Prof. Dr. phil. Yasemin Karakaşoğlu
„When your task is to remove the necessity of your existence, then your existence is necessary for the task”
(Sara Ahmed 2012: On being included, p. 23)
Prof. Dr. phil. Yasemin Karakaşoğlu
Leiterin des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung | Hochschullehrerin am FB 12
Tel.: 0421 218-69120 | Sekretariat Britta von Schaper: 0421 218-69020 |
Email: | |
Raum: | GW 2 / A 2.420 |
Sprechstunden | Die Sprechstunden finden im WiSe 2024/25 donnerstags von 11:00 - 12:00 Uhr statt, bitte senden Sie Ihre Anfragen per Mail an karakasogluprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder tragen sich direkt über Stud IP ein. |
Anschrift | Universität Bremen Fachbereich 12 Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung Postfach 330440, 28334 Bremen |
„When your task is to remove the necessity of your existence, then your existence is necessary for the task”
(Sara Ahmed 2012: On being included, p. 23)
- Zur Person
- Publikationen und Vorträge
- Aktuelle Verlautbarungen
- Projekte
- Downloadbereich
- Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten
Zur Person
Prof. Dr. phil. Yasemin Karakaşoğlu, M.A. wurde 1965 in Wilhelmshaven als Tochter aus deutsch-türkischem Elternhaus geboren. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.
1991 erwarb sie den akademischen Grad eines Magister Artium in Turkologie, Neuerer deutscher Literaturwissenschaft und Politikwissenschaften. Sie studierte diese Fächer in Hamburg und Ankara.
1999 erwarb sie den akademischen Grad eines Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft. Die Arbeit mit dem Titel "Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen. Eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogikstudentinnen in Deutschland" wurde im Jahr 2000 mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Studie waren Grundlage des Gutachtens von Frau Karakaşoğlu "Religiosität und Gründe für das Kopftuchtragen bei muslimischen jungen Frauen in Deutschland" für das Bundesverfassungsgericht im Rahmen der Verhandlung des Falles der kopftuchtragenden Lehramtsanwärterin Fereshta Ludin im Juni 2003.
Von 1991 bis 1995 war Yasemin Karakaşoğlu wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Abteilung für soziokulturelle Fragen am Zentrum für Türkeistudien in Essen (heute: Stiftung Zentrum für Türkeistudien). Hier führte sie zahlreiche sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte mit Bezug zu unterschiedlichen Aspekten der Lebenssituation von Migranten und Migrantinnen türkischer Herkunft in Deutschland durch.
1996 wechselte sie an die Universität Essen (später: Universität Duisburg-Essen) - zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin dann als wissenschaftliche Assistentin bei Frau Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning, am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsgebiet Interkulturelle Pädagogik, bei der sie 1999 auch promovierte.
Seit Oktober 2004 ist sie Professorin für Interkulturelle Bildung im Lehrgebiet Allgemeine Pädagogik des Fachbereiches 12 / Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.
Von 2011 bis 2017 hatte Yasemin Karakaşoğlu das Amt "Konrektorin für Internationales und Diversität" an der Universität Bremen inne. Nach einer Zeit als Prodekanin ab 2021 dient sie ab November 2024 dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften als Dekanin.
