Prof. Dr. Christian Palentien
Prof. Dr. Christian Palentien
Hochschullehrer
Sprechstunde | Do, 14-15 Uhr via Zoom vorherige Anmeldung per E-Mail |
Sekretariat Marion Franzen | sekrbisoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Tel.: +49 (0)421 218-69110 | (Sekr.:) +49 (0)421 218-69027 |
Raum: | GW 2 / A 2.480 |
Anschrift
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Universität Bremen
Postfach 330440
D-28334 Bremen
Vita
Im Anschluss an das Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld arbeitete Christian Palentien mehrere Jahre an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, unter anderem in Forschungsprojekten zur schulischen Gesundheitsförderung. 1995 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die Fakultät für Pädagogik und dort in die Arbeitsgruppe 9 "Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung". Er habilitierte zum Thema der Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention von Kinder- und Jugendarmut in Deutschland.
Christian Palentien war an der Bielefelder Fakultät für Pädagogik mehrere Jahre Sprecher des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung, einem Zusammenschluss aller in diesem Bereich Forschenden. Darüber hinaus war er erst im Vorstand und dann als stellvertretender wissenschaftlicher Leiter in der Bielefelder Laborschule tätig.
Seit September 2005 ist Christian Palentien Professor für das Arbeitsgebiet "Bildung und Sozialisation" am Fachbereich 12 ("Erziehungs- und Bildungswissenschaften") der Universität Bremen.
Schwerpunkte
Die Schwerpunkte von Christian Palentien im Bereich der Forschung und Lehre liegen in einer Analyse des Zusammenhangs zwischen den sozialen und bildungsbezogenen Voraussetzungen von Eltern und dem Schulerfolg ihrer Kinder: Wenn ein Transfer zwischen Bildungsprozessen in den pädagogisch relevanten Institutionen wie Familien, Kindergärten, Grund- und Sekundarschulen, Jugendeinrichtungen, Medien und Peers nicht oder nur unzureichend stattfindet, manifestieren sich ungünstige Auswirkungen eines Bereichs, wie z.B. im familialen Sektor Arbeitslosigkeit, Armut, Migration etc., als Voraussetzungen für andere Bereiche. Neben einer Analyse dieses Zusammenhangs ist es das Ziel seiner Arbeit, Ansätze zu entwickeln, die - ausgehend von einem umfassenden Verständnis von Bildung - in der Lage sind, diesen "Kreislauf" zu durchbrechen.
Veranstaltungen
Veranstaltungen im Sommersemmester 2019
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Schule als Sozialraum verstehen (Begleitseminar zur Portfolioprüfung), 12-53-GO2-101, Do 14:00 - 16:00 (wöchentlich) und 12-53-GO2-102 Do 16:00-18:00 Uhr
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften M.A.
Bildungssozialisation (Vorlesung) 12-59-M2-800: Mo. 12-14 Uhr, RaumGW2 B2.880
Veranstaltungen im WiSe 2017/18
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Schule als Sozialraum verstehen (Vorlesung), 12-53-GO2-100, Mo 12:00 - 14:00 (wöchentlich); Raum GW2 B1.410
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften B.A.
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Vorlesung), 12-M90-M1-803, Mo 16:00-18:00 (wöchentlich); Raum GW2 B2.890
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Seminar), 12-M90-M1-804, Di 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Raum GW2 B1.580
Veranstaltungen im Sommersemmester 2017
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Schule als Sozialraum verstehen (Begleitseminar zur Portfolioprüfung), 12-53-GO2-107, Di 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften M.A.
Bildungssozialisation (Vorlesung): Mo. 14-16 Uhr, Raum SuUB 4330
Bildungssozialisation (Seminar): Mo. 12-14 Uhr, Raum SUB 4330
Veranstaltungen im WiSe 2015/16
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Schule als Sozialraum verstehen (Vorlesung), 12-53-GO2-100, Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften B.A.
Bildungssozialisation (Seminar): Mo. 14-16 Uhr, Raum SFG1030 und Di 12 - 14 Uhr
Veranstaltungen im SoSe 2015
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Begleitveranstaltung zur Portfolioprüfung, Mo. 16-18 Uhr, Raum
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft M.Ed.
