Zusammen mit Prof. Dr. Vera Hagemann (Leitung des Fachgebiets Wirtschaftspsychologie und Personalwesen) hat Dr. Julian Decius einen Fachartikel im hochrangigen Journal „Learning and Instruction“ (IF = 6.2) publiziert. Die Ergebnisse eines computerbasierten Laborexperiments mit 142 Zwei-Personen-Teams verdeutlichen die Wichtigkeit von Feedbackorientierung für die wahrgenommene Nützlichkeit und Fairness des Feedbacks, welche wiederum die Akzeptanz und teilweise das Teambewusstsein positiv beeinflussen. Dabei zeigte sich die Überlegenheit von prozessbezogenem Feedback gegenüber leistungsbezogenem Feedback. Die Studienergebnisse frei verfügbar und können hier eingesehen werden.
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles
Experimentalstudie publiziert in „Learning and Instruction“
Leitung und Themen
Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.
Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).
New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.