Dr. B. Johanna Funck
Dr. B. Johanna Funck
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
Sprechstunden | Anmeldung über Stud.IP oder nach Vereinbarung |
Tel.: | 0421 218 69128 |
Email: | funck@uni-bremen.de |
Raum: | GW 2 / A 2.460, Universitäts-Boulevard 13, 28359 Bremen |
- Zur Person
- Publikationen
- Vorträge und Moderationen
- Hochschullehre
- Projekte
- Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten
Zur Person
Dr. B. Johanna Funck arbeitet seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung der Universität Bremen. Seit Oktober 2023 ist sie als Post-Doc in Forschung und Lehre tätig.
Aktuell forscht sie zu Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen.
2017 bis 2023 forschte Funck zur Umsetzung des kinderrechtlichen Anspruchs auf Bildung im Kontext von Migration und unterschiedlichen aufenthaltsrechtlichen Statuspositionen und lehrte als Dozentin im BA- und MA-Modul Umgang mit Heterogenität in der Schule. Ihre Dissertation wurde im Juni 2024 beim transcript-Verlag veröffentlicht unter dem Titel "Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem".
2015 bis 2017 arbeitete sie in zwei Forschungsprojekten: Im Kontext einer migrationssensiblen Lehramtsausbildung durch Praxiselemente untersuchte sie 2016-17 die langfristige Wirkung des PraxisprojektsLehr-Lernwerkstatt: Fach*Sprache*Migration, das an der Universität Bremen seit 2006 etabliert ist, auf das pädagogische Können von Lehrkräften. 2015 arbeitete sie in einem Forschungsprojekt zur Schulanmeldung von Kindern ohne Papiere in Grundschulen.
2015 erwarb Funck ihren Master of Arts in Sozialpolitik an der Universität Bremen. Für ihren herausragenden Abschluss wurde sie vom Fachbereich 8 ausgezeichnet. Ihre Abschlussarbeit trägt den Titel Lernförderung im Bildungs- und Teilhabepaket – eine akteurzentrierte Untersuchung der lokalen Umsetzung in Bremen. Ihren Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften beendete sie 2011 an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Abschlussarbeit trägt den Titel Illegalisierte Migration in Deutschland – zur sozialen Konstruktion einer Gruppenkategorie.
Mitgliedschaften
- Mitglied der AG-Citizenship der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
- Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Publikationen
Monographien
Funck, B. Johanna (2024): Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem. Bielefeld: transcript, doi.org/10.1515/9783839473023.
Funck, Barbara Johanna (2017): Migrationssensible Lehrkräfteausbildung durch Praxiselemente an der Universität Bremen. Eine vergleichende Studie zu langfristigen Effekten auf das pädagogische Können von Lehrkräften. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. AbIB-Arbeitspapier 1/2017, doi.org/10.26092/elib/288.
Funck, Barbara Johanna/Karakaşoğlu, Yasemin/Vogel, Dita (2015): "Es darf nicht an Papieren scheitern" - Theorie und Praxis der Einschulung von papierlosen Kindern in Grundschulen. Frankfurt am Main: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, www.gew.de/aktuelles/detailseite/es-darf-nicht-an-papieren-scheitern-gew-veroeffentlicht-rechtssoziologische-studie.
Artikel und Beiträge
** Peer-Review
Funck, B. Johanna (i.B.): Das Recht auf Bildung und Schulbesuch – Bedeutung, Umsetzung und Konsequenzen im Kontext von Migration. In: Doğmuş, Aysun; Leiprecht, Rudolf; Steinbach, Anja (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Aktualisierte und erweiterte Neuauflage des Handbuchs. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag/Debus Pädagogik.
Funck, B. Johanna (2024): Gleiche Bildungsrechte, ungleich umgesetzt – Über die Barrieren und Gelingensbedingungen beim Zugang zur Schule für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.Rechtswirklichkeit, 5. Dezember 2024, doi.org/10.58079/12u5b
**Vogel, Dita, & Funck, Barbara Johanna (2024). Only Second Best? Interview Reports as a Method of Documenting Qualitative Interviews.Forum Qualitative Sozialforschung Forum: Qualitative Social Research, 19(1). doi.org/10.17169/fqs-19.1.2716 [Englische Übersetzung des ursprünglich deutschsprachigen Artikels von 2018].
