Carolin Bebek

Carolin Bebek

Lektorin

Sprechstundenindividuell nach Absprache per Mail
Tel.: 
Emailcbebekprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
RaumGW 2 / B 2060
AnschriftZentrum für Performance Studies / Theater der Versammlung
Universität Bremen, FB 12
Postfach 330440
D-28334 Bremen
ca.si.an

Lehre

SoSe 2024

  • Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
  • Performance Studies: Theater als performative gesellschaftliche Versuchsanordnung

WiSe 2023/24

  • Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
  • Culture4all: Das Ende der Welt, wie wir sie kennen – ein interdisziplinärer Erkundungsraum zum Uni-Leitthema
  • (Ent-)Bildet euch! Übungen in Muße, Mut und Müdigkeit 

SoSe 2023

  • Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. 
  • Performance Studies: Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, Zentrum für Performance Studies, Universität Bremen.

WiSe 2022/23

  • In Elternzeit

SoSe 2022

  • Bildungstheorien (Lektüreseminar) (M.Ed.)
  • „Freie Bildung für freie Menschen?!“ Zum Zusammenhang von Bildung und Freiheit (M.Ed.)
  • Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst

WiSe 2021/22

  • Bildungstheorien 1 (Lektüreseminar) (M.Ed.)
  • Bildungstheorien 2 (Lektüreseminar) (M.Ed.)
  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (A) (B.A. EW)
  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (B) (B.A. EW)
  • Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst

SoSe 2021

  • Schule in Zeiten der Pandemie: Zum Zusammenhang von Bildung und Berührung.
  • Bildungstheorien (Lektüreseminar) (M.Ed.)
  • Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst

WiSe 2020/21

  • Vergessene Bildungsprovokationen: Der Bremer Pädagogikprofessor Johannes Beck (M.Ed.)
  • Bildungstheorien (Lektüreseminar) (M.Ed.)
  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (B.A. EW)

SoSe 2020

  • Bildungstheorien (Lektüreseminar) (M.Ed.)

WiSe 2019/20

  • Don't touch! Über Bildung und Berührung (M.Ed.)
  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (B.A. EW)

SoSe 2019

  • Don't touch! Über Bildung und Berührung (M.Ed.)
  • Don't touch! Über Bildung und Berührung (M.A.)

WiSe 2018/19

  • Bildung, Transformation und die Frage der Souveränität (M.Ed.)
  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (B.A. EW) 

SoSe 2018

  • In Elternzeit

WiSe 2017/18

  • Don't touch! Über Berührung in Schule (M.Ed.)
  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (B.A. EW)

SoSe 2017

  • Bildung, Transformation und die Frage der Souveränität (M.Ed.)
  • Memento Mori - Zum Zusammenhang von Bildung, Tod und Lebenszeit (M.Ed.)

WiSe 2016/2017

  • Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns (B.A. EW)
  • Memento mori. Zum Zusammenhang von Bildung und Tod (M.Ed.)

SoSe 2016

  • Performative Zugänge zu Grundfragen der Bildung und Erziehung  (M.Ed.)
  • Performative Zugänge zu Grundfragen der Bildung und Erziehung  (M.A. EW)
  • Freie Bildung für freie Menschen? Zum Verhältnis von Bildung und Freiheit (M.Ed.)
  • Performance Studies: Sich zeigend zeigen - Performative Aspekte des Lehrens und Lernens (Gruppe A)
  • Performance Studies: Sich zeigend zeigen - Performative Aspekte des Lehrens und Lernens (Gruppe B)
  • Bildung, Transformation und die Frage der Souveränität (M.Ed.)

WiSe 2015/16

  • Bildung und Transformation und die Frage der Souveränität (M.Ed.)
  • Lehre verkörpern. Zeigen und Anerkennen als pädagogische Praktiken? (M.Ed.)
  • Grounded Theory und Interviewforschung (M.Ed.)

SoSe 2015

  • Performance Studies: Kunst- und Kulturvermittlung als Performance (FB9, Kulturwissenschaften)
  • Performance Studies: Sich zeigend zeigen. Performative Aspekte des Lehrens und Lernens

Vorträge / Workshops / Aktionen

November 2022 “So kann ich nicht arbeiten! Über den Umgang mit Widrigkeiten“ (Carolin Bebek und Anna Suchard), Eröffnungskeynote & Workshops beim Symposium „KUNSTVOLL – Symposium für Kulturelle Bildung des Kulturfonds Rhein Main“, Hofheim

Juni 2022 „Performance Philosophy Problems Picnics (You have a problem? We have a picnic!)” als/mit ca.si.an, Beitrag zur (hybriden) Konferenzgestaltung der 5th biennial Performance Philosophy conference: “Performance Philosophy Problems: How does Performance Philosophy collaborate?“, University of Arts, Helsinki

