Forschung aus der Uni an die Schule bringen

Wissenschaftler:innen vom MAPEX und Lehrer:innen von Bremer Schulen haben sich im März gemeinsam Gedanken gemacht, wie aktuelle Forschung den Weg aus dem Labor ins Klassenzimmer finden kann.

Im Rahmen eines zweitägigen Workshops an der Universität Bremen setzten sich die Teilnehmenden mit aktuellen Forschungsfragen auseinander: Wie kann Energie aus Biogas oder industriellen Restgasen für Wärme- oder Stromerzeugung zurückgewonnen werden? Wie können Batterien umweltfreundlicher, ressourcenschonender und sicherer werden?

Nach einer Begrüßung durch Lucio Colombi Ciacchi gingen die Lehrer:innen selbst ins Labor. Jörg Thöming führte sie durch Messungen am Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien. Mit Fabio La Mantia ging es in die Labore am Fraunhofer IFAM.

Zum Abschluss erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Isabell Harder konkrete Konzepte für den Unterricht: Wie lässt sich aktuelle Forschung in den Fachunterricht einbinden? Wie können Materialien didaktisch sinnvoll reduziert werden? Wie sähe eine Unterrichtseinheit aus? Auch strukturelle Überlegungen standen zur Debatte. Diskutiert wurde, wie sich inhaltliche und zeitliche Herausforderungen bewältigen lassen und wie Universitäten und Schulen in Zukunft enger zusammenarbeiten können.

Erstes positives Fazit des Workshops: Aktuelle Forschung bietet ein großes Potenzial für den Schulunterricht. Sie kann Schüler:innen motivieren, sich mit realen und zeitgemäßen Themen auseinanderzusetzen und deren Relevanz besser zu verstehen.

Referentin notiert etwas auf einer Karteikarte.
Aktualisiert von: MAPEX