Tätigkeiten in der Selbstverwaltung der Universität Bremen (chronologisch)
Aktuell:
- Mitglied des Akademischen Senats in der Kommission zur Aufklärung wissenschaftlichen Fehlverhaltens (seit 11/2021)
- Mitglied des Akademischen Senats im Stipendienrat Deutschlandstipendium (seit 11/2021)
- Dekanin des Fachbereichs 12 (seit 11/2024)
- Stellvertretende Internationalisierungsbeauftragte des Fachbereichs 12 (seit 2019)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat für die Erarbeitung eines universitätsweiten e-General-Studies-Moduls "Diversity-Kompetenz" im Auftrag des Konrektors für Lehre und Studium (seit 2019)
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für das Projekt "Go Diverse - Gender und diversitätsbewusste Personalauswahl in der Wissenschaft", ein Kooperationsprojekt der Arbeitsstelle Chancengleichheit mit der Konrektorin für Internationalität und Diversität und der Referentin für Diversity Management an der Universität Bremen (seit 2018)
Abgeschlossen:
- Vorsitzende des Tenure-Board der Universität Bremen und Mitglied des Boards für den FB 12 (2018-2021)
- Mitglied des Berater*innenkreises Diversity der Konrektorin für Internationalität und Diversität (2018-2021)
- Konrektorin für Internationalität und Diversität (2011-2017)
- Prodekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen (zuständig für den Bereich Forschung) (2007-2011)
- Vertreterin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Promotionsausschuss Dr. phil. (2007-2011)
- Vertreterin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften in der Bereichsforschungskommission SOWI (Stellvertretende Vorsitzende des BFK SOWI) (2007-2011)
Außeruniversitäre Funktionen:
Aktuell:
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts "Differenzsensible Lehre - analog, hybrid, online", gefördert durch Swissuniversities (seit 01/2022)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Islamkolleg Deutschland e.V. (seit 2021)
- Vizepräsidentin (seit 2021) und Mitglied im Senat (seit 2019) der Stiftung Niedersachsen
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung Universität Osnabrück (seit 2021)
- Mitglied im Rat für Migration e.V. (seit 2012)
- Mitglied im Vorstand des DAAD (seit Januar 2016)
- Mitglied in der Auswahlkommission des Avicenna-Studienwerks (seit 2015)
- Mitglied des Kuratoriums der Freudenberg-Stiftung (seit 2009)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Dokumentationszentrums und Museums über die Migration in Deutschland (DOMID) (seit 2007)
Abgeschlossen
- Vorsitzende im Rat für Migration (2019-2021)
- Mitglied und stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats der Universität Hildesheim (2011-2020)
- Mitglied und Vorsitzende des Hochschulrates der BAU International, University for Applied Studies, Berlin (2014-2018)
- Mitglied des Fachbeirats der Otto-Benecke-Stiftung (2008-2018)
- Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (2009-2015)
- Mitglied im Bremer Rat für Integration (bis 2013)
- Mitwirkung im Expertengremium des ersten nationalen Integrationsplans für das Themenfeld 10 "Wissenschaft-weltoffen" und das Themenfeld 4 "Lebenssituationen von Frauen und Mädchen verbessern, Gleichberechtigung verwirklichen" (2007)
- Mitglied und stellvertretende Vorsitzende des Bundesjugendkuratoriums (2006-2009)
- Mitglied im Integrationsbeirat NRW unter Leitung des Integrationsministers Armin Laschet (2006-2010)
Auszeichnungen
- Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am 03.12.2021
- Auszeichnung als ´Bremer Diversity-Persönlichkeit 2014´ mit dem ´Bremer Diversitypreis 2014´, ausgelobt durch Mercedes-Benz und die Hochschule Bremen
- Ehrung für zivilgesellschaftliches Engagement im Bereich Migration und Integration durch die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) am 21. Juni 2008
- Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien des Jahres 2000 für die Dissertation
Publikationen und Vorträge
Empfehlung
Yarar, Betül; Karakaşoğlu, Yasemin (2024): Feminist and Gender Studies Scholars in Exile. A Critical Reflection on Neoliberal and Eurocentric Academia in Germany In: Berliner Blätter, 88/2023.S. 95-109.
Online unter https://www.berliner-blaetter.de/index.php/blaetter/issue/currentYarar, Betül; Karakaşoğlu, Yasemin (2023): Inclusive-Exclusion of exiled scholars into German academia through the ambivalent
zone of ‘academic humanitarianism’, Policy Reviews in Higher Education, DOI: 10.1080/23322969.2022.2161006Karakaşoğlu, Yasemin; Schäfer, Caroline (2023): Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchtmigration. Kritische Anfragen aus
einer postkolonial informierten Perspektive. In: Anna Aleksandra Wojciechowicz, Miriam Vock, Diana GonzalesOlivo, Marie
Rüdiger (Hg): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und
konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim: Beltz Juventa. S. 389-405Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.) (2021): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1
Vogel, Dita; Karakaşoğlu, Yasemin (2021): Transnationally Mobile students and the ‚Grammar’ of Schooling. In: Heidrich, Lydia; Karakaşoğlu, Yasemin; Mecheril, Paul; Shure, Saphira (Hrsg.): Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS, S. 203–220. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29189-1_13
Hummrich, Merle; Karakaşoğlu, Yasemin (2020): Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Tina Hascher, Till-Sebastian Idel und Werner Helsper (Hg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–20.
