Newsarchiv

Neue Publikation

In Zusammenarbeit mit Kolleg*innen von der HAWK Göttingen/Hildesheim verfassten Birte Alber und Anja Starke einen Artikel zum Thema „Technology use in speech and language therapy: digital participation succeeds through acceptance and use of technology“.

Der Artikel wurde bei Frontiers in Communication Open Access veröffentlicht und kann hier abgerufen werden.

Der Artikel stellt zwei Studien vor, die sich mit der Technikakzeptanz und dem Technologiegebrauch von Sprachtherapeut*innen in Deutschland auseinandersetzen. Diese beiden Bereiche stellen die Grundlage dafür dar, dass digitale Partizipation auf Seiten der Patient*innen erarbeitet werden kann.

Die Kolleg*innen von der HAWK untersuchten die Technikakzeptanz von Logopäd*innen im Rahmen von Videotherapien, während die zweite, von Prof. Dr. Starke und Birte Alber verantwortete Studie die Technikakzeptanz von ambulant sprachtherapeutisch tätigen Personen in Bezug auf den Medieneinsatz im logopädischen Alltag analysierte.

Es konnten förderliche und behindernde Faktoren identifiziert werden, die den Medieneinsatz in der Sprachtherapie beeinflussen. Auf diese Weise, ist es möglich institutionell und individuell geeignete Konditionen zu schaffen, um die digitale Partizipation von Patient*innen optimal unterstützen zu können.

schematische Abbildung eines wissenschaftlichen Artikels
Aktualisiert von: Anja Starke