News Detailansicht

Mathematik-Olympiade ein voller Erfolg

Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade ist abgearbeitet. Knapp 1400 Arbeiten kamen am Korrekturtag zusammen, um von ca. 90 ehrenamtlichen Helfer:innen und aktive Lehrer:innen und Pensionäre durchgesehen zu werden.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, der sich an besonders gute Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse wendet und dessen Reiz darin besteht, dass er bis zu einem internationalen Vergleich führt (Internationale Mathematik-Olympiade IMO), in dem nunmehr ca. 100 Staaten jeweils sechsköpfige Mannschaften schicken.

Der Fachbereich Mathematik der Universität fördert und unterstützt diesen Wettbewerb in vielfältiger Weise. In den weiterführenden Schulen (Klassenstufen 5 bis 12) gibt es dieses Jahr einen Rekord zu vermelden: 653 Schüler*innen nahmen teil, soviel waren es bisher noch nie, auch nicht vor der Corona-Pandemie. Sie kommen von 28 weiterführende Schulen. Jeder Teilnehmer hat eine Urkunde bekommen. An vielen Stellen des Ablaufes hat sich die Unterstützung durch die Universität als unabdingbar erwiesen. Ende Februar geht es in die Landesrunde, die wieder vollständig an der Universität durchgeführt wird.

Weiterführende Informationen:

Zur Mathematik-Olympiade in Bremen findet man Informationen unter http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/ma/ralbers/MOBremen/index.html

und zur Organisation in Deutschland unter http://www.mathematik-olympiaden.de

Das Schülerseminar kooperiert zudem mit dem Angebot des Vereins „Mathematik in Bremen!“, zu dem man Informationen findet unter http://www.mathematik-in-bremen.de

A picture of all the certificates spread across a table.