Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR

Entstehung und Folgen im innerdeutschen Vergleich und im Vergleich mit Nachbarländern in Ostmitteleuropa

Informationen zum Projekt

Im Jahr 2017 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderbekanntmachung zum Thema „DDR-Forschung“, um in einem wettbewerblichen Verfahren die sozial- und geisteswissenschaftliche Forschung zum „Erbe des Sozialismus“ in der deutschen Forschungslandschaft zu stärken und strukturell zu verankern.

Das Verbundprojekt „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR“ (Mod-Block-DDR) ist aus diesem Wettbewerb als einer von insgesamt vierzehn Forschungsverbünden hervor gegangen. Der Verbund widmet sich der Frage, inwiefern die Modernisierungsblockaden der DDR bis heute in den ökonomischen Strukturen der Neuen Länder fortwirken. Am Forschungsverbund Mod-Block-DDR sind vier Universitäten in Deutschland mit ihren internationalen Kooperationspartnern beteiligt. Das Konsortium wird von Jutta Günther im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen geleitet. Das Konsortium ist interdisziplinär zusammengesetzt und wird in allen Teilprojekten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beitragen. Die Forschungsergebnisse sollen in der Breite, das heißt in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit Verbreitung finden. Gerade dem Transfer des Wissens über die DDR in die Öffentlichkeit soll besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Der Verbund hat am 1. Dezember 2018 seine Arbeit aufgenommen und wurde vom BMBF in der ersten Förderperiode bis zum Jahr 2022 finanziert. Nach positiver Evaluierung startete ab 01.10.2023 die zweite Förderperiode des Verbundes für zwei Jahre.

Im Kontext des Forschungsverbundes und zur Stärkung der strukturellen Verankerung hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen zum Sommersemester 2019 zusätzlich eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. „Institutioneller Wandel“ besetzt. Die Professur wird sich mit den bis heute von der sozialistischen Vergangenheit geprägten institutionellen Faktoren der aufholenden wirtschaftlichen Entwicklung in Transformationsländern befassen.

Pressemitteilung des BMBF

Pressemitteilung der Universität Bremen

Gefördert vom BMBF
Anna Steinkamp

Forschungsverbund Mod-Block-DDR trauert um Dr. Anna Steinkamp

Wir trauen um den zu frühen Verlust unserer geschätzten Kollegin Dr. Anna M. Steinkamp. Anna hat uns seit dem Jahr 2019 im Forschungsverbund Mod-Block-DDR am Standort der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder mit ihrer Forschung zum Sozialismus und heutigem innovativen Unternehmertum…


Our Researcher

Participation at the ASEEES Annual Convention 2024

From November 21 to 24, 2024, three collaborators of the Mod-Block-DDR research project - Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast, Konrad Walerski, M.A., and Prof. Dr. Sławomir Kamosiński - participated in The ASEEES Annual Convention 2024, held at the Marriott Copley Place in Boston.


Innovation und Planwirtschaft?

Neue Publikation: Innovation und Planwirtschaft? Technologischer Wandel in zentral geplanten Ökonomien am Beispiel der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen

Dr. Falk Flade hat seine Monografie mit dem Titel: "Innovation und Planwirtschaft? Technologischer Wandel in zentral geplanten Ökonomien am Beispiel der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen" veröffentlicht


Slavo Radosevic

Erster Podcast mit Slavo Radosevic erschienen

Aus dem Projekt Mod-Block-DDR geht eine Podcast-Reihe mit internationalen Wissenschaftler:innen zum Erbe des Sozialismus hervor.


Prof. Dr. Udo Ludwig

Nachruf Udo Ludwig

Wir trauern um den Verlust unseres Kollegen, Professor Udo Ludwig, der am 3. September 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Er war von 2018 bis 2023 Mitglied des Verbundprojekts Mod-Block-DDR und mit einigen Mitgliedern des Projektteams bereits lange Zeit zuvor kollegial eng verbunden. Udo…


Jutta Günther vor dem Banner der Veranstaltung

Jutta Günther präsentierte anlässlich des 13. Treffens des Deutsch-Koreanischen Konsultationsgremiums in Busan in Südkorea Ergebnisse aus dem Forschungsverbund Mod-Block-DDR.

In ihrer Rede ging es vor allem um die innovations- und forschungspolitischen Strategien des Aufbaus Ost sowie um die wirtschaftlichen Perspektiven der ostdeutschen Länder in Deutschland und Europa. Ihr in der Abschlussdiskussion vorgetragenes Fazit gegenüber den koreanischen Delegierten bestand vor…


Was aus vergangenen Modernisierungen gelernt werden kann – Forschungsverbund „Mod-Block-DDR“ stellte Forschungsergebnisse vor

Welche Potenziale für künftige Transformationen ergeben sich aus der Geschichte der DDR und der Volksrepublik Polen? Um diese Frage kreiste eine Diskussion am 20. März 2024, zu dem der Forschungsverbund „Mod-Block-DDR“ eingeladen hatte. Forschende der Viadrina und ihre Projektpartner stellten die…


Heide Fest

Erfolgreiches Konsortialtreffen des Forschungsverbundes Mod-Block-DDR an der Europa-Universität Viadrina

Vom 22.-23.02.24 hat sich der vom BMBF geförderte Forschungsverbund Mod-Block-DDR an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder getroffen.


„Überraschende Befunde zur Modernisierung in der DDR und der Volksrepublik Polen: Potentiale für künftige Transformationen" - Einladung zur Podiumsdiskussion am 20.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen der Forschungsverbund „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR“ (Mod-Block-DDR) lädt herzlich ein zur Podiumsdiskussion mit dem Titel:

„Überraschende Befunde zur Modernisierung in der DDR und der Volksrepublik…


Forschungsverbund Mod-Block-DDR geht in die 2. Runde

Der Forschungsverbund „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR“ (Mod-Block-DDR) wird vom BMBF bis 2025 mit 1,2 Mio. Euro weiter gefördert.


Logo der Universität Bremen
Logo der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Logo der Europa Universität Viadrina
Logo der technischen Universität Berlin