InnoLab des Fachbereichs 11: Gesundheitswissenschaften/Public Health
Innovation Lab „Wie geht Wissenschaft?“ zum guten wissenschaftlichen Arbeiten
Das SKILL Innovation Lab “Wie geht Wissenschaft?” war im Bachelorstudiengang Public Health/Gesundheitswissenschaften verankert. Das Innolab entwickelte mit Studierenden und Lehrenden gemeinsam multimediale Lern-Lehr-Pfade für das wissenschaftliche Arbeiten, die in allen Phasen des Studiums genutzt werden können.
Welche Ziele verfolgte das InnoLab?
- Studierende können in allen Phasen des Studiums auf Materialien und Übungen zum Wissenschaftlichem Arbeiten und guter wissenschaftlicher Praxis zurückgreifen; gleichzeitig sollen die Materialien in Veranstaltungen eingebettet und dadurch zur Nutzung angeregt werden.
- Eine modulübergreifende Förderung von wissenschaftlichen Kompetenzen wird angestrebt. Dieser Kompetenzerwerb soll nicht mehr, wie bisher, punktuell nur zu Beginn des Studiums angeboten werden, sondern sich über den gesamten Studienverlauf hinweg kontinuierlich und nachhaltig erstrecken.
- Es werden verschiedene Elemente der Information, Kommunikation und Kollaboration erarbeitet, um für Studierende und Lehrende gut vernetzte Lehr-Lern-Strukturen zu schaffen
Welche Maßnahmen verfolgte das InnoLab?
- In einzelnen Arbeitsgruppen werden bedürfnisorientierte Lern- und Lehrmittel entwickelt.
- Die Arbeitsmaterialien werden multimedial aufbereitet und evaluiert.
- Es findet ein stetiger Dialog mit Studierenden und Lehrenden statt. Studierende sind an allen Arbeitsschritten und Entscheidungen beteiligt, da Partizipation ein grundlegendes Element der Public Health Praxis und der Lehre ist.
- Durch den direkten Einsatz der Materialien in Lehrveranstaltungen sowie über soziale Netzwerke werden sie getestet und verbreitet.
- Es wird eine gemeinsame Plattform in Form einer Courseware in Stud.IP aufgebaut; durch die Integration in Stud.IP können Lehrende die Materialien bedarfsorientiert in ihren Veranstaltungen nutzen und nach Bedarf anpassen.
Ergebnisse
Ausgewählte Ergebnisse
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Innovation Labs hat das InnoLab des FB 11 einen Pitch gehalten. Dieser stellt im Fokus die Courseware zum Wissenschaftlichen Arbeiten in Public Health vor und gibt einen Einblick in die partizipative Zusammenarbeit von Studierenden und Lehrenden innerhalb des InnoLabs.
Welche Produkte und Formate sind im Innovation Lab entstanden?
Ausgewählte Ergebnisse des InnoLabs sind
Implementation von neuen Lehr-Lern-Konzepten: z.B. Modul „Gute Wissenschaftliche Praxis“, Unconditional Teaching- Ansatz
Öffentliche Symposia im Rahmen der Lehrveranstaltung: Wissenschaftlich – praktisch – gut? Public Health als Multidisziplin beforschen und reflektieren
Open Space Public Health Ethik: Gesundheitskompetenz und öffentliche Institutionen: Welche Verantwortung tragen professionelle Akteur:innen? Eine Konferenz von Studierenden für Studierende
Courseware zum Wissenschaftlichen Arbeiten für den Studiengang B.A. Public-Health/Gesundheitswissenschaften
Videos, Comics, Grafiken als Lehr-Lern-Mittel
Podcast: From Struggle to Skill, Bachelorarbeit
Instagram-Kanal: skill.fluencer
Wissenschaftliche Publikation von Studierenden und Lehrenden: Flohr K, Nikoyan K, Sweers L, Hansen SL (akzeptiert): Partizipation als Weg zu studierendenzentrierter Innovation in der Public-Health-Lehre: Strukturen, Ansätze und Ziele eines Bremer Innovation Labs, erscheint in: Gandt S, Schmohl T, Zinger B, Zitzmann C (Hg.): Disruptionen in der Hochschulbildung – Co-Kreatives Lernen und Lehren. WBV Media.
Nächstes IPP-Info zum Thema Lehre: Dr. Stefanie Dreger, PD Dr. Solveig Hansen, Heike Mertesacker, Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch (Hrsg)
Abschlusspräsentation
Veröffentlichungen
Artikel zu "Partizipation als Weg zu studierendenzentrierter Innovation in der Public-Health-Lehre" im Sammelband Co-kreatives Lernen und Lehren
Impulse-Artikel (Seite 21)
Tagung: Gesundheitskompetenz und öffentliche Institutionen
Ethik-Tagung: Gesundheitskompetenz und öffentliche Institutionen
am 04. & 05.03.2024 an der Universität Bremen. In Anbindung an das InnovationLab des FB 11 entwickeln und organisieren Studierende im Seminar "Open Space Public Health Ethik“ eine Tagung für Studierende unter der Leitung von PD Dr. Solveig Lena Hansen zum Thema „Gesundheitskompetenz und öffentliche Institutionen - Welche Verantwortung tragen professionelle Akteur:innen?“.
Wo? Fraunhofer Mevis Institut, Bremen
Wann? 04. und 05.03.2024
Ablaufplan / Flyer
Informationen zum Ablauf der Tagung finden Sie im Flyer: Download
Kontakt
Verantwortliche aus dem Fachbereich
Dr. Nadine Ochmann
E-Mail: nochmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Ansprechpersonen aus dem Projektteam
Dr. Julie Direnga (SKILL-UB)
E-Mail: julie.direngaprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Isabell Schaffer (SKILL-UB)
E-Mail: schafferprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Gabi Meihswinkel (Studierwerkstatt)
E-Mail: meihswinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de