Im Beitrag "Die Trilogie ist geschafft! Zur Genese der Dortmunder Mutismus Screenings DortMuS-Schule, DortMuS-Kita und DortMuS-Eltern" lassen Katja Subellok und Anja Starke gemeinsam die langjährige Entwicklungsarbeit der Screeningsinstrumente Revue passieren.
Gemeinsam mit Nadine Elstrodt-Wefing beschreibt Katharina Rademacher in ihrem Beitrag "Reflexions- und Sprachförderkompetenzen Lehramtsstudierender im Lehr-Lern-Labor anbahnen. Konzeption und Evaluation videobasierter Lernumgebungen" wie Sprachförderkompetenzen im Rahmen von universitärer Lehre vermittelt werden können.
Das Herausgeberinnenwerk ist kostenlos hier verfügbar.
Subellok, K. & Starke, A. (2023). Die Trilogie ist geschafft! Zur Genese der Dortmunder Mutismus Screenings DortMuS-Schule, DortMuS-Kita und DortMuS-Eltern. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 233-253). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. Verfügbar unter https://sk.reha.tu-dortmund.de/material/
Rademacher, K. & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Reflexions- und Sprachförderkompetenzen Lehramtsstudierender im Lehr-Lern-Labor anbahnen. Konzeption und Evaluation videobasierter Lernumgebungen. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 385-423). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. Verfügbar unter https://sk.reha.tu-dortmund.de/material/