Forschungsthemen Elektrochemie

Wir nutzen elektrochemische Methoden für die Stoffgewinnung und Umwandlung, zum Beispiel die Gewinnung von Metallen und Legierungen aus Erzen oder die Umwandlung von Kohlenstoffdioxid, und für die Materialanalyse. Bei der elektrochemischen Analyse leigt unser Schwerpunkt derzeit auf Korrosionsuntersuchungen, sowohl in Form von Experimenten als auch durch Modellierungen.

Schema der Zelle zur CO2 Reduktion

REDUCTO

In diesem Projekt geht es darum, CO2 in nutzbare, grüne chemikalien Umzuwnadeln. Das soll mit Hlfe von Enzymen, also Proteinen, die biochemische Reaktionen steuern passieren. Die Enzyme brauchen für die Umwandlung von CO2 einen Treibstoff: NADH. Unsere Forschung beschäftigt sich mit der Rückgewinnung von NADH über elektrochemische Reaktionen. Dadurch soll ein Kreislaufprozess ermöglicht werden, in dem die Enzyme CO2 umwandeln und dabei NADH verbrauchen, dieses wird dann an einer Elektrode wieder zurückgewonnen und steht den Enzymen wieder zur Verfügung.

Marsgestein

Elektrochemische Reduktion von Regolith

Der Plan, eine Kolonie auf dem Mars zu errichten, mit dem enormen Bedarf an Baumaterialien und Sauerstoff als Lebensgrundlage, ist nur durch die Weiterentwicklung von in situ-Prozessen umsetzbar. Die oberste lockere Bodenschicht auf dem Mars (Regolith), die aus verschiedenen Metalloxiden besteht, könnte in dieser Hinsicht eine reichhaltige Ressource sein.

Transportmechanismus und Grenzflächenreaktionen innerhalb der Oxidschicht

Oxidschicht Modellierung

Oxidschichten spielen unter anderem im Korrosionsschutz oder der Halbleiterindustrie eine wichtige Rolle. In diesem Forschungsprojekt geht es um die Modellierung von Oxidschichten, für die Vorhersage von Korrosionsvorgängen.