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Vorlesung): Di. 12-14 Uhr, Raum SpT C4180
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Seminar): Mi. 14-16 Uhr, Raum SFG 1030
Begleitveranstaltung zur Anfertigung von Masterarbeiten: Mi. 16-18 Uhr, Raum SFG 1030
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften B.A.
Bildungssozialisation (Vorlesung): Mo. 14-16 Uhr, Raum SFG1030
Veranstaltungen im WS 2014/15
Erziehungswissenschaften, 2-Fächer-Bachelor Gymnasium/Oberschule, Modul EW-L GO2
Schule als Sozialraum verstehen (Vorlesung), Di 12-14 Uhr, Raum, NW1, H1
Schule als Sozialraum verstehen (Seminar), Mo 16-18 Uhr, Raum GW2 B1700
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft M.Ed.
Begleitveranstaltung zum Forschungspraktikum (Methodenveranstaltung), Mi 16-18 Uhr, Raum SFG 1080
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Vorlesung): Mi 14-16 Uhr, Raum SFG2040
Vertiefungsseminar zur Vorlesung Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Seminar): Di 16:00 - 18:00, Raum SFG 2030
Veranstaltungen im SoSe 2014
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Begleitveranstaltung zur Portfolioprüfung, Di. 14-16 Uhr, Raum SFG 2010
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft M.Ed.
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Vorlesung): Mo. 12-14 Uhr, Raum NW1 H1
Begleitveranstaltung zur Anfertigung von Masterarbeiten: Di. 12-14 Uhr, Raum SFG 1030
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften B.A.
Bildungssozialisation (Vorlesung): Mo. 16-18 Uhr, Raum NW1 H2
Vertiefung Bildungssozialisation (Seminar): Mi. 14-16 Uhr, Raum SFG 1040
Veranstaltungen im WiSe 2013/2014
Erziehungswissenschaften, 2-Fächer-Bachelor Gymnasium/Oberschule, Modul EW-L GO2
Schule als Sozialraum verstehen (Vorlesung), Mo. 18-20 Uhr, Raum, NW1, H1
Schule als Sozialraum verstehen (Seminar), Di 12-14 Uhr, Raum SFG 1030
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft M.Ed.
Begleitveranstaltung zur Anfertigung von BA-MA-Arbeiten (Seminar), Do. 12-14 Uhr, Raum SFG 1030
Begleitveranstaltung zum Forschungspraktikum (Methodenveranstaltung), Do 14-16 Uhr, Raum GW1 H1000
Erziehungswissenschaft M.A.
Bildungssozialisation (Vorlesung): Mo 14-16 Uhr, Raum SFG 1030
Veranstaltungen im SoSe 2013
Lehrveranstaltungen werden von Herrn Prof. Paul Walter vertretungsweise übernommen. Siehe Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungen im SoSe 2012
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft B.A./B.Sc (alle Schulstufen/Elementarbereich)
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Vorlesung): Di. 10-12 Uhr, Raum HS1010
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft M.Ed.
Lernen, Entwicklung und Sozialisation (Vorlesung): Mo. 16-18 Uhr, Raum HS2010
Begleitveranstaltung Masterarbeiten schreiben: Do. 16-18 Uhr, Raum GW1 A0160
Komplementärfach, Erziehungs- u. Bildungswissenschaften B.A.
Bildungssozialisation (Vorlesung): Mo. 14-16 Uhr, Raum GRA2A HS 0100
Vertiefung Bildungssozialisation (Seminar): Do. 12-14 Uhr, GW1 A0150
Veranstaltungen im WiSe 2011/2012
Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft M.Ed.
Abschlussprüfungen erfolgreich vorbereiten und durchführen - Begleitveranstaltung zur Anfertigung von MA-Arbeiten (Seminar), Do. 14-16 Uhr, Raum GW2 B2900
Erziehungswissenschaft M.A.