Funck, B. Johanna (2024): Rezension von Fritzsche, Bettina; Khakpour, Natascha; Riegel, Christine; Scheffold, Miriam; Warkentin, Stephanie (Hg.): Bildung im Kontext von Flucht und Migration. Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, 2024. In: EWR 23 (2024), Nr. 3, URL: www.klinkhardt.de/ewr/978383766311.html.
Funck, B. Johanna (2023): "When I heard Gymnasium, I became very happy" – Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen. In: Heinemann, Alisha M.B.; Karakaşoğlu, Yasemin; Linnemann, Tobias; Rose, Nadine; Sturm, Tanja (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Opladen: Verlag Barbara Budrich; S. 77-86.
Funck, B. Johanna & Karakaşoğlu, Yasemin (2022): Das Menschenrecht auf Bildung im Kontext von Schutzsuche und Asyl – eine Reflexion aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung. In: Nico Leonhardt, Robert Kruschel, Saskia Schuppener & Mandy Hauser (Hrsg.): Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs – Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und Handlungsmöglichkeiten. Beltz Verlag: Weinheim; S. 173-185.
**Funck, Barbara Johanna & Barasi, Dennis (2021): Lehren und Lernen durch Praxiselemente in der universitären Lehramtsausbildung der Migrationsgesellschaft – Eine (selbst-)kritische Retroperspektive auf die Ergebnisse und Erfahrungen mit der Evaluation langfristiger Auswirkungen eines Praxisprojekts. In: Lisa Otto, Kristina Peuschel & Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie, Praxis, Reflexion. Forschungsberichte aus dem Netzwerk Stark durch Diversität. Waxmann: Münster/New York; S. 81-100.
Funck, Barbara Johanna(2021): Rezension von Braches-Chyrek, Rita / Kallenbach, Tilman / Müller, Christina / Stahl, Lena (Hg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen, Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich, 2019. In: EWR 20 (2021), Nr. 2 (Veröffentlicht am 28.04.2021), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384742226.html.
**Vogel, Dita & Funck, Barbara Johanna (2018). Immer nur die zweitbeste Lösung? Protokolle als Dokumentationsmethode für qualitative Interviews [78 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 19(1), Art. 7, dx.doi.org/10.17169/fqs-19.1.2716.
Funck, Barbara Johanna (2017): Zugang zur Schule für schutzsuchende Kinder und Jugendliche – Rechtsanspruch und Problematiken bei der Umsetzung. Beitrag für das Projekt "Willkommen bei Freunden – Bündnisse für junge Flüchtlinge".
Funck, Barbara Johanna & Vogel, Dita (2016): Menschenrechte gelten auch ohne Papiere – aber wie können sie durchgesetzt werden? Bundeszentrale für Politische Bildung: Dossier Menschenrechte.
Vogel, Dita & Funck, Barbara Johanna (2016): Vom ersten Tag an in die Schule – auch ohne Papiere. Neue Caritas 117(12); S. 17-19.
Funck, Barbara Johanna & Stock, Elina (2016): Recht auf Bildung – auch ohne Papiere. Was sollten Beschäftigte in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen beachten? Frankfurt am Main: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
Vorträge und Moderationen
2024
18.12.2024: "Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem" - Vortrag an der Universität Hildesheim.
"Gleiches Recht auf Bildung - verfehlt? Wie gut gelingt die schulische Integration neu Zugewanderter in unseren Vorkursen?" – Inputvortrag gemeinsam mit Dr. Lydia Heidrich und Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus der Wissenschaft, Bildungsbehörde, Landesinstitut für Schule und Schulen. Auftaktveranstaltung in der Reihe 'Kamingespräche. Praxis trifft Wissenschaft" (Stephan Rademacher) am Landesinstitut für Schule in Bremen (28.10.2024).
"Superdiversity - was bedeutet das für unsere Gesellschaften und die Bildung?" – Inputvortrag und Diskussion auf der Tagung "Superdiversity - Welche Chancen und Herausforderungen in Klassenzimmer und Seminarraum?" der Europäischen Akademie Otzenhausen mit ihren Partnerschulen und –organisationen aus Deutschland und Europa (26.-28.09.2024).
"Migration und Recht auf Bildung" – Vortrag in der Forschungsgruppe 'Recht und Steuerung im Kontext sozialer Ungleichheiten' (Prof. Dr. Michael Wrase) am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (digital, 12.07.2024).
