Willkommen!

Das Team Sprache begrüßt seine neue Mitarbeiterin Alina Großmann! Im Rahmen des Projektes "SpraBi BHV - Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven" wird sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache einbringen.

Alina Großmann hat an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ihr Bachelor- und Masterstudium in Germanistik und Philosophie/Werte und Normen sowie ein Masterstudium im Fach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache absolviert. Sie arbeitete anschließend ein Jahr lang als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt p:ier an der Universität Bremen und dreieinhalb Jahre im Projekt DiOLL an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit. Als Lektorin ist sie seit Februar 2023 im Fachbereich 10, Arbeitsgebiet Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache in der Lehre tätig. Alina Großmanns Arbeitsschwerpunkte bewegen sich in den Themenbereichen des sprachbewussten Fachunterrichts sowie Memes im Unterricht.

Seit September 2023 verstärkt sie nun das Team Sprache als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "SpraBi BHV - Expertise: Schulische Sprachbildung in der Stadt Bremerhaven". Das Team wünscht ihr einen guten Start und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit!

Foto von Alina Großmann
Aktualisiert von: Anja Starke