Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

SIOP-Konferenz in Boston

Dr. Julian Decius präsentierte die aktuelle Forschung des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie auf der jährlichen Konferenz der Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP) in Boston (19.-22. April 2023). Als Teil eines von Gabrielle Danna und Jason G. Randall (beide an der University at Albany) organisierten Symposiums mit dem Titel „Recent Research Advances in Informal Learning“ stellte er die vorläufigen Ergebnisse einer Metaanalyse zum Zusammenhang von sozialer Unterstützung und informellem Lernen vor. Scott Tannenbaum (Group for Organizational Effectiveness) fungierte als Diskutant des Symposiums. An der Erstellung der metaanalytischen Studie beteiligt waren Prof. Dr. Carolin Graßmann, Laura Creon und Annelie Lorber.

Gruppenbild
Teilnehmende des SIOP-Symposiums zum informellen Lernen; von links: Scott Tannenbaum, Julian Decius, Sabina Samipour-Biel, Jason Randall, Gabrielle Danna

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.