Forschung und Entwicklung
Projekte der Arbeitsgruppe Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
Hier finden Sie eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte sowie aktuelle Promotionsprojekte am Arbeitsbereich sowie die jeweiligen Ansprechpartner*innen, die Ihnen bei Fragen weiterhelfen können.
Unsere Forschungsschwerpunkte umfassen die institutionelle und didaktische Unterstützung bei der Aneignung der deutschen Sprache, die Gestaltung sprachbewusster Lernumgebungen in Schule, Ausbildung und Beruf sowie die Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt. Ergänzt wird unsere Arbeit durch praxisorientiertes Sprachcoaching sowie einen Schwerpunkt auf rekonstruktiven Forschungsmethoden.
Laufende Projekte
Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) - schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit
Verbundvorhaben, Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase
Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Dr. Micha Fleiner (Universität Bremen, FB 10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Valeska Stephanow (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Larissa Fenker (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Rebekka Gallussa (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Esther Domke (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025
Offizielle Projektseite
Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"
Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"
Kooperationsprojekt zwischen dem FB10 und FB12
Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Brommer (FB10, Angewandte Linguistik/Textproduktionsforschung), Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Swantje Weinhold (FB12, Deutschdidaktik im Primar- und Elementarbereich)
Finanzierung: Teil des Projektes SKILL-UB (Maßnahme B: Innovation Labs) der Universität Bremen
Laufzeit: 01.10.2022 - 31.07.2024
Mehr zum Projekt
Expertise Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven
Kooperationsprojekt mit dem FB12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache
Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr.Anja Starke (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache)
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Dr.Eliška Dunowski (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Katharina Rademacher (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache), Alina Großmann (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache), Birte Alber (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache), Nur Seda Saban-Dülger (FB12, Inklusive Pädagogik Sprache)
Finanzierung: Magistrat der Stadt Bremerhaven
Laufzeit: 01.08.2022 - 31.12.2025
Mehr zum Projekt
WoC-Lab Mehrsprachigkeiten im Widerspruch
Mehrsprachigkeiten im Widerspruch - Widersprüchliche Perspektiven auf und Kategorisierungen von Mehrsprachigkeit - Mehrsprachigkeit als Widerspruch
Teil der Verbundforschungsplattform Worlds of Contradiction (WoC) der Universität Bremen
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit), Prof. Dr. Claudia Harsch (FB10, Sprachlehr- und -lernforschung), Dr. Anna Mattfeldt (FB10, Lecturer Deutsche Sprachwissenschaft)
Laufzeit: seit April 2021
Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache
Projekt: „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“
Seit Oktober 2016 unterstützt die Senatorische Behörde für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Bremen im Rahmen des Integrationskonzepts den Fachbereich 10 im Rahmen der Lehrer*innenausbildung.
Ziel der Maßnahme ist es, Lehramtsstudierende auf das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht vorzubereiten.
Promotionsprojekte
Abgeschlossene Projekte
Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)
Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)
Forschungskonsortium: Hochschule Esslingen, Universität Bremen Campus GmbH, Forschungsinstitut Berufliche Bildung Nürnberg
Teilprojekt Sprachsensibler Fachunterricht, Teilprojektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Micha Fleiner
Finanzierung: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB)
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2023
MaMLiSE
MaMLiSE: Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents
Projektpartner:innen: Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Projektkoordination, Polen), Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Limerick (Irland), The Computer Technology Institute and Press (Griechenland), Lehrerausbildungszentrum ODN in Poznań (Polen), Interkulturelle Mittelschule in Ioannina (Griechenland).
Finanzierung: Erasmus+ im Rahmen der Aktion 2 – Strategische Partnerschaften, Schulbildung – KA201
Laufzeit: 01.11.2020 - 31.07.2023
Bei Interesse können Sie sich gerne an unser Projektteam wenden: mamliseprotect me ?!amu.eduprotect me ?!.pl
DaZKom-Transfer
Verbundvorhaben DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Universität Bielefeld), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Timo Ehmke (Leuphana Universität Lüneburg)
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg)
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.03.2022