Neues in Stud.IP

Auch nach dem Update vom 17. März 2022 werden Sie sich Stud.IP zurechtfinden, es gab einerseits Design- und Detailverbesserungen, andererseits aber auch neue Funktionen und Werkzeuge und Hintergrundverbesserungen vieler Funktionen für eine bessere Performance.  Lassen Sie uns gemeinsam auf die Entdeckungsreise gehen, damit Sie Ihre digitale und hybride Lehre gut umsetzen können.

Die relevanten Neuerungen sind:

  • neuer Bereich "Mein Arbeitsplatz" für alle eigenen Inhalte in Stud.IP
  • überarbeitete Liste "Meine Veranstaltungen" mit neuer Kachelansicht
  • verbessertes Management von Tools in Veranstaltungen
  • neues Feedback-Element in Veranstaltungen
  • Etherpads ersetzen die StudIPads
  • Wegfall der Literaturlisten, stattdessen Bibliotheksanbindung im Dateibereich
  • Überarbeitung von Blubber
  • neue Studiengruppen Funktionalitäten, z.B.  der Reiter Mehr... mit Ablaufplan und Teilnehmendenverwaltung
  • Integration der Courseware, einem leistungsfähigen Editor für Lernmaterialien (Beta-Version)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Stud.IP Support via infoprotect me ?!elearning.uni-bremenprotect me ?!.de

Mein Arbeitsplatz Übersicht

Mein Arbeitsplatz

In dem neuen Menü-Punkt „Mein Arbeitsplatz“ finden Sie nun Ihre persönlichen Dateien, Ankündigungen, Evaluationen und Fragebögen, die Anbindung an ILIAS (Tests und Lernmodule) sowie die private Courseware (steht allen zur Verfügung, d.h. Lehrenden und Studierenden). Der Arbeitsplatz ersetzt den ehemaligen Bereich Tools. Mit dem neuen Werkzeug „Courseware“ können Sie einfache multimediale Lerneinheiten erstellen und von dort aus in Stud.IP-Veranstaltungen übertragen. Mit der Erstellung im privaten Bereich können Sie Ihre Lerneinheiten problemlos vorbereiten und erst nach der Fertigstellung in die jeweiligen Veranstaltungen exportieren.

 

Werkzeuge hinter Mehr... Aktionen

Werkzeuge (Reiter Mehr...)

Hinter dem Reiter Mehr… in jeder Veranstaltung verbergen sich alle Werkzeuge, die Sie für Ihre Lehrveranstaltungen verwenden können und die Sie je nach Bedarf aktivieren und deaktivieren können.  Neu dazugekommen sind nun einige Möglichkeiten zur besseren Organisation innerhalb der Veranstaltung, d.h. Sie können die Reihenfolge der ausgewählten Werkzeuge verändern und die einzelnen Titel der Funktionen umbenennen (Symbol Blatt mit Stift) und mit den Sichtbarkeitseinstellungen (Symbol Auge) stellen Sie die Sichtbarkeit der Werkzeuge ein. So sehen Sie auf einem Blick, welche Werkzeuge für die Studierenden und welche nur für Sie sichtbar sind (z.B. um Lehrinhalte vorzubereiten) und die Sichtbarkeit mit dem Klick auf das Augensymbol ändern.

 

SuUB Auswahl im Dateibereich
SuUB Auswahl im Dateibereich

Literaturobjekte im Dateibereich (Bibliotheksanbindung)

Wegfall der Funktion Literaturliste – zukünftig Literatureinträge im Dateibereich

Über die Stud.IP Anbindung an den Bibliothekskatalog der SuUB können Sie im Dateibereich einer Veranstaltung nun als weitere Quelle die Bibliothek auswählen, wie üblich den gewünschten Titel suchen und das Suchergebnis direkt im Dateibereich dann als Literatureintrag (mit Metadaten und wie üblich mit dem direktem Link zur SuUB, z.B. zum E-Book mit Volllzugriff im Uni-Netz  oder via VPN) ablegen. Bestehende alte Literaturlisten werden Ihnen aber im Dateibereich einer Veranstaltung zur Ansicht angeboten, so dass Ihnen eine Liste all Ihrer alten Literatureinträge zur Verfügung steht (Linke Navigation => Aktionen => Alte Literaturliste.

