Die Fähigkeit zur theoriegeleiteten Reflexion gilt als Schlüsselkompetenz professionellen Lehrkrafthandelns. Dies macht sich die diesjährige Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ zum Anliegen. Das reichhaltige Tagungsprogramm verspricht vielfältige Beiträge.
Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.
In Kooperation mit Nadine Elstrodt-Wefing von der TU Dortmund werden die folgenden Vorträge gehalten:
Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, September). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).
Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K. & Starke, A. (2021, September). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).