Studienziele & Zielgruppe

Studienziele

Gut gerüstet für die Arbeit in inklusiven Klassen

Bremische Schulen werden inklusiv. Lehrkräfte haben hierzu viele Fragen - dies betrifft sowohl Kolleginnen und Kollegen in Oberschulen, als auch in Grund- und Berufsschulen. Die berufsbegleitenden Studiengänge Master of Education "Inklusive Pädagogik" und das Zertifikatsstudium "Inklusive Pädagogik in Schule und unterricht" greifen diese Fragen auf. 

Die Studiengänge orientieren sich an den Handlungsanforderungen für Lehrkräfte in inklusiven Schulen bzw. in den dort verorteten Zentren für unterstützende Pädagogik.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dazu befähigt werden

  • im Schulleben und im Unterricht mit Heterogenität umzugehen,
  • spezifische Fragen und Probleme einzelner Förderbedarfe konstruktiv zu bearbeiten,
  • im Team mit anderen Lehrkräften und / oder Angehörigen anderer Professionen zu arbeiten und
  • Fragen der Bildungs- und Befähigungsgerechtigkeit kritisch zu reflektieren.

Das Studium sieht eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung und Methoden forschenden Lernens im eigenen Praxisfeld vor. Für den Qualifizierungsprozess ist es daher wichtig, dass die Teilnehmer/innen möglichst von Beginn an, spätestens aber ab dem zweiten Studienjahr in inklusiven Klassen bzw. Schulen tätig sind.

Für Lehrkräfte mit einer staatlich anerkannten Lehrbefähigung in einem Fach führt diese Qualifizierung mit dem Abschluss der staatlichen Prüfung zum Erwerb der Gleichwertigkeit der Berufsqualifikation mit der  Lehramtsbefähigung für das Lehramt für Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik.

Für die Berufstätigen mit einschlägiger schulischer Berufserfahrung im Unterricht führt diese Qualifizierung mit dem Abschluss der staatlichen Prüfung zum Erwerb der "Lehrbefähigung im Fach Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik“.
Die Senatorin für Kinder und Bildung eröffnet den Lehrkräften mit der „Lehrbefähigung im Fach Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik“ bei Erfüllung entsprechender Voraussetzungen die Option, ebenfalls mit einer darauf aufbauenden, nachfolgenden Qualifizierung die Lehramtsqualifikation für das „Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik“ zu erwerben.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme kann sich bewerben, wer

  • an einer öffentlichen Schule als Lehrkraft mit einer staatlich anerkannten „Lehrbefähigung in einem Fach“ (nicht in Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik) arbeitet oder
  • mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master), im Ausnahmefall einem Master-FH-Abschluss,
  • eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung im schulischen Kontext von mindestens einem Jahr vorweisen kann und
  • über Deutschsprachkenntnisse nach dem Europäischen Referenzrahmen mindestens auf dem Niveau C1 verfügt.

Grundständiges Studium

Für diejenigen, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen und sich für das Fach „Inklusive Pädagogik“ interessieren.

Informationen zum grundständigen Studium "Inklusive Pädagogik" finden Sie auf der Internet-Seite des Fachbereichs 12.

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Information, Beratung & Bewerbung:

Sie interessieren sich für unser Angebot? Bitte wenden Sie sich an

Philine Schubert
Programmkoordinatorin

Telefon: 0421 - 218 69 311
eMail: philine.schubertprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de