Katja Baginski
Katja Baginski
Lehrerin (Deutsch als Fremdsprache und Arbeitslehre), pädagogische Leitung der Lehr-Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration und Doktorandin
Sprechstunden | nach Vereinbarung |
Tel.: 0421 218-69121 | |
Email: | baginskiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | GW 2 / B 1.470 |
Zur Person
Katja Baginski hat die pädagogische Leitung der „Lehr-Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration“ im Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung der Universität Bremen inne. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Vorbereitung und Begleitung der studentischen Förderlehrkräfte sowie in der Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmaterialien der Lehr-Lernwerkstatt. Sie promoviert zum Thema „Innovative Strategien zur schulischen Integration zugewanderter Jugendlicher mit Fluchterfahrungen ohne Kenntnis der Bildungssprache Deutsch – Erfahrungen und Perspektiven von Lehrenden und Lernenden eines Modellprojekts der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen“.
Aktuelle Lehre
Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung: Bildungsförderung und Bildungsberatung im Migrationskontext
Publikationen
Publikationen
Baginski, Katja (2021): Integration gesamtsprachiger Ressourcen in den Fachunterricht. Erste Ergebnisse eines außerschulischen Interventionsprojekts für unbegleitet geflüchtete Jugendliche. In: Lisa Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster und New York: Waxmann, S. 151-168.
Rüschenpöhler, Lilith/ Baginski, Katja (2021): Flüchtlinge im Chemieunterricht – Die Verwebung fachlichen und sprachlichen Lernens im Projekt "Fach + Sprache" – Chemie. In: Lisa Otto, Kristina Peuschel und Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster und New York: Waxmann, S. 207-220.
Karakaşoğlu, Yasemin; Baginski, Katja (2020): Vom Vorkurs in den GUP- und NW-Unterricht der SEK 1. Die Übergänge gemeinsam gestalten: Input und Austausch zur Gestaltung von kultur- und sprachsensiblen Fachunterricht. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. Verfügbar auf Deutsch, Arabisch und Englisch.
Baginski, Katja/Hoch, Barbara/Müller-Wengerofsky, Anna-Lena/Rüschenpöhler, Lilith/Sprütten, Frank/Welchering, Julia/ Zierau, Cornelia (2019). Umgang mit sprachlicher Vielfalt im Fachunterricht. In: Stifterverband Bildung. Wissenschaft. Innovation: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität.
Ostersehlt, Dörte/ Baginski Katja et al. (2019): Fach + Sprache Biologie. Erarbeitet in der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen. Abrufbar unter: www.lehrlernwerkstatt.uni-bremen.de/download/Fach%20und%20Sprache%20Biologie.pdf (Zugriff vom 20.11.2019).
Werner, Anastasia/Meyer zu Erbe, Fried/Baginski, Katja(2019): Fach und Sprache Geografie. Schuldeutsch. Eine Einführung in den Geografieunterricht für Jugendliche mit Grundkenntnissen in Deutsch. Erarbeitet in der Lehr-Lern-Werkstatt: Fach * Sprache * Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen. Abrufbar unter: www.lehrlernwerkstatt.uni-bremen.de/download/Fach+Sprache%20Geografie.pdf (Zugriff vom 20.11.2019).
Baginski, Katja et al. (2017): Schuldeutsch. Materialien für einen ressourcenorientierten Unterricht mit Jugendlichen mit sehr geringen Deutschkenntnissen. Erarbeitet in der Lehr- Lernwerkstatt Fach*Sprache*Migration im Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität Bremen.
Baginski, Katja (Hg.), Abdou Karim Diallo, Cheikh Diop, Matar Diop, Modi Samb, Thomas Vormweg 2017: Musa, Tangali und Bremen. Berlin: Book on Demand.
Baginski, Katja (2016): Magnet. Ich verstehe. Ich hatte im Irak. Erfahrungen aus den Herkunftsschulen erkennen und nutzen. In: Fremdsprache Deutsch Sonderheft 2016: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Online.
http://www.fremdsprachedeutschdigital.de/download/fd/FD-Sonderheft_2016-01_Baginski.pdf
Vorträge
18.1.2019 „Kommunikation – der Wille zu verstehen“, Fachtag „Mehr – Sprachigkeit“
Für einen wertschätzenden Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Bildungsarbeit, Lidice – Haus, Bremen.
25.3.2019 „Integration gesamtsprachiger Ressourcen in den Fachunterricht“ beim „4. Arbeitstreffen GAL (Gesellschaft für angewandte Linguistik) - Forschungsfokus Geflüchtete“ in der TU Darmstadt.
1.10.2019 Vortrag und Workshop „Deutsch- und Fachunterricht von Anfang an“ beim „Praxistag zu den Herausforderungen in Regelunterricht und Vorkursen“ der GEW Bremen.
Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten
- Fachsensibler Sprachunterricht
- Neuzuwanderung und ressourcenorientierte Bildung
Eine Liste zu möglichen Themenfeldern aller Mitglieder des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung finden Sie hier.