Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Teilnehmende für spannende Studie gesucht

Für eine spannende Studie im Bremen Research & Policy Lab der Uni Bremen werden dringend Teilnehmende gesucht. Die Studie beschäftigt sich mit der Anwendung von Problemlösestrategien bei der Verwendung moderner Technologien. Teilnehmende können bis zu 35€ verdienen!

Für eine spannende Studie im Bremen Research & Policy Lab der Uni Bremen werden dringend Teilnehmende gesucht. Die Studie beschäftigt sich mit der Anwendung von Problemlösestrategien bei der Verwendung moderner Technologien. Gesucht sind aktive Studierende und Young Professionals, die fließend Deutsch sprechen und sicher im Umgang mit Computern sind. Teilnehmende können bis zu 35€ verdienen! Bei Interesse einfach über den Link anmelden: orsee-fb07.uni-bremen.de/public oder bei Fragen an Hannah Krüger wenden.

Flyer

Leitung und Themen

Porträtfoto Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.