Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereichs Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache.

Das Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik – Schwerpunkt Sprache ist Teil der Lehreinheit Inklusive Pädagogik. Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit Kindern und Jugendlichen mit Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit finden Sie unter den entsprechenden Rubriken unserer Webseite.

 


Katharina Rademacher hält einen Vortrag bei der ISES 13 in Halle

Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13)

Das Team Sprache war vom 14. bis 16.11.24 zu Gast in Halle an der Saale und verlebte eine spannende und anregende Zeit bei der GISKID-Nachwuchsschool sowie der ISES 13.


Willkommen

Herzlich Willkommen, liebe Studierende!

Das Team Sprache heißt alle Studierenden, insbesondere die Erstsemester, herzlich willkommen im Wintersemester 2024/25.


Titelbild Tagungsband des-bundeskongress

Neue Publikationen des Teams Sprache

Im Tagungsband "Mit Sprache Brücken bauen - in Kita, Schule und Beruf" des diesjährigen dgs-Bundeskongresses finden sich auch zwei spannende Beiträge vom Team Sprache.


Anja Starke und Katharina Rademacher auf dem dgs-Kongress in Heidelberg 2025

35. dgs Bundeskongress in Heidelberg

Vom 26.-28.09.2024 besuchten Anja Starke und Katharina Rademacher den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg.


Mitglieder des Team Sprache bei der IASCL

Kongressreise nach Prag zur IASCL 2024

Vom 15.-19.07.2024 war das Team Sprache auf dem 26. Kongress der International Association for the Study of Child Language (IASCL) in Prag, Tschechische Republik, vertreten.


Normdate des Mottier-TEsts für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei und vier Jahren

Neuer Artikel zum Thema Normdaten des Montier-Tests erschienen

Prof. Dr. Anja Starke hat mit Kolleg*innen den dritten Teil einer Trilogie zum Einsatz des Mottier-Tests verfasst. Dieser behandelt das Thema Normdaten für Kinder von drei bis vier Jahren.