MultiSight

Konzeption einer universellen und breitbandigen UV(-IR)-Gassensorik

Multikanal-Multigas-Sensorik

Die steigende Belastung der Atmosphäre erfordert die genaue Kontrolle umweltschädigender Gase. Diese haben insbesondere im tiefen UV (DUV) charakteristische Absorptionslinien. Mit der Konzeption einer universellen und breitbandigen UV(-IR)-Gassensorik auf Basis kostengünstiger LED soll eine frühzeitige Identifikation giftiger Spurengase in der Atmosphäre gelingen.

Dazu soll eine entsprechend breitbandige Lichtquelle entwickelt werden, die die Aufnahme von Absorptionsspektren in einem weiten Spektralbereich ermöglicht, wobei durch die simultane Detektion bei mehreren Wellenlängen und durch Einsatz von Auswertungssoftware aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz die bislang problematischen Querempfindlichkeiten ausgeschlossen werden.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer spektral breitbandigen UV-IR-Absorptions-Spektroskopie zur hochsensiblen simultanen Detektion klima- und umweltrelevanter Gase wie Methan, Schwefelwasserstoff, Schwefeldioxid, Stickoxide, Ammoniak, Ozon, leichtflüchtige organische Verbindungen und verschiedener aromatischer Verbindungen bei gleichzeitiger Verhinderung von Querempfindlichkeiten.

Kooperationspartner: HSB Hochschule Bremen, AG Photonic - Leitung Prof. Dr. Carsten Reinhardt

Dieses Vorhaben wird gefördert durch das Land Bremen, DIE SENATORIN FÜR UMWELT, KLIMA UND WISSENSCHAFTEN.

Kontakt:

Dr. rer. nat. Antje Siol
Raum UFT 1050
Tel. +49 (0) 421 218 63417
asiolprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de