Karakaşoǧlu, Yasemin (2020): Der Islam und die Muslim*innen als Provokation schulischer Normalitätsvorstellungen. In: Meltem Kulaçatan und Harry Harun Behr (Hg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Bielefeld: transcript, S. 83–106.
Aktuelle Verlautbarungen
Stellungnahme "Sars-CoV-2 und die (un)gleiche Vulnerabilität von Menschen" in ihrer Funktion als Vorsitzende des Rats für Migration - gemeinsam mit Paul Mecheril.
"Offener Brief an die Kultusministerkonferenz zur Schulöffnung" auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik als eine der Erstunterzeichner*innen.
Projekte
Forschungsprojekte 2014-2024
- 2014-2016:“Frauenbewegungen im innertürkischen Vergleich „“Mapping” und Analyse von Bündnissen von Frauenbewegungen in sozio-ökonomisch und politisch unterschiedlich strukturierten Regionen der Türkei Mitarbeiterinnen: Charlotte Binder (Promovendin), Asli Polatdemir (Promovendin). Finanziert über Mercator Stiftung, Programm: Blickwechsel I Studien zur zeitgenössischen Türkei.
- 2015: „Schulanmeldung von Kindern ohne Aufenthaltsstatus“. Telefonische Befragung zum Umgang mit ´typischen Fällen´ bei 100 Grundschulen im Bundesgebiet. Gemeinsame Projektleitung: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Dr. Dita Vogel. Mitarbeiterin: Johanna Barbara Funck. Finanziert über Max-Träger-Stiftung.
- 2016-2017: „Pädagogisches Können in der Schule der Migrationsgesellschaft“ Untersuchung institutionalisierter Thematisierungspraktiken in der Lehrer/innen-Bildung im Hinblick auf migrationsgesellschaftlich relevante Themen. Gemeinsame Projektleitung Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Oldenburg), Projektmitarbeiterinnen: Saphira Shure; Aysun Dogmus. Finanzierung über Mercator-Stiftung
- 2016-2017: „Fach+Sprache/Schuldeutsch“ Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtskonzepten für den Fachunterricht für neu-zugewanderte SchülerInnen mit Fluchterfahrungen in der Sek I. MitarbeiterInnen: Katja Baginski, Henning Sondergeld. Finanziert über Freudenberg-Stiftung und Kindergeld-Stiftung.
- 2012-2016: „Förderprojekt für SchülerInnen und Schüler mit Migrationshintergrund“ Mitarbeiterin: Katja Baginski. Förderung durch dieBehörde für Wissenschaft.
- 2019-2021: „Transnationale Mobilität in Schule“ (TraMiS). Mit Vergleichsperspektiven aus Kanada, USA, Schweden, Italien. Geleitet zusammen mit Dr. Dita Vogel. Gefördert durch BMBF.
- 2018-2021: „Erfahrung geflüchteter Studierender an deutschen Universitäten“ (ErGeS): Gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Paul Mecheril (Uni Bielefeld). MitarbeiterInnen: Noelia Streicher; Lukas Engelmeier; Vanessa Ohm. Finanziert über VW-Stiftung.
- 2019-2021: „Exiled Scholars. Erfahrungen geflüchteter Wissenschaftler*innen an deutschen Universitäten“. Projektmitarbeiterin: Prof. Dr. Betül Yarar. Finanziert über VW-Stiftung.
- 2023-2024:„Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“(ISEKIM), Projektmitarbeiterin: Dr. Dita Vogel. Finanziert über eine private, anonyme Spende und Eigenmittel.
