SKILL

Aktuelles

SKILL auf der TURN

Nach Abschluss der Innovation Labs im Juli präsentiert SKILL-UB das Konzept und die Ergebnisse auf der diesjährigen TURN Conference in Berlin am 14. und 15. November 2024.


Logo für Jupyter: Schriftzug Jupyter, gerahmt von orangefarbenen Sicheln darüber und darunter, umgeben von drei grauen Kugeln

JupyterHub kennen lernen

JupyterHub bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in Programmierung und steht nun allen Universitätsangehörigen offen. Lernen Sie JupyterHub in einer der monatlichen Einführungen kennen und melden Sie sich jetzt an (siehe "Veranstaltungen", unterhalb der News)!


Weiße Icons von zwei Personen, die einen Gegenstand halten, aus dem eine Rakete startet auf hellblauem Hintergrund

SKILL-UB wird verlängert

Innovation Team und Innovation IT-Services laufen bis zum 31.12.2025 weiter.


Empfehlungen zu KI

Die Universität hat sich Empfehlungen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz für Lehre und Studium gegeben.


Links auf dem Bild hängt das Plakat der Werkstattlehre an einer Stellwand, rechts daneben eine Fahne der Universität Bremen im Corporate Design.

Die "Werkstatt Lehre" im Rückblick

Im Rahmen der "Werkstatt Lehre" wurden am 28.09.2023 erfolgreich verschiedene Workshops mit Impulsen zur methodisch-didaktischen Gestaltung der universitären Lehrpraxis durchgeführt.


Bildfäden in verschiedenen Farben sind in ein Netzwerk gespannt

Einladung zum Vernetzungstreffen

Jetzt anmelden und am Freitag, 27.10.23, mit anderen qualitativ forschenden Lehrenden vernetzen!


Blick von oben auf den Tisch mit sechs Laptops

Ethik-Tagung: Gesundheitskompetenz und die Verantwortung öffentlicher Institutionen

Am 04. und 05. März 2024 findet an der Universität Bremen die Ethik-Tagung "Gesundheitskompetenz und die Verantwortung öffentlicher Institutionen" statt. Der Call for Paper ist noch bis zum 15.11.2023 offen.


Im Hintergrund eine vortragende Frau vor einer Präsentation, im Vordergrund ein Gruppenarbeitstisch

Save the date: Werkstatt Lehre am 28.09.2023

Am Donnerstag, 28. September 2023, laden wir alle Lehrenden herzlich zur „Werkstatt Lehre“ ein. Sie erhalten praxisnahe Impulse zur methodisch-didaktischen Gestaltung und zu nützlichen Instrumenten für Ihre Lehrpraxis. Sie können die Inhalte direkt anwenden und sich mit Kolleg*innen austauschen.


Portrait Maren Petersen

Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

Die Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, Professorin Maren Petersen, wird die Bundesregierung beim Thema Bildung in der digitalen Transformation beraten. Sie wurde zum Mitglied der Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Digital-Gipfel“ berufen.


Ein geschlüpfter Schmetterling mit schwarz-weiß-blauen Flügeln und zwei Äste, an denen viele noch verpuppte Schmetterlinge hängen

Neues SKILL-UB Angebot: Agile Innovations-Workshops für Studiengänge!

Sie möchten gemeinsam ein konkretes Thema oder Problem rund um die Themen Lehren und Lernen angehen? Das Projekt SKILL-UB bietet maßgeschneiderte „Agile Innovation-Workshops“ für die (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen der Uni Bremen an.


Bildfäden in verschiedenen Farben sind in ein Netzwerk gespannt

Vernetzungstreffen Innovation Labs am 22.11.2022

Vernetzung ist alles. Die Aktiven der Innovation Labs trafen sich am 22. November, um sich miteinander, dem SKILL-Team und der Konrektorin Maren Petersen auszutauschen.


Haupteingang der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Raum zum Lernen: Studierende, Lehrende und Planende für Workshop gesucht

Die Staats- und Universitätsbibliothek möchte die öffentlichen Arbeitsbereiche in der Zentrale auf dem Unicampus modernisieren und die Bibliothek als Lern- und Lehrort weiterentwickeln. Sie läd deshalb zur Teilnahme an einem Online-Workshop am 7.12. und am 14.12 (je Workshop 9.30 - 13.30 Uhr) ein.


Ein geschlüpfter Schmetterling mit schwarz-weiß-blauen Flügeln und zwei Äste, an denen viele noch verpuppte Schmetterlinge hängen

Drei neue Innovation Labs starten im WiSe 2022/23

Drei weitere Studiengänge werden in die Förderung aufgenommen. Damit unterstützt SKILL-UB insgesamt sieben Innovation Labs bei der Entwicklung ihrer Curricula.


Veranstaltungstipp: Campus Innovation 2022

Die Campus Innovation findet am 17. und 18. November 2022 digital statt. Jetzt anmelden zur kostenfreien Teilnahme!


Bunte Legofiguren, dahinter zwei Texte: Wie stellt ihr euch eine perfekte Uni vor? und: Das Auge lernt mit

Neue Veranstaltungsformate: "Blended Rallye" in der O-Woche und "Ideenwerkstatt für ein selbstbestimmteres Studium"

Beide Veranstaltungsformate werden im Wintersemester erstmals angeboten. Bei der Rallye lösen Erstsemester:innen digitale und analoge Rätsel und lernen so die Uni Bremen kennen. In der Ideenwerkstatt nähern sich Studierende ernsten Fragen und Problemen des Studiums auf unkonventionelle Weise.


