Newsarchiv

Auswirkungen von Corona auf Sprachförderung und Sprachtherapie

Aktuell untersuchen wir mittels zwei Online-Umfragen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die schulische Förderung und Sprachtherapie von Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Auffälligkeiten. Sie sind Lehrkraft oder Sprachtherapeut*in/Logopäd*in? Die Links zur Studie finden Sie hier.

Im Rahmen zweier Online-Befragung möchten wir aktuell herausfinden, wie digitale Medien für die Durchführung von Sprachtherapie und (sonderpädagogischen) Fördermaßnahmen während der Zeit von Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen eingesetzt wurden bzw. werden und welche Chancen und Hindernisse mit dem Einsatz aus Ihrer Sicht verbunden sind. 

Für unsere Online-Befragungen suchen wir pädagogische Fachpersonen und Sprachtherapeut*innen/ Logopäd*innen, die  vor und während der Pandemie-Beschränkungen sonderpädagogische Förderung bzw. Sprachtherapien durchführten. 

Die Befragungen erfolgen selbstverständlich anonym, so dass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist. Die Bearbeitung eines Fragebogens nimmt abhängig von Ihren Antworten zwischen 30 und 40 Minuten in Anspruch.

Umfrage für Lehrkräfte:  http://lehr-lern-forschung.de/limesurvey/index.php/882573?lang=de-informal

Umfrage für Sprachtherapeut*innenhttp://lehr-lern-forschung.de/limesurvey/index.php/763433?lang=de-informal

Umfrage
Aktualisiert von: Anja Starke