 

Etherpad

Etherpads ersetzen StudIPads

Etherpads bieten die Möglichkeit, kollaborativ in Echtzeit an einem Text zu arbeiten. Dabei wird der gesamte Erstellungsverlauf dokumentiert und es besteht die Möglichkeit einzelne Versionen der Arbeit jederzeit wiederherzustellen. Es eignet sich u. a. gut für Online-Lehrveranstaltungen, Referate, Artikelentwürfe, Hausarbeiten, Gruppen- und Seminararbeiten, Brainstorming, Glossare, Protokolle, Sammlungen und ähnliches.

Bisher waren die Etherpads (Open Source Software) über eine Schnittstelle unter dem Namen StudIPads in Stud.IP verfügbar, dies wird nun ersetzt durch die Etherpads. Das bedeutet, Sie können zukünftig über den Reiter Mehr… in Ihrer Veranstaltung nur noch „Etherpads“ auswählen.

Hinweis: Wenn Sie in einer Veranstaltung oder Studiengruppe StudIPads aktiviert haben, wird automatisch zusätzlich der Reiter Etherpad angezeigt. Bestehende StudIPads in Veranstaltungen, d.h. auch in Studiengruppen stehen Ihnen noch für einen Übergangszeitraum bis zum Ende des Sommersemesters zur Verfügung. Sie haben aber die Möglichkeit, die Inhalte Ihrer bestehenden StudIPads zu exportieren und in ein neues Etherpad zu importieren.

Workflow Export/Import: Wählen Sie in dem Pad den Import/Export aus (zwei waagerechte Pfeile) und exportieren das aktuelle Pad als „Etherpad“-Datei. Speichern Sie die Datei. Legen Sie in „Etherpad“ ein neues Pad an und importieren die Etherpad Datei über die Import / Export Funktion in das neue Pad.

 Achtung: Es sind keine Passwörter mehr möglich, alle passwortgeschützten StudIPads sind nach dem Update automatisch sichtbar.

Studiengruppe Mehr...

Studiengruppen

Studiengruppen sind Veranstaltungen, die alle Personen, insbesondere Studierende, in Stud.IP anlegen können (im Gegensatz zu den Lehrveranstaltungen, die nur von den LV-Planerinnen und LV-Planern (Admins) der Fachbereiche eingetragen werden). Sie sind semesterunabhängig und ‚wandern‘ dadurch einfach mit ins nächste Semester.Dort gibt es viele Funktionen zur Organisation, Kommunikation und zum Dateiaustausch, die oft aus den Veranstaltung bekannt sind – von den Etherpads hin zu den BigblueButton Meetings. Alles nützliche Werkzeuge, um virtuelle Gruppenarbeiten zu organisieren und durchzuführen. Das Update hat auch den Studiengruppen hier und da etwas Neues beschert: Weitere Funktionen werden nun nach dem Anlegen der Studiengruppe über den Reiter Mehr… (Lehrende kennen ihn aus den Veranstaltungen) aktiviert.

Was findet man nun Neues unter dem Reiter Mehr…

  • Ablaufplan: Termine für die Gruppentreffen und deren Themen eintragen mit einer freien Ortsangabe. Wichtig: Dabei handelt es sich NICHT um eine Raumbuchung!
  • Teilnehmende: dadurch werden weitere Aktionen bei den Teilnehmenden möglich, wie z.B. Gruppen anlegen, Nachrichten an alle versenden, selber Gruppengründer:innen, Moderator:innen und Mitglieder eintragen. Und es können Teilnehmendenliste im- und exportiert werden.
  • Etherpads ersetzen die StudIPads
  • Feedback-Elemente anlegen für einfache Rückmeldungen in der Veranstaltung
  • Courseware: interaktive, multimediale Lernmodule erstellen und bereitstellen (Betaversion)

Hinweis: Die Raumbewertung lässt sich aus technischen Gründen nicht deaktivieren.

Ein Tipp für die Gruppengründer:innen: Wenn eine Studiengruppe nicht mehr benötigt wird, vergessen Sie bitte nicht, diese zu löschen.

Feedback Element

Sie möchten ein kurzes Feedback von Ihren Studierenden einholen, aber benötigen keinen umfangreichen Fragebogen oder exportierbare Auswertungen der Antworten? Dafür eignet sich die neue Funktion Feedback-Element, die in den Veranstaltungen über den Reiter Mehr… aktiviert wird.

Blubber

Courseware

Gradebook

BigBlueButton