public Seminars and Events

The School  of Cinema is a place for film mediation. On offer are paedagogical workshops and academic seminars which are accompanied by film screenings at the cinema. Partners of the cooperation are Department 9, University of Bremen / Workgroup Film and Media Aesthetics as well as the Communal Cinema / CITY 46. Shows are open to anyone interested, either on a continuous basis or for singular programmes.

School of Vision

The seminar focusses on fundamental aspects of filmaesthetics. Referencing film stills and excerpts from film history the seminar tries to uncover what film and what cinema is.

film:art

The label film:art covers programmes of  "artistic" films, mainly experimental works, avant-garde films and forms of media art. see all film:art-Events

Film Programmes

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Touching Politics II

film:art 23

Am Sonntag, den 15.1., werden zwei weitere Programme aus dem Archiv der Freunde der Deutschen Kinemathek in Berlin einen Eindruck der umfangreiche Sammlung und ihrer unkonventionellen und künstlerischen Formen vermitteln.

Florian Wüst, Künstler und Kurator für experimentellen Film und Videokunst mit internationalem Betätigungsfeld, hatte bereits die drei im letzten Jahr im Kino 46 gezeigten Programme zusammengestellt. Auch die letzten beiden Teile machen eine beispielhafte Synthese von künstlerischer Vision und politischem Engagement, von persönlichem Anliegen und formaler Brillanz sichtbar.

Programm 4: Jenseits der Worte

thematisiert das Scheitern menschlicher Kommunikation und die Schwierigkeit, unter dem Einfluss persönlicher Erinnerungen und gesellschaftlicher Rollen eine eigene Identität auszubilden. Die zwischen 1926 und 1994 entstandenen Filme von Hans Richter, Peter Weiss, Hollis Frampton, Sharon Lockhart, Helen Lee und Matthias Müller bestechen durch ihre präzisen Kompositionen von Bild und Ton. In den traumhaften wie traumatischen Szenen dieser Filme geht es nicht zuletzt um das Gefühl des Fremdseins unter Menschen.

So. 15.1. | 18.30, im Kino 46

Programm 5: Ökonomie der Moderne

kommentiert die Ambivalenz des technologischen Fortschritts im zwanzigsten Jahrhundert. Dem Enthusiasmus über die Beherrschung der Natur und die Möglichkeiten globaler Kommunikation stehen die militärischindustrielle Aufrüstung, zynische Börsenspekulanten und die Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft gegenüber. Sehr unterschiedliche Filmemacher treffen hier aufeinander: Joris Ivens und Henri Storck, Len Lye und Joyce Wieland. Das Programm gipfelt in der Persiflage einer biotechnologisch veränderten Landwirtschaft, in der Tex Avery bereits 1953 vorwegnahm, was in naher Zukunft zum Alltag der Konsumenten gehören könnte.

So. 15.1. | 20.30, im Kino 46

Die Filme:

Programm 4: Jenseits der Worte

   | Filmstudie | Hans Richter | DE 1926 | 4'
   | Studie II (Hallucinationer) | Peter Weiss | SWE 1952 |  6'
   | Critical Mass | Hollis Frampton | USA 1971 | 24'
   | Khalil, Shaun | A Woman under the Influence | Sharon Lockhart | USA 1994 | 16'
   | Sally's Beauty Spot | Helen Lee | CAN 1990 | 12'
   | Alpsee | Matthias Müller | DE 1994 | 14'

Programm 5: Ökonomie der Moderne

   | Nieuwe Gronden | Joris Ivens | NL 1934 | 28'
   | L'Histoire du soldat inconnu | Henri Storck | BE 1932 | 10'
   | Trade Tattoo | Len Lye | UK 1937 |  5'
   | Nouvelle Société No. 6 | Groupe Medvedkine de Besançon | FR 1970, | 10'
   | Rat Life And Diet in North America | Joyce Wieland, | CAN 1968 | 14'
   | The Farm of Tomorrow | Tex Avery |  USA 1953 |  7'

filmstill in s/w von weiblichem Gesicht mit Schönheitsfleck