"Migrierte Eltern als zentrale Akteur*innen für die Verwirklichung des Bildungsrechtsanspruchs ihrer Kinder" – Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „'Migrantische Eltern' und Schule - krisenhafte Konstruktion und transformatorische Impulse für bildungsrelevante Verhältnisse“ beim DGFE-Kongress 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (14.-17.03.2024).
Forschungsaustausch des Fachbereichs 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen – Planung und Moderation des Fachaustauschs in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Anna Moldenhauer und Pierre Bräulich (08. Februar 2024).
2023
"Gleiche Bildungsrechte für alle? Problematiken beim Zugang zur Schule im Kontext von Migration und unterschiedlichen aufenthaltsrechtlichen Positionen" – Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Migration - Demokratie - Bildung. (Neue) Abgrenzungen und Rassismen, Inklusions- und Transformationspotentiale in (Bildungs-)Institutionen und Gesellschaft" (Prof. Dr. Mechtild Gomolla) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (20.11.2023).
"Die ungleiche Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Bildung im Kontext von Migration. Eine lokale, multiperspektivische Untersuchung zu Zugängen und Platzierungen im Schulsystem entlang von aufenthaltsrechtlichen Positionen" - Vortrag und Disputation der Dissertation an der Universität Bremen (15.09.2023).
"Zugang von Kindern ohne Papiere zu schulischer Bildung" – Vortrag beim Bundeskongress der MediNetze und MediBüros (MediBuko) in Bonn (26.-29.05.2023).
"Schwierigkeiten beim Schulzugang für Zugewanderte – Von Elterninterviews zu institutionellen Barrieren" – Präsentation von Ergebnissen der Dissertation für eine Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Migration, Antidiskriminierung und Diversity der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Bremen (08.05.2023).
2022
"Die Umsetzung von Bildungsrechten für non-citizens im Spannungsverhältnis von menschenrechtlicher Universalität, nationalstaatlicher Partikularität und lokalen Praktiken" – Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Polarisierte Debatte um Citizenship und Zugehörigkeit: Inklusion und Exklusion in der postmigrantischen Gesellschaft“ beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) 2022 an der Universität Bielefeld (26.-30.09.2022).
"Bildungsrechte für alle? Prekäre Schulzugänge im Kontext von Migration und aufenthaltsrechtlichem Status" – Präsentation von Erkenntnissen aus dem Dissertationsprojekt im Rahmen der digitalen Ring-VL „Migration und Flucht aus rassismuskritischer Perspektive und ihre Bedeutung für die pädagogische Praxis“ (Diren Yeşil) an der Universität Wuppertal (digital, 31.05.2022).
"Das Gymnasium als Zugangsoption bei Migration im Sekundarschulalter – Eine mehrperspektivische Betrachtung institutioneller Öffnungen und Schließungen zwischen 2015 und 2018" - Vortrag im Rahmen des Symposiums „Gymnasium und andere Wege zum Abitur – Begrenzungen und Entgrenzungsdynamiken im Migrationskontext“ beim DGfE-Kongress 2022 an der Universität Bremen (14.-17.03.2022).
2021-2020
"Bildungsrechte für alle? Prekäre Schulzugänge im Kontext von Migration und aufenthaltsrechtlichem Status" – Präsentation von Erkenntnissen aus dem Dissertationsprojekt im Rahmen der digitalen Ring-VL „Rassismuskritische und intersektionale Perspektive für die pädagogische Professionalisierung“ (Diren Yeşil) an der Universität Vechta (digital, 30.11.2021).
"Schulzugang und Schulplatzierung im Kontext von aktuellen Migrationsbewegungen – Eine mehrperspektivische Untersuchung in Bremen" – Posterpräsentation zum Dissertationsprojekt(Peer-Review-Begutachtung) im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020 an der Universität zu Köln (15.-18.03.2020) [Der Kongress musste aufgrund einer Risikobewertung der Stadt Köln abgesagt werden, Poster wurden digital ausgestellt].
2019-2017
"Bildung ermöglichen – Geflüchtete stärken. Flucht – Schule – Solidarität" – Moderation des Fachtags des Flüchtlingsrats Bremen in Berlin (29.10.2018).
"Zugang zu Bildung und Schule: orientiert am Kindeswohl" – Moderation des Forums auf der XIV. Jahrestagung Illegalität der Katholischen Akademie in Berlin (14.-15.03.2018).
