Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

Laptop Keyboard

Workshop for PhD candidates about “Orbis” database

On June 25, 2020 the University of Bremen hosted a workshop about using the “Orbis” database for scientific purposes. The workshop addressed PhD students of the Diginomics Group and the Faculty of Business Studies and Economics (Faculty 7) in general. It was initiated by Uwe Staroske (SuUB) together…


Portrait

Digital X and Digital Practice - Abayomi  Baiyere (Assistant Professor, PhD) von der Kopenhagen Business School beim Diginomics Brownbag Seminar

Datum und Zeit: 01. Juli 2020, von 12:15 bis 13:45 Uhr, via Zoom

Vortragender: Abayomi  Baiyere (Assistant Professor, PhD), Kopenhagen Business School 

Titel: Digital X and Digital Practice

Im kommenden digitalen Brownbag Seminar freut sich die Diginomics Gruppe Abayomi  Baiyere (Assistant…


Future Trade Poster

Virtual up! Prof. Klein als Impulsgeberin bei der Future Trade 2020

Im Rahmen der virtuellen Ausgabe der Future Trade 2020 beleuchtete Professorin Kristina Klein in ihrem Kurzvortrag das Thema „Sinnesansprache trotz Digitalisierung“.


 A Preference for Revision Absent Objective Improvement - Ximena Garcia-Rada von der Harvard Business School beim Diginomics Brownbag Seminar

Datum und Zeit: 24. Juni 2020, von 12:15 bis 13:45 Uhr, via Zoom

Vortragende: Ximena Garcia-Rada, Harvard Business School 

Titel: A Preference for Revision Absent Objective Improvement

Im kommenden digitalen Brownbag Seminar freut sich die Diginomics Gruppe Ximena Garcia-Rada  von der Harvard…


Profilbild Prof. Dr. Daniel Fürstenau

Generativity and Growth in Digital Platforms - Prof. Dr. Daniel Fürstenau beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 03. Juni 2020, von 12:15 bis 13:45 Uhr, via Zoom

Vortragender: Prof. Dr. Daniel Fürstenau, Freie Universität Berlin

Titel: Generativity and Growth in Digital Platforms

Im kommenden digitalen Brownbag Seminar freut sich die Diginomics Gruppe Prof. Dr. Daniel Fürstenau von der Freien…


Laptop Keyboard

Webinar zur Einführung in die globale Unternehmensdatenbank „Orbis“

Die Diginomics-Gruppe organisiert in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen einen Workshop in Form eines Webinars als Einführung in die „Orbis“ Datenbank (Bureau van Dijk (BVD), Moody’s Analytics). „Orbis“ ist eine hervorragende Datenquelle und Analysewerkzeug für eine…


harvard business school, hbs, portraits

Online-Workshop mit Ximena Garcia-Rada

Statt der Präsenzveranstaltung zum Thema “Experimental Design & Methods”, die am 23. und 24. April stattfinden sollte, wird Ximena Garcia-Rada (Harvard Business School) einen Online-Workshop für Graduierte am FB7 anbieten.

Mitglieder der Diginomics Gruppe und Graduierte unseres Fachbereichs haben…


Small Business Economics Logo

Neue Aufsatzpublikation zum Thema How do banks interact with fintech startups? in Small Business Economics

Prof. Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Todor Lohwassers und Milan Klus (beide WWU Münster) sowie Prof. Dr. Armin Schwienbacher (Skema Business School) den mittlerweile sechsten Aufsatz in der Fachzeitschrift Small Business Economics veröffentlicht.


Foto von Prof. Dr. Kristina Klein

Aufsatz zu Gamification in MSI Reports

Der Aufsatz „Understanding the (Negative and Positive) Effects of Gamification for Companies” von Frau Prof. Klein zusammen mit drei Ko-AutorInnen der Universität zu Köln wurde in der renommierten MSI Working Paper Series als MSI Report veröffentlicht.


Small Business Economics Logo

Editorial zum Thema Crowdfunding and Initial Coin Offerings in Small Business Economics

Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Jörn Block (Universität Trier), Alexander Groh (Lyon Business School), Tom Vanacker (Universiteit Gent) und Silvio Vismara (Università degli Studi di Bergamo) als Guest Editor eine Special Issue betreut und ein Editorial in der Fachzeitschrift Small Business…


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder