Forschungsthemen Reaktionstechnik

In der Reaktionstechnik liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung neuartiger Prozesse zur chemischen Energiewandlung und Speicherung. Dabei entwickeln und nutzen wir Methoden aus den Bereichen Strömungssimulation (CFD), Kernspinresonanz (NMR/MRI) und instrumenteller Analytik (Massenspektroskopie, Gaschromatographie).

Forschungsprojekte

Massen- und Wärmetransport während heterogener Katalyse

Wir nutzen CFD Methoden (Finite Volumen) um ganze offenzellige Schwämme als Katalysatorträger zu simulieren, wobei wir das Gitter aus Mikrocomputertomographie-Daten extrahieren. Projekt im Rahmen des GRK 1860 "MIMENIMA".

Zwei Personen sitzen am Unisee und betrachten den Sonnenuntergang.

Dynamische Fischer-Tropsch-Synthese

Untersuchung des Dynamikverhaltens der Fischer-Tropsch-Synthese mittels Nuclear Magnetic Resonance-Imaging und analytischer Methoden. Projekt im Rahmen des BMBF/BMWi-Verbunds QUARREE100.

Operando MRI Messungen.

QUARREE 100

Der nachhaltige Umbau der Energieversorgung eines Quartiers in Heide im Kreis Dithmarschen und die Entwicklung zukunftsweisender Energietechnologien stehen im Zentrum des neuen Großprojektes Quarree 100. Unter dem Stichwort Energieeffiziente Stadt geht es insgesamt um die Erprobung neuer Technologien in großem Maßstab. Im Rahmen des Projekts QUARREE100 entwickeln wir einen hocheffizienten und flexiblen Fischer-Tropsch (FT) Reaktor zur Erzeugung erneuerbarer Kraftstoffe.

Umsatz einer katalytischen Reaktion nimmt über die Zeit ab

PICC - Power Induced Catalytic Combustor

Katalytische Verbrennung von Schwachgasen im Zuge des Klimaschutzes und der Energiegewinnung

Verdünnte Gasströmungen

Für viele technische Anwendungen ist es wünschenswert das genaue Verhalten von Gasen zu beschreiben. Doch gibt es Situationen, in denen Gase nicht mehr als Kontinuum betrachtet werden können und eine andere Betrachtungsweise herangezogen werden muss. In diesem Projekt geht es daher um die Simulation verdünnter Gaströmungen und experimentelle Validation der Ergebnisse.

Schematische Darstellung von mit Flüssigkeit gefüllten Poren

NMR-Analyse des Stofftransports bei der Fischer-Tropsch Synthese

Die Fischer-Tropsch Synthese ist ein Verfahren um aus Synthesegas (CO und H2) langkettige Kohlenwasserstoffe herzustellen. So können sauber verbrennende Kerosine und Diesel hergestellt werden, die nicht auf Erdöl basieren. In diesem Projekt untersuchen wir wie man den Stofftransport der Produktgemische für ein effizienteres Verfahren verbessern kann.

SPP 2080 Logo

Sabatierreaktion mit Lastwechseln

Einfluss von Lastwechseln auf die Stabilität und Ausbeute bei der Methanisierung. Projekt im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms SPP 2080 "DynaKat".