Open Educational Resources (OER)

OER-Logo: Grafik eines Buches, dessen Seiten sich beim Öffnen in Hände verwandeln
OER Global Logo by Jonathas Mello is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0). http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

"Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Dritte ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Dabei bestimmen die Urhebenden selbst, welche Nutzungsrechte sie einräumen und welche Rechte sie sich vorbehalten." (UNESCO)

OER können z.B. Bücher, Übungsblätter, Vorlesungsskripte und andere Texte sein, aber auch Fotos, Videos, Audiodateien, Datenbanken, Software, Apps und Webanwendungen. Sie finden diese in zahlreichen Portalen und auf Internetseiten. Die gängigsten offenen Lizenzen sind die von Creative Commons.

Wie finde und lizenziere ich OER?

Wenn Sie OER verwenden oder eigenes Material lizenzieren möchten, haben wir nachfolgend für Sie die wichtigsten Informationen aus den Themenbereichen OER produzieren und nutzen, Bilder und Videos, Musik, Portale wie twillo und Suchmaschinen, offene Inhalte andere Hochschulen zusammengestellt:

Übersicht über OER-Bezugsquellen

Warum OER?

Das Video „OER, Worum und Wozu?“ von Sandra Schön und Martin Ebner ist Teil eines Online-Kurses auf der Plattform iMooX der Universität Graz und der Technischen Universität Graz. Es verdeutlicht, warum OER-Materialien für die Lehre an Universitäten von besonderer Bedeutung sind. Hierbei sind vor allem Urheberrechtsverstöße zu beachten. OER bietet mit der Nutzung von offenen Lizenzen (wie die Creative Commons) die Möglichkeit, Materialien rechtssicher zu verwenden. Neben der rechtssicheren Verwendung werden im Video noch weitere Vorteile von OER-Materialien, wie die Aktualisierbarkeit, thematisiert und betrachtet, was OER-Materialien sein können.

Video 2 - OER, Warum und Wozu? Sandra Schön & Martin Ebner CC-BY-SA 4.0

CC-Lizenzen im Überblick

Die Nutzung von freien OER-Materialien ist eng verknüpft mit dem deutschen Urheberrecht. Etabliert hat sich die Nutzung der Creative Common-Lizenzen. Die gängigsten offenen Lizenzen sind die kostenlos nutzbaren von Creative Commons. Die Lizenzen ermöglichen es, Werke unter bestimmten Bedingungen, wie Namensnennung usw., anderen Menschen zugänglich zu machen. Es bestehen sechs Arten von freien Lizenzen. Was sich hinter den einzelnen Lizenzen im Detail verbirgt, finden Sie hier. Eine Übersicht über die verschiedenen Lizenzen, was sie bedeuten und wie sie genutzt werden, finden Sie in der untenstehenden Grafik.

Die OER-Strategie des BMBFbeschreibt die Ausgangssituation und Handlungsfelder für die Förderung offener und freier Bildungsmaterialien und für die Entwicklung digitaler Bildung: „Eine offene Lizenz respektiert die geistigen Eigentumsrechte des Inhabers der Urheberrechte und gewährt der Öffentlichkeit das Recht auf Zugang, Weiterverwendung, Nutzung zu beliebigen Zwecken, Bearbeitung und Weiterverbreitung von Bildungsmaterialien.“

„Offene Lizenzen“ sind demnach nur die ersten drei Lizenztypen von CC, nicht die Kennzeichnung NC oder ND. Eine ausführliche Erläuterung von Till Kreutzer, warum ND nicht für OER und anderen Open Content geeignet ist, kann auf den Seiten von irights.info nachgelesen werden: OER und das ND-Modul „Keine Bearbeitung“

Die Fülle an wissenswerten Informationen über das deutsche Urheberrecht, die Rechtsgrundlagen und die Nutzung von OER finden Sie auf der Website Twillo.

LIZENZ

MATERIALIEN DÜRFEN ...

BEDINGUNGEN

LIZENZTEXT

...frei genutzt werden ohne Bedingungen und Angaben

0 - Zero: Keine Bedingung

...unter Namensnennung geteilt, verändert und kommerziell genutzt werden

BY - Attribution: Namensnennung der Urheber:innen

...unter gleicher Lizenz und Namensnennung geteilt, verändert und kommerziell genutzt werden

BY SA - Attribution + ShareAlike: Namensnennung der Urheber:innen + Wiederveröffentlichung unter gleichen Bedingungen

...für nicht-kommerzielle Zwecke und unter Namensnennung geteilt und verändert werden

BY-NC - Attribution + NonCommercial: Namensnennung der Urheber:innen + keine kommerzielle Nutzung

... für nicht-kommerzielle Zwecke und unter Namensnennung mit gleicher Lizenz geteilt und verändert werden

BY-NC-SA - Attribution + NonCommercial + ShareAlike: Namensnennung der Urheber:innen + keine kommerzielle Nutzung + Wiederveröffentlichung unter gleichen Bedingungen

...unter Namensnennung nur geteilt (und nicht verändert) werden

 

BY-ND - Attribution + NoDerivatives: Namensnennung der Urheber:innen + keine Bearbeitung erlaubt

...unter Namensnennung für nicht-kommerzielle Zwecke nur geteilt (und nicht verändert) werden

 

BY-NC-ND - Attribution + NonCommercial + NoDerivatives: Namensnennung der Urheber:innen + keine kommerzielle Nutzung + keine Bearbeitung erlaubt

Tabelle CC-Lizenzmöglichkeiten von Ruhr-Uni-Bochum, eScouts OER, Christine Rutenfranz, bearbeitet durch twillo (Farbanpassung und inhaltliche Ergänzungen), lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

 

Beispiele für OER an der Uni Bremen

Eine junge Frau sitzt bei schönstem Sommerwetter mit ihrem Laptop auf einer Wiese, mit den Rücken an einen Baum gelehnt

OnCourse

Online-Lehrveranstaltungen aus den Angeboten der eGeneral Studies sowie der Virtuellen Akademie für Nachhaltigkeit der Universität Bremen (ZMML)

mehr

path²in

Lernpfade in die inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Frank J. Müller, FB 12)
Die Videos und alle anderen Bestandteile sind Open Educational Resources und daher kostenfrei verwendbar.

Weitere OER-Projekte des Arbeitgebietes Inklusive Pädagogik mit Kurzbeschreibung.

mehr

SteBs

Fortbildungsangebote für Lehrer:innen der Fachrichtung Pflege (Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, FB 11).
Im Rahmen des Projekts „Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung“ (SteBs) wurden Fortbildungen für Lehrer:innen der beruflichen Fachrichtung Pflege entwickelt. Die Materialien dieser Fortbildungen für die Zielgruppe der durchführenden Dozent:innen finden Sie auf dieser Seite als OER.

mehr

Weiterführende Informationen

OER erstellen und nutzen (SuUB Coffee Lecture) von Katharina Lingenau & Martina Salm, Lizenz: CC-BY 4.0

Links und Literatur

Rechtliches

Vernetzung

  • OERcamps – Mainstreaming offener Bildung durch Barcamps: www.oercamp.de
  • OERinfo Nationales Community-Portal für Open Educational Resource | Information – Transfer – Vernetzung
Katharina Lingenau
Martina Salm