Künstliche Intelligenz in der Lehre

KI-Anwendungen in der Lehre

Sie möchten KI-Anwendungen in der Lehre einsetzen und z. B. Lerninhalte mit Hilfe von generativen KI-Anwendungen aufbereiten und gestalten? Mit den Empfehlungen zum Einsatz von KI-basierten Systemen in Lehre und Studium hat die Universität Bremen entsprechende Richtlinien und Hinweise veröffentlicht, um Ihnen und den Studierenden einen verlässlichen und transparenten Rahmen für den Einsatz von generativen KI-Anwendungen zu geben, der insbesondere die rechtlichen Anforderungen berücksichtigt.

Die kompetenzorientierte Lehre an der Universität umfasst vielfältige Szenarien, in denen KI-Systeme, insb. Large Language Modelle (LLM), eingesetzt werden können. Dabei ist es wichtig, die Studierenden über Funktionen, Grenzen und Risiken aufzuklären, um den Datenschutz zu gewährleisten und ungleiche Vorkenntnisse zu berücksichtigen. Die Reflexion über die Anwendung guter wissenschaftlicher Praxis im Umgang mit KI wird zu einem Querschnittsthema in allen Fächern.

Bei Fragen zu dieser Seite schreiben Sie bitte eine E-Mail an Martina Salm unter info@elearning.uni-bremen.de.

Künstliche Intelligenz in 2 Minuten erklärt: Was ist eigentlich KI? Erklärvideo des KI-Campus

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)? Wo kommt KI zum Einsatz? Wie kann uns KI unterstützen?
Wer mehr über KI erfahren möchte, findet auf der Lernplattform KI-Campus kostenlose Lernangebote in unterschiedlichen Themenfeldern. Jetzt online alles zu KI lernen unter ki-campus.org

Sie finden auf dieser Seite

  • aktuelle Informationen und Veranstaltungen an der Universität Bremen,
  • Infomationsseiten und Veranstaltungsreihen externer Anbieter sowie
  • Informationen zu KI-Tools, Prompting, Selbstlernkurse für Lehrende und Studierende, rechtliche Hinweise und Leseempfehlungen.

KI und Lehre an der Universität Bremen

Die AG KI in der Lehre koordiniert die Entwicklungen an der Universität und arbeitet an einer gemeinsamen Vorgehensweise. Die AG wird von der Konrektorin für Lehre und Studium geleitet und besteht aus einem Kernteam mit Vertreter:innen aus dem Referat Lehre und Studium, dem Team des Chief Digital Officer (CDO) und dem ZMML. Kooperierende Einrichtungen sind u.a. die Studierwerkstatt, die SuUB, das Sprachenzentrum des Landes Bremen und interessierte Lehrende. Weitere interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen

Aktuell laufen die Planungen für einen universitätsweiten und datenschutzgerechten Zugang zu einigen freien sowie kommerziellen LLM wie ChatGPT über ein einheitliches Interface für das Wintersemester 2024/25 (Projekt GenKI@UHB).

Das ZMML setzt aktuell die KI-Anwendung Whisper AI für die automatische Übersetzung und Untertitelung von Lehrvideos ein, die in Hörsälen mit der Opencast-Technik aufgezeichnet wurden. Dies gilt auch für alle Videos, die mit dem Opencast-Plugin in Stud.IP-Veranstaltungen hochgeladen werden.
Zusätzlich gibt es ein Stud.IP-Plugin zur Transkription und Untertitelung von Video- und Audiodateien, das auch für Studierende zugänglich ist (und z.B. gut geeignet ist für Interviewtranskriptionen).

 

Online-Weiterbildungen (ZMML)

Das ZMML veranstaltete im Frühjahr 2024 vier Online-Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende mit externen Referent:innen, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) sowie das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Weitere Informationen und Folien unter KI Online-Weiterbildung.
Mitte Oktober bieten wir einen Online-Workshop zum Thema „Recht und KI in der Lehre“ (Arbeitstitel) mit Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis an, Weitere Informationen folgen Anfang September. 

Hochschuldidaktik (Referat 13)

Die Werkstatt Lehre, ein gemeinsames Angebot der lehrunterstützenden Einrichtungen der Universität Bremen, bietet am 17. und 18. September 2024 mehrere Workshops zum Thema KI in der Lehre an: https://www.uni-bremen.de/studium/lehre-studium/lehrprofil-entwickeln/werkstatt-lehre. Weitere Workshops zum Einsatz von KI in der Lehre folgen ab September 2024. 

