Im Juni 2012 erwarb Margarete Rocholl ihren Master of European Studies mit einem Schwerpunkt im Zentralbereich „Migration, Ethnizität, Ethnozentrismus“ an der Viadrina in Frankfurt/Oder. Studienbegleitend arbeitete sie als freie Mitarbeiterin der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) in Berlin für das Projekt MOQA (Motivieren, Qualifizieren und Aktivieren von Eltern türkischer Herkunft) zum Empowerment von Eltern für die schulische Mitarbeit.
Nach Beendigung ihres Studiums führte Rocholl im Rahmen der Bildungsinitiative „Teach First“ mit benachteiligten Schüler/innen in Baden-Württemberg Projekte der politischen Bildung durch und unterrichtete Schüler/innen aus „Willkommensklassen“ in deutscher Sprache.
Von 2014-Juli 2019 unterrichtete sie als DAAD-Lektorin Germanistikstudierende und werdende Lehrer/innen in deutscher Landeskunde und Sprache an der Sorbonne-Université in Paris. Währenddessen leitete sie für den Pariser Verein SINGA France Seminare für den Austausch zwischen Geflüchteten und Alteingesessenen.