Konferenzbeiträge, Vorträge und Veranstaltungsdramaturgien

Febr. 2024 „Was können Künstler*innen von netzwerkenden Pilzen lernen?“ (Simon Makhali), Vortrag beim "Mushroom Plagiarism Workshop" des Künstlerinnen-Kollektivs  D.O.C.H., Bremen

 


Juli 2023 „Die Kunst des Fragens“ (Anna Suchard), Eröffnungskeynote der Internationalen Konferenz Does it [still] spark joy?” der ToNali Bühnenakademie für klassische Musik, Hamburg

 


Nov. 2022 „So kann ich nicht arbeiten! Über den Umgang mit Widrigkeiten“ (Carolin Bebek und Anna Suchard), Eröffnungskeynote & Workshops beim Symposium „KUNSTVOLL – Symposium für Kulturelle Bildung des Kulturfonds Rhein Main“, Hofheim am Taunus

 


Okt. 2022 Programmierung, Veranstaltungsdramaturgie und wissenschaftliche Beratung der zentralen Großveranstaltungen (Denkforen) des Festivals „Leipzig denkt. Alarm und Utopie“, Leipzig, https://www.leipzig-denkt.de/dokumentation.html

 


Juni 2022 „Performance Philosophy Problems Picnics (You have a problem? We have a picnic!)” (ca.si.an), Beitrag zur (hybriden) Konferenzgestaltung der 5th biennial Performance Philosophy conference: Performance Philosophy Problems: How does Performance Philosophy collaborate?“, University of Arts, Helsinki

 


Mai 2022 „Performative Transformationen“ (Carolin Bebek und Anna Suchard), zwei performative Interventionen auf der Jahrestagung der Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE „Zukunft Kultureller Bildung in Zeiten der Transformation“, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

 


Juni 2021 „Livekultur – ein Auslaufmodell?“ (Carolin Bebek), Impulsvortrag auf der gleichnamigen Podiumsdiskussion, organisiert vom AStA der Uni Oldenburg, der Kulturetage und dem Studentenwerk Oldenburg, Kulturetage Oldenburg

 


Febr. 2020 „Umräumen. Eine performative Versuchsanordnung zur Frage des sozialen Miteinanders“ (Carolin Bebek), Gastvortrag mit praktischen Elementen im Seminar „Willst Du das auch? Soziales Miteinander: Zwischen Nachvollzug und Einfühlung“ an der Ruhruniversität Bochum

 


Dez. 2019 „Performativität und Universität – Zur Aufführungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernkulturen“, Anna Seitz [Suchard], Keynote auf der interdisziplinären Tagung: „Performanz – Netzwerk – Kultur“, Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Schloss Thurnau bei Bayreuth

 


Nov. 2019 „C copy A, verschlüsselt!“ (Theater der Versammlung), Performance auf der Konferenz „Künstliche Intelligenz als Wunderland“, Forum Informatiker*innen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V., Überseemuseum Bremen

 


Nov. 2019 „Künstliche Intelligenz vs. Künstlerische Intelligenz“ (Theater der Versammlung), Performance und Diskussion, Ringvorlesung des Zentrums für Designforschung, HAW Hamburg

 


Okt. 2019 „Geben Sie‘s doch zu, Sie sind auch einer von denen ...!“ (Theater der Versammlung), Kurzvortrag, Theater und Gespräch über die Produktivität der Fremdheit im Umgang mit Themen und Situationen, mit Anderen und mit sich selbst, VHS Ahaus

 


Mai 2019 „Was nicht gesagt wird“ (Anna Seitz [Suchard] mit Alice Lagaay, Veronika Reichl und Jörg Holkenbrink), Gesprächsformat auf der Konferenz „Philosophie und Öffentlichkeit. Zu den performativen Bedingungen des Denkens in der Gegenwart“ Expedition Philosophie e.V./ DGPhil, Leipzig

 


März 2019 „Touched for the very first time?! Between a body and somebody” (Carolin Bebekmit Benjamin Weber und Theo Weber), Vortrag/Performance auf der 4th biennial Performance Philosophy conference: Between Institution and Intoxication: How does Performance Philosophy Intervene?”, University of Amsterdam

 


März 2019 „What’s wrong with us?” & „Manifesto Workspace” (Theater der Versammlung mit Alice Lagaay, Veronika Reichl, Tobias Winter), auf der 4th biennial Performance Philosophy conference: Between Institution and Intoxication: How does Performance Philosophy Intervene?”, University of Amsterdam

 


Nov. 2018 „Multiple Streams – Performative Strategien zur Mensch/Maschine-Schnittstelle in einer immer schneller werdenden Zeit“ (Theater der Versammlung), Kurzvortrag, Klick-Performance und Gespräch auf dem 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater und Technik“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 


Okt. 2018 „Performative Forschung und Performanz in der Forschung“ (Anna Seitz [Suchard]), Vortrag/Diskussion auf der 4. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft „Ästhetische Praxis und Kulturwissenschaftliche Forschung“ / Sektion: Kulturwissenschaftliche Ästhetik, zum Thema: Performative Kulturwissenschaft? – Chancen der Performance in den kulturwissenschaftlichen Forschungspraktiken, Stiftung Universität Hildesheim

 


Sept. 2018 Symposion „WISSEN FORMEN“ anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Theaters der Versammlung, Haus der Wissenschaft Bremen