 

Recherchieren (SuUB)

Die SuUB bietet regelmäßig Online-Veranstaltungen zum Thema „KI-Tools für die Recherche“ an. Die aktuellen Termine sind:
06.08.2024, 13–15 Uhr „ChatGPT – ein sinnvolles Tool für die Recherche?“
02.09.2024, 10–12 Uhr „KI-Tools für die Recherche“
25.09.2024, 13–15 Uhr „ChatGPT – ein sinnvolles Tool für die Recherche?“
Weitere Infos: www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/workshops-zum-thema-ki-in-der-recherche/

Wissenschaftliches Schreiben (Studierwerkstatt)

Für Studierende bietet die Studierwerkstatt regelmäßig Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI-Tools an. Im Wintersemester 2024/25 stehen folgende Kompaktkurse zur Auswahl: „Wissenschaftliches Schreiben und KI“, „Frag Prof. KI – das Prompt-Lab für den Studienalltag“, „Die richtigen Quellen klassisch und mit KI-Unterstützung finden und gezielt auswerten“.
https://www.uni-bremen.de/studierwerkstatt/kursangebot => Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben.

Überblicke und Veranstaltungsreihen

e-teaching.org ist das wichtigste Informationsportal für die (digitale) Hochschullehre und stellt auf der Themenseite KI in Studium und Lehre eine Auswahl zentraler Informationen, Weiterbildungsangebote und ausgewählte Literaturhinweise zur Verfügung. Das Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" im Wintersemester 2023/24 behandelte den erfolgreichen Einsatz von KI in der Hochschullehre, die Erfolgsfaktoren und beleuchtete die kritischen Fragen zum Thema. 

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) bietet mit seiner Themenseite zu Künstlicher Intelligenz ein breites Spektrum an Ressourcen und Informationen, die speziell für Hochschulmitarbeitende kuratiert wurden: Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen, Onlinekurse, Leitfäden, Stellungnahmen und Handreichungen von Hochschulen und eine KI-Tool-Kiste. Aktuelle Schulungstermine zu verschiedenen KI-Tools finden Sie hier: MMKH-Schulungen.

Die Fernuni Hagen bietet u.a Handlungsempfehlungen für den didaktischen Einsatz von generativer KI in der Hochschullehre an und stellt verschiedene Use Cases vor und organisiert die Vernetzung einer Community of Practice im Rahmen von fünf Open Think Tanks zusammen mit dem KI-Campus.

Themenreihe KI in der Hochschullehre. Vortragsreihe aus dem Jahr 2023 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Funktionsweise von KI, Prompting, rechtliche Aspekte und die vielfältigen didaktischen Auswirkungen. Die Videos sind dauerhaft über den YouTube-Kanal abrufbar.

Das Virtuelle Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) fokussiert sich insbesondere auf das KI-gestützte Schreiben an Hochschulen und bietet forschungsbasierte Publikationen, Qualifizierungs- und Schulungsangebote sowie weitere Ressourcen durch ein Netzwerk von Expertinnen und Experten, u.a. Beiträge von Lehrenden des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen (Prof. Dr. Sarah Brommer und Prof. Dr. Matthis Kepser, siehe Leseempfehlungen).

Künstliche Intelligenz (KI) verstehen: Die im Rahmen von ORCA.nrw entstandene OER-Erklärvideo-ReiheKI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“ auf dem TIB AV-Portal stellt wesentliche Grundlagen anschaulich dar. Verantwortlich: Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), ORCA.nrw.

KI-Tools

Das MMKH stellt in seiner KI-Tool-Kiste eine Auswahl von KI-Textgeneratoren & Chatbots, KI-Research Tools, KI-Bildgeneratoren und KI-Videogeneratoren vor. Ergänzend dazu werden regelmäßig 30-minütige Einführungsveranstaltungen in die verschiedenen KI-Tools durchgeführt. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.

Das VK:KIWA bietet einen umfangreichen Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen

Die Fernuni Hagen präsentiert einen kurzen Tool-Überblick;  viele weitere KI-Anwendungen werden beim Tool Tip Tuesday vorgestellt (einer gemeinsamen Reihe des KI-Campus mit VK:KIWA und der FernUni), diese werden auch aufgezeichnet.

 

Prompting

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus boten 2023 das „Prompt-Labor“ an, Lehrende konnten hier praktische Erfahrungen mit generativen Sprach-KIs sammeln, Szenarien diskutieren und weiterentwickeln. Diese erprobten Prompts wurden in einem OER-Prompt-Katalog (CC BY SA 4.0) dokumentiert und geteilt. Man kann nach Sprachmodell (z.B. ChatGPT), Anwendungsbereich (z.B. Prüfungen erstellen) und Funktion des Modells (z.B. Zusammenfassungen schreiben, Textkorrektur) filtern. Die Inhalte des Prompt-Labor stehen auch als Selbstlernmaterialien zur Verfügung. 

Prompt-Labor Hochschullehre 2.0: Ergänzend zum Online-Kurs Prompt-Labor auf dem KI-Campus bietet das HFD  ab September 2024 begleitende Online-Veranstaltungen zum direkten Austausch an – die „Prompt-Retros“. Die Anmeldung ist seit dem August 2024 möglich.

The Decoder: ChatGPT Guide: Prompt-Strategien für bessere Ergebnisse.  Sammlung von verschiedene nützliche Prompt-Strategien, die für alle Arten der Texterstellung anwendbar sind.