Mai 2022 „Performative Transformationen“ mit Anna Suchard (als Teil des Leitungskollektivs ca.si.an des Zentrums für Performance Studies / Theater der Versammlung), zwei performative Interventionen auf der Jahrestagung der Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE „Zukunft Kultureller Bildung in Zeiten der Transformation“, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Juni 2021 „Livekultur - ein Auslaufmodell?“ Impulsvortrag auf der gleichnamigen Podiumsdiskussion, organisiert vom AStA der Uni Oldenburg, der Kulturetage und dem Studentenwerk Oldenburg, Kulturetage Oldenburg

Febr. 2020 „Umräumen. Eine performative Versuchsanordnung zur Frage des sozialen Miteinanders“ Gastvortrag mit praktischen Elementen im Seminar „Willst Du das auch? Soziales Miteinander: Zwischen Nachvollzug und Einfühlung“ an der Ruhruniversität Bochum

Okt. 2019 „Geben Sie‘s doch zu, Sie sind auch einer von denen ...!“ mit dem Theater der Versammlung, Kurzvortrag, Theater und Gespräche über die Produktivität der Fremdheit im Umgang mit Themen und Situationen, mit Anderen und mit sich selbst, VHS Ahaus

März 2019 „Touched for the very first time?! Between a body and somebody” mit Benjamin Weber und Theo Weber, Vortrag/Performance auf der 4th biennial Performance Philosophy conference: “Between Institution and Intoxication: How does Performance Philosophy Intervene?”, University of Amsterdam

Nov. 2018 „Multiple Streams – Performative Strategien zur Mensch/Maschine-Schnittstelle in einer immer schneller werdenden Zeit“ mit dem Theater der Versammlung, Kurzvortrag, Klick-Performance und Gespräch auf dem 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater und Technik“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Juni 2017 Mitglied des Programmkomitees (insb. Entwicklung der Tagungsdramaturgie) der “3rd biennial Performance Philosophy Conference: How does performance philosophy act? Ethos, Ethics, Ethnography”, Academy of Sciences and Academy of Performing Arts, Prag

Sept. 2016 „Die Lust am Absturz. Erkundungen zur Souveränität, im Dialog der Wissenskulturen die eigene Souveränität auf’s Spiel setzen“ mit dem Theater der Versammlung, Vortrag und Performance auf der internationalen Tagung „Wissenskulturen im Dialog – Interferenzen“, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

April 2015 „Performing Creative Indifference“ mit dem Theater der Versammlung und Alice Lagaay, Workshop auf der Konferenz „What Can Performance Philosophy Do? The 2nd biennial Performance Philosophy conference“, University of Chicago

Jan. 2015 „Ein Workshop, so unschuldig, wie das Spiel eines Knaben“ mit dem Theater der Versammlung und Dr. Alice Lagaay, Workshop im „ARTLAB#1 Artist-Philosophers. Philosophy as Arts-based Reasearch“, Universität für angewandte Kunst Wien

Sept. 2014 „Performance Studies als Bildungsprovokation in fächerübergreifenden Studienprojekten“ zusammen mit Jörg Holkenbrink, Keynote auf der Tagung „Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines“, Universität Bremen

Veröffentlichungen

 

Bebek, Carolin/Makhali, Simon/Suchard, Anna: "Artificial vs. artistic intelligence – a trialogue on the (re-)storation of behaviour and its deviations". In: Sternagel, Jörg/Tobias, James/Mersch, Dieter (eds.), On Slippery Grounds. Aesthetic Experience in Uncanny Valleys (Working title), Lanham, MD: Rowman & Littlefield, Performance Philosophy book series 2024.

Bebek, Carolin/Weber, Benjamin: „Sich von Anderen her erlernen. Ein Schreibgespräch“. In: Bellmann, Johannes/Hilbrich, Ole/Kuhlmann, Nele/Reh, Sabine/Rose, Nadine (Hg.), Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft – Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms, Wiesbaden: Springer VS 2023.

Bebek, Carolin/Lagaay, Alice/Makhali, Simon/Seitz, Anna (2022): „ALARM! DYSTOPIE! ALARM! UTOPIE! ALARM! ATOPIE.“, Veröffentlichung zum Festival „Leipzig denkt“, www.transformatorenwerk-leipzig.de/files/transformatorenwerk/blog/Bebek_Lagaay_Makhali_Seitz_AlarmUtopie.pdf (abgerufen 10.04.2024)

Rother, Pia/Bebek, Carolin/Haude, Christin/Idel, Till-Sebastian/Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (2021): Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.): Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, S. 209-226. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bebek, Carolin/Weber, Benjamin (2021): mehr da, da, da. Ein Versuch über das Denken, Mit-Denken und Nach-Denken. In: Karcher, Martin/Rödel, Severin Sales (Hg.): Lebendige Theorie. Textem Verlag, S. 65-82.

