Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie

Aktuelles

Virtueller Vortrag an Münchener Schule

Als Teil der Wissenschaftskommunikationsstrategie des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie hielt Dr. Julian Decius einen virtuellen Vortrag vor Schüler:innen des Gymnasiums Nymphenburger Schulen (München). Die Einladung durch die Schule erfolgte vermittelt durch das BMBF-geförderte Vernetzungsprojekt „Forschungsbörse“. Der Impulsvortrag von Dr. Decius thematisierte „Metamorphosen der Arbeitswelt“, mit besonderem Fokus auf Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz und auf lebenslanges, arbeitsbezogenes Lernen. Im Anschluss nutzten die Schüler:innen ausgiebig die gebotene Gelegenheit, tiefergehende Fragen zu stellen.

Eva Kahle

Leitung und Themen

Portraitfoto Dr. Julian Decius

Dr. Julian Decius

Kontakt:

WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen


Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

mehr
Gemeinsames Arbeitsgespräch.

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf

In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Ein Modell einer Montagehalle mit der Aufschrift "Technikstation".

Arbeitskontexte gestalten

Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

Eine Person bedient ein Tablet.

New Work erfordert New Learning

Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.