Non-confessional Religious Education

Draufansicht. zwei Kinderhände deuten auf einen Kompass, mit dem man Mekka bestimmen kann
Schüler:innen einer Bremer Grundschule suchen mit einem Gebetskompass die Richtung von Mekka

Profil

Religion classes in Bremen schools differ fundamentally from what is known as ‘religious education’ in other federal states. In Bremen, the study of religion constitutes a common education for all pupils: it is not divided according to denomination and is interdenominational. This thematic field of the Institute’s work is responsible for the didactic training of student teachers. It focuses on the interdenominational and interreligious orientation of the study of religion in research and teaching.

Team

Dr. Eva-Maria Kenngott (Leiterin des Arbeitsbereichs)
Susann Budde (Schwerpunkt: Gymnasium/Oberschule)
Hanna Jacob (Doktorandin)

Publications

Konfessionell - interreligiös - religionskundlich (2015)

Konfessionell - interreligiös - religionskundlich

Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Eva-Maria Kenngott / Rudolf Englert / Thorsten Knauth (Hrsg.)

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.

more

Religionspädagogik zwischen religionswissenschaftlichen Ansprüchen und pädagogischen Erwartungen (2013)

Religionspädagogik zwischen religionswissenschaftlichen Ansprüchen und pädagogischen Erwartungen

Marvin Döbler, Katharina Frank, Tilman Hannemann, Arendt Hindriksen, Tomoko, Ishikawa, Eva-Maria Kenngott, Gritt Klinkhammer, Jürgen Lott (Hrsg.):

Dieser Band vereinigt Beiträge der Ringvorlesung "Religionswissenschaft & Religionspädagogik", die unter der Leitung von Arendt Hindriksen im Sommersemester 2011 an der Universität Bremen abgehalten wurde. Sie beleuchten das Verhältnis zwischen den beiden eng benachbarten Disziplinen aus fachhistorischer, empirischer und theoretischer Sicht. Die Schwerpunkte liegen auf Entwicklungen nichtkonfessioneller Konzepte der Religionspädagogik in den letzten 30 Jahren, Positionsbestimmungen des religionskundlich geprägten Unterrichts und der Rolle der Religionswissenschaft als Bezugswissenschaft. Behandelt werden u.a. der Biblische Geschichtsunterricht in Bremen, Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde in Brandenburg, Religion und Kultur im Kanton Zürich sowie Religionskulturerziehung in Japan.

Online-Version zum Download (pdf): Religionspädagogik zwischen religionswissenschaftlichen Ansprüchen und pädagogischen Erwartungen

more

Religion verstehen lernen (2012)

Religion verstehen lernen

Eva-Maria Kenngott, Lothar Kuld (Hg.)

Die Ausgangslage für Religions-Unterricht ändert sich unaufhaltsam. Wo es normal ist, nicht religiös zu sein, kommt Religion als Bedürfnis nicht vor. Wo Religion als Teil der Alltagskultur erscheint, stößt der Religions-Unterricht auf ein enttraditionalisiertes religiöses Bedürfnis, das die Kirchen nicht braucht. Welches Verständnis von Religion soll Religions-Unterricht diesen Schüler/innen nahebringen? Die Beiträge dieses Sammelbandes formulieren eine Option: Im Religions-Unterricht geht es primär um das Verstehen von Religion. Und dazu sind aktuell unterschiedliche Konzepte im Entstehen begriffen.

more