Bebek, Carolin/Katafiasz, Kate/Schuitema, Karian/Weber, Benjamin (2020): On (In)security: A conversation on education and intergenerational dialogues. In: Performance Philosophy 5 (2), 349–368. https://doi.org/10.21476/PP.2020.52285 (peer reviewed)

Haude, Christin/Schütz, Anna/Idel, Till-Sebastian/Graßhoff, Gunther/Bebek, Carolin (2020): „Etwas lernen“ und „Spaß haben“. Modulationen des Umgangs mit der Sache in außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten. In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 9 (2020), S. 52-64. https://doi.org/10.3224/zisu.v9i1.05

Graßhoff, Gunther/Haude, Christin/Bebek, Carolin/Schütz, Anna/Idel, Till-Sebastian (2019): Die andere Seite der Bildung? Versuch einer Ordnungsbestimmung von außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen. In: neue praxis 2/19, S. 181-197.

Graßhoff, Gunther/Haude, Christin/Idel, Till-Sebastian/Bebek, Carolin/Schütz, Anna (2019): Die Eigenlogik des Nachmittags. Explorative Beobachtungen aus Ethnografien zu außerunterrichtlichen Angeboten. In: Die Deutsche Schule, Heft 2/2019, S. 205-218.

Bebek, Carolin (2018): Vom Innern und vom Äußern – Eine Bildungswissenschaftlerin und Performerin wandert zwischen den Welten. In: Lagaay, Alice/Seitz, Anna (Hg.): Wissen Formen. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript, S. 37-50.

Bebek, Carolin/Holkenbrink, Jörg/Koubová, Alice/Lagaay, Alice/Makhali, Simon/Seitz, Anna (2018): The Conference as Performance. Manifesto for the 3rd Biennial Performance Philosophy Conference in Prague 2017: "How does Performance Philosophy act? - Ethos, Ethics, Ethnography". In: Lagaay, Alice/Seitz, Anna (Hg.): Wissen Formen. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Bielefeld: transcript, S. 103-106.

Bebek, Carolin/Weber, Benjamin (2017): Rezension von: Wuttig, Bettina: Das traumatisierte Subjekt, Geschlecht – Körper – Soziale Praxis. Eine gendertheoretische Begründung der Soma Studies. Bielefeld: transcript 2016. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2017), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978383763154.html

Bebek, Carolin/Holkenbrink, Jörg (2015): Denkräume in Bewegung setzen. Performance Studies: Möglichkeiten der Transformation in fächerübergreifenden Studienprojekten mit dem Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. In: Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.): Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines. Tagungsband. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. Online: https://www.tdv.uni-bremen.de/pdfs/DenkraeumeinBewegungsetzen-CarolinBebekundJoergHolkenbrink2015.pdf

Lebenslauf

seit 10/2021 zusammen mit Dr. Anna Suchard und Simon Makhali als Leitungskollektiv ca.si.an: Künstlerische Leitung des Zentrums für Performance Studies und des Theaters der Versammlung an der Universität Bremen

SoSe 2017 Lehrauftrag an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg: „Allgemeine Pädagogik. Grundfragen pädagogischen Denkens und Handelns“

10/2016–10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Schultheorie und empirische Schulforschung“, Mitarbeit im DFG-Projekt „Jenseits des Unterrichts: Ethnografische Studien zu Lernkulturen an den Rändern von Schule“ (JenUs) (mit Unterbrechung durch Elternzeit 04–09/2018)

seit 11/2015 Lektorin im Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie“ am FB 12 Erziehung- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen (mit Unterbrechung durch Elternzeit 04–09/2018)

SoSe 2015 Lehrbeauftragte an der Universität Bremen: „Sich zeigend zeigen. Performative Aspekte des Lehrens und Lernens“ (FB 12) und „Kunst- und Kulturvermittlung als Performance“ (FB 9, zusammen mit Jörg Holkenbrink)

02/2015–10/2015 Lernbegleiterin (Sek. I) an einer freien Montessorischule in Niedersachsen und anschließend Sprachförderlehrkraft in Bremen

seit 2010 Ensemblemitglied/Performerin im „Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst“, diverse Tätigkeiten als Performerin und Sprecherin, sowie Beratungs-/Coachingtätigkeit (u.a. Präsentations- und Stimmtraining für angehende Lehrer:innen)

2010–2013 diverse Tätigkeiten als studentische Mitarbeiterin in den Sozial-, Literatur-, und Erziehungswissenschaften

2004–2014 Studium der Erziehungswissenschaften, Performance Studies, Geographie und Germanistik an der Universität Bremen
Abschluss M.Ed. (2014): „Performance Studies als Bildungsprovokation. Über Transformationsprozesse von Ensemblemitgliedern im Theater der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst“
Abschluss B.A. Geographie (2009): „Space Matters?! Eine Annäherung an den Raumdiskurs in der Humangeographie“

geboren 1985 in Erfurt