenziale
    • Wiedererkennen fördern
  2. Über den bisherigen Horizont des Schulwissens
    • Panoramastunden gestalten – spezielle Einzelthemen für eine Doppelstunde
    • Data Science als Schulthema
    • Algorithmen in der Mathematik umsetzen
mehr