"Langfristige Wirkungen von Praxiselementen im Lehramtsstudium untersuchen?! Erfahrungen mit der Lehr-Lernwerkstatt: Fach*Sprache*Migration durch eine Online-Befragung von Lehrkräften zum Thema Migration und Schule"– Präsentation der Forschungsergebnisse im Rahmen der Fachgespräche in der Reihe „Internationale Forschungsimpulse für Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft“ der Universität Bremen/Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (22.11.2017).
"Was bedeutet solidarische Schule?" – Vortrag und Gestaltung des Workshops auf dem Fachtag „Schule für Alle – Flucht – Schule – Solidarität“ des Flüchtlingsrat Bremens (15.11.2017).
2016-2015
"Kritische Reflexion zum Umgang mit Rassismus in der sozialarbeiterischen Praxis" – Workshop in Zusammenarbeit mit Lydia Heidrich auf dem Fachtag 'Gleiche Rechte für Alle?! Rassismus in der Sozialen Arbeit' an der Hochschule Bremen (15.09.2016).
"Pädagogisches Handlungsfeld ‚Schule‘ unter Bedingungen von globaler Ungleichheit und Fluchtverhältnissen" – Moderation des Panels auf der Tagung Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung der Universität Bremen und Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Oldenburg (10.-11.06.2016).
"Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche unabhängig vom Aufenthaltsstatus"– Vortrag und Teilnahme an Podiumsdiskussion bei der Veranstaltung 'Bildung für Kinder nach der Flucht' organisiert durch das Projekt "Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Flüchtlinge" der deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Bremen (09.05.2016).
„Es darf nicht an Papieren scheitern!' Praxisumfrage zur Einschulung von papierlosen Kindern in Grundschulen"– Präsentation der Forschungsergebnisse auf der XII. Jahrestagung Illegalität der Katholischen Akademie in Berlin (02.-04.03.2016).
"Frauen ohne Aufenthaltsstatus - besonders verletzliche Gruppen" – Moderation des Forums auf der XII. Jahrestagung Illegalität der Katholischen Akademie in Berlin (02.-04.03.2016).
Zugang zu Bildung für Kinder und Jugendliche unabhängig vom Aufenthaltsstatus"– Vortrag und Teilnahme an Podiumsdiskussion bei der Veranstaltung 'Bildung für Kinder nach der Flucht' organisiert durch das Projekt "Willkommen bei Freunden - Bündnisse für junge Flüchtlinge" der deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Hamburg (08.12.2015).
„Es darf nicht an Papieren scheitern!' Praxisumfrage zur Einschulung von papierlosen Kindern in Grundschulen“ – Präsentation der Forschungsergebnisse im Forum Bildungsteilhabe von Flüchtlingen, Asylsuchenden und Sans Papiers auf der GEW-Fachtagung "Bildung in der Migrationsgesellschaft" in Leipzig (13.-14.11.2015).
"Schulanmeldung von Kindern ohne Aufenthaltsstatus in Grundschulen - Erste Ergebnisse einer laufenden Studie" – Präsentation des Forschungsvorhabens im Forum Schulanmeldung nach Abschaffung der Übermittlungspflicht auf der XI. Jahrestagung Illegalität der Katholischen Akademie in Berlin (11.-13.03.2015).
