Themen
Inhaltliche Schwerpunkte sind Student engagement und das Inverted Classroomd Model, in welchem sich die Studierenden in einer vorangegangenen Selbstlernphase inhaltlich auf die Präsenzphase vorbereiten. Vier unterstützenden Faktoren sind:
- Unterstützendes Umfeld
- Aktives kollaboratives Lernen
- Erleben von Kompetenz und
- Akademische Herausforderung
Format
Eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird durch vielfältige Formate initiiert und begleitet. Abgesehen von zwei Keynotes und einer Podiumsdiskussion sind die Beiträge in methodisch unterschiedlichen und dialogorientierten Formaten geplant, auf klassische Vorträge wird weitgehend verzichtet.
Es wird verschiedene Beitragskategorien geben, die auf verschiedene Zielgruppen, wie Schule, Hochschuldisziplin oder Hochschuldidaktik ausgerichtet sein können. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen.
Die Tagung findet online statt. Ein Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zur Tagung sind bis zum 17.02.2021 möglich.
Anmeldung und Program: www.icmbeyond.net