Dr. Nadine Ochman aus dem FB 11 hat im letzten Semester mit einer Gruppe studentischer ‚digitaler‘ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (finanziert aus den „Corona-Geldern“) die Lehrenden des Fachbereiches bei der Gestaltung der Online-Lehre unterstützen können.
In der Woche vom 29. März bis 31. März wird dieses Informationsangebot geöffnet für alle Lehrende der Universität, d.h. Sie können einfach über Zoom an den verschiedenen Terminen teilnehmen, nach einem ca. 30-minütigen Input bleibt jeweils Zeit für Rückfragen.
Montag: 29.03.21
- 9:15 bis 10:00 Uhr
Wie organisiere ich effektiv meine Lehrveranstaltungen? Einführung z.B. in Gruppen-Organisation, Terminvergabe, freie Informationsseite - 10:15 bis 11:00 Uhr
Wie nehme ich meine Lehrveranstaltung nachhaltig auf (asynchrone Lehre)? Einführung in z.B. Opencast, Zoom Aufzeichnungen, Active Presenter - 11:15 bis 12:00 Uhr
Wie organisiere ich Selbstlernaufgaben? Einführung in z.B. DoIT, Stud.IPad
Dienstag: 30.03.21
- 9:15 bis 10:00 Uhr
Wie gestalte ich meine Lehrveranstaltungen interaktiver? Einführung in z.B. Whiteboard, Kommentierfunktion, Flinga, Wordwall, Mentimeter - 10:15 bis 11:00 Uhr
Welche Möglichkeiten zur aktivierenden Wissensabfrage habe ich in der Veranstaltungen? Einführung in z.B. Cliqr, Umfrage, ArsNova - 11:15 bis 12:00 Uhr
Wie kann ich Homepages/Blog-Beiträge mit Studierenden erstellen? Einführung in UBlog
Mittwoch: 31.03.21
- 9:15 bis 10:00 Uhr
Welche Online- Prüfungsformen kann ich nutzen? klassische Prüfungsformate digital umgesetzt - 10:15 bis 11:00 Uhr
Wie evaluiere ich meine Lehrveranstaltung? Einführung in das Evaluations-Tool
Alle Lehrenden sind herzlich eingeladen an einzelnen oder allen Veranstaltungen teilzunehmen; es ist keine Anmeldung nötig.
Wir hoffen, dass Sie einige Inspirationen für die Gestaltung Ihrer Online-Lehre im Sommersemester 2021 mitnehmen können.
Weitere Infos zu den digitalen Werkzeuge in der Lehre an der Uni Bremen: https://www.uni-bremen.de/zmml/lehre-digital/digitale-werkzeuge