Farina Maletz ist seit Oktober 2017 Sozialpädagogin im Praxisprojekt Lehr- Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen.
Ihren Bachelorabschluss erhielt sie im August 2017 an der Evangelischen Hochschule Dresden. In ihrer Bachelorthesis forschte sie zu dem Thema: „Geflüchtete Menschen als Adressat_innen von theaterpädagogischem Arbeiten - Auswirkungen der Theaterarbeit auf die Selbstwirksamkeitserwartungen von geflüchteten Menschen“.
In Ihrem Erasmus+ Auslandssemester im Frühjahr 2016 in Belgien beschäftigte sie sich eingehend mit dem Nutzen von kreativen Methoden in der Sozialen Arbeit. Während ihres einsemestrigen Praktikums im Frühjahr 2015 in dem Opferhilfe Dresden e.V. vertiefte sie ihr Wissen zu Viktimisierungsprozessen und Traumata. Den ersten Kontakt mit dem Handlungsfeld Flucht und Migration machte Farina Maletz 2012 in einem Freiwilligendienst mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. in den Niederlanden. Dort arbeitete sie in dem in einem Projekt für Menschen ohne offizielle Aufenthaltsdokumente.