Entwicklung, Lernen und Sozialisation (Vorlesung): Di. 12-14 Uhr, Raum GW1 A0150
Entwicklung, Lernen und Sozialisation (Seminar): Mo. 14-16 Uhr, Raum GW1 A0010
Entwicklung, Lernen und Sozialisation (Seminar): Do. 16-18 Uhr, Raum GW2 A2900
Publikationen
Eine vollständige Liste der Publikationen von Prof. Dr. Christian Palentien finden Sie hier.
Publikationen (Auswahl seit 2007)
Gürlevik, A./ Palentien, C./Hurrrelmann, K. (Hrsg.) (2016): Jugend und Politik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Gürlevik, A./ Palentien, C./ Heyer, R. (Hrsg.) (2013): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Heyer, R./Wachs, S./Palentien, C. (Hrsg.) (2013): Jugend – Musik – Sozialisation - Eine Einführung in die Thematik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Harring, M./Palentien, C./Heyer, R. (2010): Kinder und Jugendliche. In: Schwartz, F. W. et al: Public Health. München/Jena: Urban & Fischer [in Vorbereitung].
Andresen, S./Hurrelmann, K./Palentien, C./Schröer, K. (Hrsg.) (2010): Bachelor / Master: Erwachse-nenbildung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag [in Vorbereitung].
Andresen, S./Hurrelmann, K./Palentien, C./Schröer, K. (Hrsg.) (2010): Bachelor / Master: Lernen und Behalten. Weinheim und Basel: Beltz Verlag [in Vorbereitung].
Andresen, S./Hurrelmann, K./Palentien, C./Schröer, K. (Hrsg.) (2010): Bachelor / Master: Kindheit. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Andresen, S./Hurrelmann, K./Palentien, C./Schröer, K. (Hrsg.) (2010): Bachelor / Master: Bildungs-marketing. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Andresen, S./Hurrelmann, K./Palentien, C./Schröer, K. (Hrsg.) (Hrsg.) (2010): Bachelor / Master: Migrations-pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Heyer, R./Bandorski, S./Karakaşoğlu, Y./Palentien, C.: Und ich hab jetzt ein bisschen Vertrauen in diese Leute - Anforderungen an schulische Beratung im interkulturellen Kontext. In: Huber, G. (Hrsg.) (2010): SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. Jg. 12, Heft 1. Kronach: Wolters Kluwer (LinkLuchterhand).
Harring, M./Rohlfs, C./Palentien, C. (Hrsg.) (2010): Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peer Groups als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Andresen, S., Hurrelmann, K., Schröer, W. & Palentien, C. (Hrsg.) (2009): Bachelor / Master: Unter-richtsplanung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (2009): Peer-Interaktionen und soziale Prozesse in Schule und Unterricht. In: Hinz, R./Walthes, R. (Hrsg.): Heterogenität als pädagogische Chance. Weinheim; Basel: Beltz. [im Erscheinen]
Heyer, R./Harring, M./Bandorski, S./Palentien, C./Karakaşoğlu, Y./Rohlfs, C. (2009): „Migration und Übergänge“ - zu Abwanderungstendenzen aus dem Bremer Stadtteil Osterholz an den Nahtstellen des Bildungssystems: Ausgangslage, Konzeption und erste Ergebnisse. In: Jahrbuch 2008. 9. Jahrbuch Schulbegleitforschung (2009). Bremen: Landesinstitut für Schule.
Harring, M./Palentien, C./Heyer, R. (2009): Soziale Ungleichheit und Nikotinkonsum im Jugendalter. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, Heft 01/2009.
Kiper, H./Miller, S./Palentien, C./Rohlfs, C. (Hrsg.) (2008): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (Hrsg.) (2008): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Harring, M./Palentien, C./Rohlfs, C. (2008): Politische Orientierung und soziales Engagement Jugendlicher im Kontext veränderter Lebensbedingungen. In: Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (Hrsg.): Wahlrecht ohne Altersgrenze? Verfassungsrechtliche, demokratietheoretische und entwicklungspsychologische Aspekte. München: oekom, S.169-185.
Harring, M./Palentien, C./Rohlfs, C. (2008): PISA-Schock, heterogene Schullandschaft und Abwanderungstendenzen - zur Einschätzung der Problemlagen Bremens im Bildungsbereich. In: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft (Hrsg.): Vom Kopf auf die Füße stellen. Reader zur Bremer Schulentwicklung. Bremen: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Bremischen Bürgerschaft, S.9-10.