 


Mai 2018 „Unterbrechungen oder Auf dem Spielfeld der Formate. Zur Entwicklung ästhetischer Sensibilitäten in der akademischen Bildung“ (Anna Seitz [Suchard] und Jörg Holkenbrink), Vortrag & Diskussion in der Ringvorlesung Muße und Wissenschaft" des SFB 1015 / Muße. Grenzen, Raumzeitlichkeit, Praktiken, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

 


Juni 2017 Programmkomitee der3rd biennial Performance Philosophy Conference: How does performance philosophy act? Ethos, Ethics, Ethnography” (Carolin Bebek, Simon Makhali und Anna Seitz [Suchard] zusammen mit Alice Kubova und Alice Lagaay), Academy of Sciences and Academy of Performing Arts, Prag

 


Juni 2017 „Chekhov – Fieldwork as Performance / Performance as Fieldwork” (Theater der Versammlung, Performance und Diskussion auf der “3rd biennial Performance Philosophy Conference: How does performance philosophy act? Ethos, Ethics, Ethnography”, Academy of Sciences and Academy of Performing Arts, Prag

 


Juni 2017 „Auf dem Spielfeld der Formate – Eine Versuchsreihe über das Abenteuer der Verständigung“ (Anna Seitz [Suchard], Jörg Holkenbrink und Peter Sinapius), Performance Lecture und Diskussion auf der Tagung „ImperfeKT (Das Vergängliche und das Unvollkommene) – Intermedialität und Performativität in den Künstlerischen Therapien“, Department Kunst, Gesellschaft und Gesundheit der MSH (MedicalSchool) Hamburg in Kooperation mit der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg und dem DFKGT - Deutscher Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V.

 


Juni 2017 „Fieldwork as Performance/Performance as Fieldwork. Research-based learning with the Chekhov People” (Theater der Versammlung mit Dorle Dracklé), Performance Lecture und Diskussion auf der internationalen Konferenz „Exploring Academic Teaching and Learning“, Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft, Universität Bremen

 


April 2017 WoC-Café-Gespräche #6 (Anna Seitz [Suchard] und Jörg Holkenbrink), Vortrag und Diskussion, Veranstaltungsreihe der Verbundforschungsinitiative der Geisteswissenschaften „Worlds of Contradiction“ Universität Bremen

 


Feb. 2017 „Out of joint – Unzeitgemäße Betrachtungen zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst – Transdisziplinäres Panel zum Thema Zeit und Widersprüche“, Panel mit dem Theater der Versammlung, Elisabeth Arend, Dorle Dracklé, Christoph Fantini, Jörg Holkenbrink, Alice Lagaay und Sabine Ritter auf der internationalen Konferenz „Contradiction Studies: Mapping the Field“, Universität Bremen

 


Jan. 2017 „Am seidenen Faden – Was hat das Leben mit dem Tod zu tun?“ (Theater der Versammlung), Performance Lecture und Diskussion auf der 2. Bremer Fachpflegetagung am Klinikum Bremen Mitte

 


Sept. 2016 „Die Lust am Absturz. Erkundungen zur Souveränität, im Dialog der Wissenskulturen die eigene Souveränität auf’s Spiel setzen“ (Theater der Versammlung), Vortrag und Performance auf der internationalen Tagung „Wissenskulturen im Dialog – Interferenzen“, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 


Sept. 2016 „C copy A, encrypted!” (Theater der Versammlung), Performance und Podiumsdiskussion auf der Summer School „Partizipation als Versprechen und Forderung der Moderne“ des Graduiertenkollegs „Kulturen der Partizipation“ der Universität Oldenburg

 


Nov. 2015 „‚Der Thäter ist zum Thun bloss hinzugedichtet (…)‘ From ‚negative performance‘ to performing ‚creative indifference‘“, (Theater der Versammlung und Alice Lagaay), Vortrag und Performance bei „Philosophy on Stage“ (Achtung: LINK EINFÜGEN), Tanzquartier Wien

 


Nov. 2015 „C copy A, encrypted!” (Theater der Versammlung), Performance und Diskussion auf der „6th annual Graduate Conference: The Power of/in Academia – Critical Interventions in Knowledge Production and Society“ des Exzellenzclusters Normative Orders, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 


Okt. 2015 „Theater als humanistisches Statement im digitalen Zeitalter“ (Anna Seitz [Suchard]), Keynote beim „12. Deutschen Kurzdramenfestival”, Theater Gegenstand Marburg

 


April 2015 „Performing Creative Indifference“ (Theater der Versammlung und Alice Lagaay), Workshop auf der Konferenz „What Can Performance Philosophy Do? The 2nd biennial Performance Philosophy conference“, University of Chicago

 


Jan. 2015 „Ein Workshop, so unschuldig, wie das Spiel eines Knaben“ (Theater der Versammlung und Alice Lagaay), Workshop im „ARTLAB#1 Artist-Philosophers. Philosophy as Arts-based Reasearch“, Universität für angewandte Kunst Wien

 


Sept. 2014 „Performance Studies als Bildungsprovokation in fächerübergreifenden Studienprojekten“ (Carolin Bebek und Jörg Holkenbrink), Keynote auf der Tagung „Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines“, Universität Bremen

Aktualisiert von: Marcel Obst