ChatGPT-Promptkompetenz: Grundlagen und Handlungsempfehlungen zum Prompting des Didaktik-Medien-Zentrums der TU Augsburg. Ein Angebot für Lehrende und Studierende.

Selbstlernkurse für Lehrende und Studierende

Der KI-Campus ist eine vom BMBF geförderte Lernplattform, die kostenlose Online-Kurse, Videos und Podcasts zu Künstlicher Intelligenz anbietet​. KI zum Hören, Sehen und Mitmachen. Über den KI-Campus-Newsletter wird man über alle neuen Kurse informiert.

Die Hamburg Open Online University (HOOU) bietet unterschiedliche Selbstlernangebote an, z.B. KI-Tools kurz erklärt, Storytelling bis zur Nutzung für das Studium.

Hochschuldidaktische  Selbstlernkurse von Dr. Ulrike Hanke. Sie bestehen aus einzelnen kleinen videobasierten Lerneinheiten und praktischen Checklisten und Vorlagen auf Basis des Constructive Alignment. Kostenpflichtig, aber bezahlbar. Zum Reinschnuppern stehen neben vereinzelten Vorträgen eine Tabelle "Lernen und Prüfen in einer Welt mit ChatGPT mit Hilfe der Lernzieltaxonomie" zur Verfügung.

Rechtliche Informationen

KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen. Online-Veranstaltung  am 17. Januar 2024 mit folgenen Vorträgen: Mensch oder Maschine? Möglichkeiten und Grenzen von KI-Detektoren: Prof. Dr. Debora Weber-Wulff. Prüfungsrechtliche Herausforderungen in Zeiten von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn (ELAN/SOUVER@N)
Datenschutzrechtliche Fragen und (mögliche) Implikationen des EU AI-Act für den Hochschulbereich: Jens O. Brelle (MMKH)

Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – Was bedeutet das für Hochschulen?! MMKH Online Schulung vom 6. Februar 2024 mit Jens O. Brelle. Behandelt wurden die Inhalte der KI-Verordnung, die Bezüge zum Datenschutzrecht und zu OpenData und insbesondere für (öffentliche) Hochschulen relevante Bezüge.

Rechtliche Grundlagen der KI-Verwendung in Studium, Lehre und Prüfung, Vortrag von Dr.in Janine Horn (ELAN e.V.) an der Uni Vechta im Rahmen der Ringvorlesung "Let's talk about KI“ (24.04.2024)

Urheberrecht und Datenschutz bei ChatGPT & Co. in der Hochschullehre, Andrea Schlotfeldt | HOOU@HAW

Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestützes Schreiben in der Hochschulbildung. Peter Salden & Jonas Lescke (Hrsg.). Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum). März 2023

Künstliche Intelligenz (KI) im Urheberrecht: Welche Rechte bestehen? www.urheberrecht.de/kuenstliche-intelligenz/. April 2024 

Künstliche Intelligenz und Urheberrecht - Fragen und Antworten. BMJ März 2024

Leseempfehlungen

Die E-Learning-Community veröffentlicht auf LinkedIn interessante Beiträge, die zum Teil als Newsletter bereitgestellt werden:

  • Der wöchentliche Newsletter von Michael Kindt „Künstliche Intelligenz in Lehre & Unterricht“ enthält aktuelle Artikel zu verschiedenen Themen rund um KI in der Bildung (Hochschule wie Schule). Die Beiträge werden auch auf der Website https://www.unidigital.news/ veröffentlicht. 
  • Prof. Dr. Barbara Geyer (Stabsstelle Instructional Design) der FH Burgenland teilt auf LinkedIn ihre vielfältigen Erfahrungen und stellt spannende Forschungsergebnisse zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre vor (zusätzlich über einen Newsletter oder einen Blog).

KI-Update kompakt: Der Heise-Newsletter informiert täglich über die neuesten technologischen Entwicklungen. Auch als Podcast verfügbar.

Natürlich intelligent: Der Zeit-Online-Newsletter informiert 14-täglich über aktuelle Entwicklungen und analysiert die Zukunftsszenarien – Hype oder plausibel?

 

Veröffentlichungen aus der Universität Bremen 

Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz. http://dx.doi.org/10.25656/01:28303

Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Watanabe, Alice [Hrsg.]; Schelling, Kathrin [Hrsg.]: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. Bielefeld: Transcript 2023, 283 S. – (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 4. https://doi.org/10.25656/01:26427

Grundlagentext„Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre“ von Prof. Dr. Gabi Reimann (HUL).

    ThemendossierGenerative KI des Hochschulforum Digitalisierung (HFD); Sammlung von Blogbeiträgen, Artikeln und Publikationen.

    BLICKPUNKT Künstliche Intelligenz. Wo stehen die deutschen Hochschulen? Befragung von über 34.000 Studierenden im Rahmen des CHE Hochschulrankings aus dem Wintersemester 2023/24. Jannica Budde, Jens Tobor, Julius Friedrich (HFD/CHE). 27.06.2024