Kiper, H./Miller, S./Palentien, C./Rohlfs, C. (2008): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten - eine Einführung in die Thematik. In: Kiper, H./Miller, S./Rohlfs, C./Palentien, C. (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.7-16.
Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (2008): Plädoyer für Senkung des Wahlalters. Eigenverantwortung und Selbständigkeit von Kindern und Jugendlichgelen im Kontext veränderter Lebensbedingungen. In: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Diözesanverband Würzburg und Kirchliche Jugendarbeit in der Diözese Würzburg (kja): Wahlen. Meteorit Nr. 13, 02/2008. Würzburg, S.3-5.
Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (2008): Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung - eine Einführung in die Thematik. In: Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (Hrsg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.9-18.
Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (2008): Hauptsache in! Inszenierung durch Kleidung. In: Friedrichjahreszeitschrift „Schüler-Wissen für Lehrer“ 2008. Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft. Seelze: Friedrich Verlag, S.60-62.
Palentien, C./Harring, M./Rohlfs, C. (2008): Bildung weiter denken. Informelle Bildung zur Verrin-gerung von Schulversagen. In: Lernende Schule - Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung. Gemeinsam gegen Schulversagen. Seelze: Friedrich Verlag, Heft 41, S.14-16.
Palentien, C./Harring, M./Rohlfs, C. (2008): Armutsbedingte Bildungsdisparitäten in der nachwachsenden Kinder- und Jugendgeneration. In: Kock, R./Günther, H. (Hrsg.): Lasst uns leben - lebt mit uns - Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S.145-164.
Palentien, C./Harring, M. (2008): Soziale Heterogenität als Herausforderung für die Schule. In: Kiper, H./Miller, S./Palentien, C./Rohlfs, C. (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.245-260.
Palentien, C./Rohlfs, C. (2008): Man kann nicht nicht konsumieren. Kinder und Jugendliche als Akteure am Markt. In: Friedrichjahreszeitschrift „Schüler - Wissen für Lehrer“ 2008. Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft. Seelze: Friedrich Verlag, S.6-7.
Palentien, C./Rohlfs, C./Harring, M. (2008): „Pädagogisches“ Geld. Taschengelderziehung. In: Friedrichjahreszeitschrift „Schüler - Wissen für Lehrer“ 2008. Geld - Aufwachsen in der Konsumgesellschaft. Seelze: Friedrich Verlag, S.28-30.
Palentien, C. (2007): Die Ganztagsschule - als Möglichkeit zur Überwindung ungleicher Bildungs-chancen. In: Harring, M./Rohlfs, C./Palentien, C. (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.279-290.
Harring, M./Rohlfs, C./Palentien, C. (Hrsg.) (2007): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Harring, M./Palentien, C./Rohlfs, C. (2007): Jugend, Jugendkulturen und Gesundheit im Zeitalter der Globalisierung - Peer-Group-Orientierung und kompensatorischer Konsum in der Adoleszenz. In: Villányi, D./Witte, M. D./Sander, U. (Hrsg.): Globale Jugend und Jugendkulturen. Jugendliche im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim: Juventa, S.375-393.
Harring, M./Palentien, C./Rohlfs, C. (2007): Mut zur „frühen Demokratie“ - Wahlrecht ab 16. Politische Orientierung und soziales Engagement Jugendlicher im Kontext veränderter Lebensbedingungen. In: Deutsche Jugend, Heft 11/2007, S.475-482.
Harring, M./Rohlfs, C./Palentien, C. (2007): Perspektiven der Bildung - eine Einleitung in die Thematik. In: Harring, M./Rohlfs, C./Palentien, C. (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.7-14.
Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (2007): Jugendliche können mehr. In: Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. (Hrsg.): Kontur. Das jugendpolitische Magazin für Baden-Württemberg, Heft 2/2007, S.6-7.
Rohlfs, C./Palentien, C. (2007): Im Blickpunkt: überfachliche Kompetenzen Auszubildender. In: Wirtschaft in Bremen. Magazin der Handelskammer Bremen.