Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

Cover CESifo Working Paper No. 7962

Neues Arbeitspapier: Initial Coin Offerings, Information Disclosure, and Fraud

Die Forschungsarbeit von Lars Hornuf und Theresa Kück in Zusammenarbeit mit Armin Schwienbacher (SKEMA Business School) über "Initial Coin Offerings, Information Disclosure, and Fraud" ist nun als Arbeitspapier verfügbar. In der Arbeit kommen sie zu den Ergebnissen, dass in einigen Fällen bei ICOs…


Volles Haus beim zweiten Diginomics Research Talk

Die Veranstaltung „Digitalisierung im Projektmanagement“ am 28. November war ein großer Erfolg. Bis auf den letzten Platz war der Raum mit interessierten Teilnehmern gefüllt. Herr Prof. Lauri Wessel hat die Veranstaltung mit Worten über die Diginomics Graduiertengruppe und die Diginomics Research…


Diginomics Brownbag Seminar mit Prof. Dr. Christoph Merkle zu "Algorithm Aversion in Financial Investing"

Zeit und Ort: 27.11.2019 von 12:15 bis 13:45 Uhr, Raum F4090, WiWi2 Gebäude.

Vortragender: Prof. Dr. Christoph Merkle, Kühne Logistics University.

Titel: Algorithm Aversion in Financial Investing

Im nächsten Diginomics Brownbag Seminar freuen wir uns Prof. Dr. Christoph Merkle von der Kühne…


Interview mit Prof. Dr. Lars Hornuf im Weser Kurier

Im Interview spricht er über sogenannte Fintechs, Datenschutz und warum eine Bank auch Facebook heißen kann.


Nächste Veranstaltung der Speaker-Serie „Diginomics Research Talks"

Am 28.11.2019 findet um 17:15 Uhr im Enercon Gebäude die nächste Veranstaltung der Speaker-Serie "Diginomics Research Talks" statt. Das Thema lautet dieses Mal: "Digitalisierung im Projektmanagement".


Profilbild Moritz Heiden

Investor vs. Investment Return: Dr. Moritz Heiden von der Munich Re beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit und Ort: 13.11.2019 von 12:15 bis 13:45 Uhr, Raum F4090, WiWi2 Gebäude.

Vortragender: Dr. Moritz Heiden, Senior Investment Expert, Munich Re.

Titel: Investor vs. Investment Return: The Curious Case of Systematic Investment Strategies

Im nächsten Diginomics Brownbag Seminar freuen wir uns Dr.…


Neue Publikation: The response of CO2 emissions to the business cycle: New evidence for the U.S.

Torben Klarl hat in der führenden Fachzeitschrift für Energieökonomik, Energy Economics, einen Beitrag zur Schätzung der Emissionselastizität im Konjunkturverlauf veröffentlicht. Auf Basis von rollierenden Regressionen und einem Regime-Wechsel-Modell findet der Autor Evidenz für eine regimeabhängige…


Neue Publikation: The implications of automation for economic growth when investment decisions are irreversible

Torben Klarl hat in der renommierten Fachzeitschrift Economics Letters einen Beitrag zum Thema Wirtschaftswachstum im Kontext der fortschreitendenden Automatisierung von Produktionsprozessen veröffentlicht. Mit seinem Koautor stellt Torben Klarl ein Wachstumsmodell vor, welches eine Irreversibilität…


Prof. Dr. Lars Hornuf at the FinForward conference in Hamburg

On 7th November Prof. Dr. Lars Hornuf will be speaking at the FinForward conference, which is part of the biggest German fintech event: FintechWeek. This year’s conference topic is “Don't Be Afraid Of German Angst”. Lars Hornuf will be talking about “Regulators to the rescue – what fears and…


Diginomics Brownbag Seminar mit Dr. Veronica Hoch zu Management-Entscheidungen, Künstlicher Intelligenz und Big Data Analytics

Am 30.10.2019 trägt Dr. Veronica Hoch, Akademische Rätin an der Ruhr-Universität Bochum, zum Thema "Anwendung Künstlicher Intelligenz zur Beurteilung von Rechtsfragen im unternehmerischen Bereich" im Diginomics-Brownbag Seminar vor.


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder