InnoLab der Fachbereiche 10 & 12: Germanistik (Lehramt)
Durchgängige Sprachbildung goes Uni
Im Rahmen des SKILL Innovation Labs “Durchgängige Sprachbildung goes Uni” sollten in allen Deutschstudiengänge mit Lehramtsbezug zukünftige Deutschlehrkräfte in ihrer Schriftsprache unterstützt werden. Mittels einer digital gestützten Lernstandserhebung sollte eine studierendenorientierte und durchgängige Förderstruktur abgeleitet und eingebaut werden.
Hintergrund des InnoLabs
Lehrpersonen tragen wesentlich Verantwortung dafür, dass Kinder und Jugendliche Sprache und Schrift als einen Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe sicher erlernen. Es zeigt sich aber, dass Deutsch-Studierende dies durch z.T. erhebliche sprachliche und metareflexive Bedarfe in Registerwahl, Rechtschreibung und Grammatik nicht hinreichend gewährleisten können und Hochschullehrende diesem Umstand noch nicht angemessen begegnen.
Welche Ziele verfolgt das InnoLab?
Im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung und einem interdisziplinären und integrativen Ansatz folgend wollen wir daher die genauen Bedarfe der Studierenden im Hinblick auf die Beherrschung der deutschen Sprache mit einer digital gestützten Lernstandserhebung ermitteln und daraus eine individuelle Förderstruktur ableiten, was einen innovativen Paradigmenwechsel bedeutet.
Ergebnisse
Ausgewählte Ergebnisse
Im Rahmen des InnoLabs wurden unter anderem ein Self-Assessment für die Sprachstandserhebung und eine Bedürfnisanalyse hinsichtlich des wissenschaftlichen Schreibens für die Studierenden der beiden Fachbereiche entwickelt und pilotiert. Sie sind wichtige Reflexionsinstrumente für die durchgängige Sprachförderung. Der Einsatz ist für das kommende Wintersemester 2024/25 anvisiert.
Wie in der Grafik dargestellt haben die Studierenden zusätzlich die Möglichkeit, mit der Courseware SprachKraftTraining als Selbst-Lern-Angebot zu arbeiten, zudem wird auf die Nutzung der bereits bestehenden Beratungsangebote der Schreibwerkstatt und derStudierwerkstatt hingewiesen. Die geplante Arbeit mit einem ePortfolio stellt noch work in progress dar. Die in der Projektlaufzeit begonnene und noch weiter auszubauende Vernetzung der Lehrenden der beiden Fachbereiche soll zusätzlich zu einer Förderung derStudierenden über den gesamten Studienverlauf beitragen.
Abschlusspräsentation
Kontakt
Verantwortliche aus dem Fachbereich
Prof. Dr. Sarah Brommer
E-Mail: sarah.brommerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Prof. Dr. Andrea Daase
E-Mail: adaaseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Prof. Dr. Swantje Weinhold
E-Mail: swaweiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Ansprechpersonen aus dem Projektteam
Charlotte Janning (SKILL-UB)
E-Mail: charlotte.janningprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Isabell Schaffer (SKILL-UB)
E-Mail: schafferprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Gabi Meihswinkel (Studierwerkstatt)
E-Mail: meihswinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de