Grafik mit verschiedenen gezeichneten Elementen zum Thema Zusammenarbeit

Themenspecial: Qualität in der Hochschullehre

Im aktuellen Themenspecial von e-teaching.org geht es um Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln


Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard

4 Innovation Labs starten im SoSe 2022

Die ersten vier Studiengänge werden ab dem Sommersemester 2022 durch SKILL bei der Entwicklung ihrer Curricula unterstützt.


Fischernetz

Anmeldung zum Vernetzungsworkshop „Durchgängige Sprachbildung goes Uni“ startet

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular, wenn sie Interesse haben, an dem Vernetzungsworkshop am 15.02.2022 teilzunehmen.


Mann sitzt an einem Laptop und gestikuliert, eine Frau sitzt im Hintergrund.

Studierende im Fokus

Wir suchen Sie, als studentisches Mitglied in unserem Projektbeirat! Die Universität Bremen hat sich erfolgreich an der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ beteiligt. Für unseren Projektbeirat suchen wir Studierende, die mitmachen möchten.


Mehrere Personen arbeiten gemeinsam an einem Laptop

Ausschreibung Innovation Labs - Jetzt online!

Die Ausschreibung für die Innovation Labs ist ab sofort online!


Gelbe Post-its, die so gelegt sind, dass dazwischen eine grüne Sprechblase mit drei gelben Punkten darin entsteht

Kick(ed) off: Das Projekt "SKILL" startete in einer Auftaktveranstaltung am 30.09.2021

Finden Sie hier die wichtigsten Inhalte, Materialien und eine kurze Dokumentation der Auftaktveranstaltung vom 30.09.2021 auf einem Blick.


Gelbe Post-its, die so gelegt sind, dass dazwischen eine grüne Sprechblase mit drei gelben Punkten darin entsteht

Projekt Kick-off am 30. September 2021

Informieren Sie sich am 30.09.2021 im Rahmen eines Kick-offs über das neue Projekt "SKILL" der Universität Bremen.


Studierende am Laptop

Investition in die Digitalisierung der Lehre

Die Universität Bremen konnte für das Projekt "Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen" Fördergelder in Höhe von 3,6 Millionen Euro einwerben. Damit soll die Digitalisierung der Lehre einen weiteren Schub erhalten.


Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ - Lehren und Lernen an der Universität Bremen

Schreibtisch, an dem mit Zetteln, Monitor und Smartphone gearbeitet wird

An der Universität Bremen gestalten viele Lehrende schon seit Jahren ihre Lehre mit digitaler Unterstützung. Die Bandbreite reicht vom vereinzelten Einsatz digitaler Tools über gut konzipierte Blended Learning-Szenarien bis hin zu komplett digital stattfindenden Veranstaltungen in den eGeneral Studies. Durch Corona erhielt die Digitalisierung der Lehre einen enormen Schub. Darauf wird nun im Rahmen des Projektes SKILL-UB aufgebaut. SKILL-UB steht für: Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ – Lehren und Lernen an der Universität Bremen.

Der notwendige nächste Schritt

Durch Corona haben heute flächendeckend Studierende und Lehrende, Technik und Verwaltung der Universität auf der individuellen Ebene Erfahrungen mit digital unterstützter Lehre. Der nächste Schritt ist die curriculare Einbettung von lernzielorientierten, digitalen Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien. Sie wird getragen von einer dynamischen Innovationskultur der gesamten Institution.

Drei Maßnahmen zur Stärkung der Lehre

Das Projekt SKILL-UB Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen umfasst drei Maßnahmen zur gezielten Weiterentwicklung innovativer, digitaler Methoden und Werkzeuge in der Lehre: Innovation Team, Innovation Labs und Innovation IT-Services.

Um die ambitionierten Ziele erfolgreich umzusetzen, arbeitet SKILL sehr eng mit bestehenden Einrichtungen der Universität zusammen, insbesondere mit dem Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML), der Studierwerkstatt, der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) und dem Referat 13 Lehre und Studium.

Icon eines weißen Bildschirms auf dunkelblauem Hintergrund mit dem Universität Bremen Logo in der Ecke des Bildschirms

Innovation Team

SKILL verbessert und bündelt Unterstützungsstrukturen und Qualifizierungsangebote. Studierende und Lehrende entwickeln so die für digital unterstützte Lehre nötigen Kompetenzen passgenau weiter. Best Practice-Beispiele werden universitätsweit sichtbar gemacht, der Aufbau von Peer-Netzwerken unterstützt und eine Wissensbasis aus lehrbezogenen Selbstlernangeboten aufgebaut. Mehr

Icon einer Person mit einem Zeigestock auf blauem Hintergrund

Innovation Labs

Im Rahmen der Projektlaufzeit bis Juli 2024 erhalten sieben Studiengänge die Gelegenheit, ein Innovation Lab durchzuführen. Darin wird die Gestaltung der Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien in den Modulen des Studiengangs unter Bedingungen der Digitalisierung gemeinsam erarbeitet und umgesetzt. Mehr

Weiße Icons von zwei Personen, die einen Gegenstand halten, aus dem eine Rakete startet auf hellblauem Hintergrund

Innovation IT-Services

Im Kontext von SKILL werden innovationsfreundliche und nutzer:innenzentrierte IT-Services im Bereich Lehren, Lernen und Prüfen entwickelt und nachhaltig für die gesamte Universität zur Verfügung gestellt. Mehr

Gefördert durch

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert SKILL-UB im Rahmen der Ausschreibung Hochschullehre durch Digitalisierung stärken.

Verortung in der Hochschule

Die strategische Gesamtprojektverantwortung liegt bei der Konrektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, die Projektleitung bei Dr. Stefanie Grote, Leiterin des Referats 13 – Lehre und Studium.