Hochschullehre
Universität Bremen/EW-Modul: Umgang mit Heterogenität in der Schule
WiSe 2024/25
- Bremer Bildungssettings im Kontext von Migration und Flucht: Felderkundungen und Reflexion pädagogischer Praxis (Master-Seminar)
SoSe 2024
- Bildungsteilhabe als Menschenrecht im Kontext von Migration und Flucht (Bachelor-Seminar)
- Projektseminar: Lokale Bildungsprogramme und -settings im Kontext von Migration und Flucht (Master-Seminar)
- Diversität II: Vertiefung. Disziplinäre und konzeptionelle Perspektiven auf Migration und Bildung und ihre exemplarische Umsetzung in Praxisfeldern (Master-Seminar, außerschulische Erziehungswissenschaft)
WiSe 2023/24
- Bildung und Schule in der Migrationsgesellschaft - (prekäre) aufenthaltsrechtliche Situationen und Diskriminierungsrisiken (Bachelor-Seminar)
- Migration und das Menschenrecht auf Bildung - Konsequenzen für die lokale Bildungsorganisation, Schulen und Lehrpersonen (Master-Seminar)
WiSe 2022/23
- Bildung(steilhabe) als Menschenrecht im Kontext von aufenthaltsrechtlichem Status und Migration im Schulalter (Master-Seminar)
SoSe 2022
- Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von aufenthaltsrechtlichem Status und Migration im Schulalter (Master-Seminar)
WiSe 2021/22
- Bildungsrechte und Bildungsteilhabe im Kontext von (Flucht-)Migrationsbewegungen (Master-Seminar à hybrides Seminarkonzept)
WiSe 2020/21
- Zugang zur Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration (Master-Seminar à digitales Semester)
- Ungesicherter Aufenthalt und Schule in der Migrationsgesellschaft (Bachelor-Seminar à digitales Semester)
SoSe 2020
- Zugang zur Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration (Master-Seminar à digitales Semester)
- Ungesicherter Aufenthalt und Schule in der Migrationsgesellschaft (Bachelor-Seminar à digitales Semester)
WiSe 2019/20
- Zugang zur Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration (Master-Seminar)
- Ungesicherter Aufenthalt und Schule in der Migrationsgesellschaft (Bachelor-Seminar)
SoSe 2019
- Zugang zur Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration (Master-Seminar)
- Ungesicherter Aufenthalt und Schule (Bachelor-Seminar)
WiSe 2018/19
- Was macht Migration mit (Hoch-)Schulen? Aktuelle Perspektiven auf Bildungsorganisationen in der Migrationsgesellschaft (Master-Forschungsseminar in Zusammenarbeit mit Dennis Barasi und Lydia Heidrich)
- Schule und ungesicherter Aufenthalt (Bachelor-Seminar)
SoSe 2018
- Migration und pädagogische Professionalität (Master-Seminar)
- Schule und ungesicherter Aufenthalt (Bachelor-Seminar)
WiSe 2017/18
- Migration und pädagogische Professionalität (Bachelor-Seminar)
- Schule und ungesicherter Aufenthalt (Bachelor-Seminar)
Hochschule Bremen/Studiengang Soziale Arbeit
SoSe 2016
- Interkulturelle was? Zum reflexiven Umgang mit Differenz und Differenzerfahrung im Kontext von Flucht und Asyl (Bachelor-Blockseminar in Zusammenarbeit mit Dr. Sunday Omwenyeke)
Projekte
Juli 2024 bis Juni 2025
Pilotstudie BiSKE: "Bildungsrechte und Schule für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Erstaufnahmeeinrichtungen: Eine bundesweite Analyse von Verfügbarkeit und Zugang". BiSKE ist eine Pilotstudie zur Umsetzung von Bildungsrechten für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Ziel von BiSKE ist eine Bestandsaufnahme zur Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von (schulischer) Bildung und Bildungsprogrammen in deutschen Erstaufnahmeeinrichtungen. Alle Erstaufnahmeeinrichtungen im Bundesgebiet sollen im Zeitraum September bis Dezember 2024 im Hinblick auf ihr Bildungsangebot befragt werden. Damit verbunden sind auch mögliche Anregungen für eine Verbesserung des Bildungsangebots.
Oktober 2017 bis September 2023:
Gutachterinnen: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu (Universität Bremen), Prof. Dr. Mechtild Gomolla (Helmut Schmidt Universität Hamburg) und Prof. Dr. Nicolle Pfaff (Universität Duisburg-Essen)
Einreichung der Dissertation im April 2023, Promotionskolloquium im September 2023, Prädikat: summa cum laude
Januar 2016 bis Mai 2017:
Untersuchung der langfristigen Effekte des Praxisprojekts 'Lehr-Lernwerkstatt: Fach*Sprache*Migration auf das pädagogische Können von Lehrkräften. Auftraggeberin: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu
März bis Dezember 2015:
Schulanmeldung von Kindern ohne Papiere an Grundschulen. Zusammenarbeit mit Dita Vogel und Yasemin Karakaşoğlu. Auftraggeberin: Max-Traeger-Stiftung der GEW.
Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten
- Schule, Migration und prekäre aufenthaltsrechtliche Bedingungen
- Bildung, Bildungsrechte und Migration
- Bildung und Diskriminierung/Rassismus
Eine Liste zu möglichen Themenfeldern aller Mitglieder des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung finden Sie hier.