- 2024-2026: „Bildungsinitiativen zum Erhalt und Transfer von Kulturkapital in der Migrationsgesellschaft“ (BIKuMiG) Verbundforschungsprojekt (Verbundleitung Uni-Bremen) mit der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Nicolle Pfaff). Projektmitarbeiterinnen: Ana Rovai (Bremen); Fatma Bilgi (Essen). Finanziert über BMBF.
Downloadbereich
Zur Dissertation von Yasemin Karakaşoğlu, die mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2000 ausgezeichnet wurde, geht es nachfolgend:
Karakaşoğlu, Y.(1999): Muslimische Religiosität und Erziehungsvorstellungen: eine empirische Untersuchung zu Orientierungen bei türkischen Lehramts- und Pädagogik-Studentinnen in Deutschland, Frankfurt/M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 2000, ISBN: 3-88939-534-1 hier
Karakaşoğlu, Y. (2014): Interkulturalität und Diversity Management an Hochschulen: Theoretische Ansprüche und alltägliche Herausforderungen, hier
See English version hereWojciechowicz, Anna A. & Karakasoglu, Yasemin (2014). Wissenschaftliche Stellungnahme und Handlungsempfehlungen zu Entwicklungen der >lokalen Bildungskoordination Gröpelingen< nach drei Jahren Projektarbeit (i.V.) (Eine Kurzfassung der wissenschaftlichen Stellungnahme finden Sie hier)
Heyer, R.; Bandorski, S.; Karakaşoğlu, Y. und C. Palentien (2011): Bildungsplanung braucht Beratung. Wie Lehrer Eltern unterstützen können, in: Übergänge, Jahresheft XXIX/2011, Friedrich Verlag, S.102-105, hier
Karakaşoğlu, Y. (2011): Lehrer, Lehrerinnen und Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund. Hoffnungsträger der interkulturellen Öffnung von Schule, in: Neumann, Ursula; Schneider, Jens (Hrsg.) Schule mit Migrationshintergrund, i.A. der Heinrich-Böll-Stiftung, Waxmann Verlag, Münster, 2011, S. 121-135, hier
Neumann, U. und Y. Karakaşoğlu (2011): Anforderungen an die Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Integration durch Bildung, Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und interkulturelle Öffnung, in: Neumann, Ursula; Schneider, Jens (Hrsg.) Schule mit Migrationshintergrund, i.A. der Heinrich-Böll-Stiftung, Waxmann Verlag, Münster, 2011, S. 47-59, hier
2020
Karakaşoğlu, Yasemin; Baginski, Katja (2020): Vom Vorkurs in den GUP- und NW-Unterricht der SEK 1. Die Übergänge gemeinsam gestalten: Input und Austausch zur Gestaltung von kultur- und sprachsensiblen Fachunterricht. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. Verfügbar auf Deutsch, Arabisch und Englisch.
2010
Karakaşoğlu, Y. (2010): Gesellschaftlicher Wandel durch Migration – Folgen für die Kinder- und Jugendhilfe, in: Geschlechterrollen im Wandel gesellschaftlicher Prozesse – Chancen und Anforderungen für Mädchen und Jungen, Dokumentation der landesweiten Fachtagung am 14.6.2010 in Köln, Fachstelle Gender NRW, S.15-33, hier
Karakaşoğlu, Y. (2010): Identität und die Rolle der Religion aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, in: Behr, Harry Harun; Bochinger, Christoph; Rohe, Mathias; Schmid, Hansjörg (Hrsg.) Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht, Lit Verlag, Berlin, S. 133-147, hier
Karakaşoğlu, Y.(2010): Da werden jahrelange Errungenschaften kaputt gemacht, Gespräch mit Yasemin Karakasoglu, in: Wege zum Glück, Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, Dietz Verlag, Bonn, 11/2010, 57.Jg., S.16-19, hier
2009
Karakaşoğlu, Y.(2009): Islam als Störfaktor in der Schule. Anmerkungen zum pädagogischen Umgang mit orthodoxen Positionen und Alltagskonflikten, in: Schneiders, Thorsten Gerald (Hrsg.): Islamfeindlichkeit. Wenn die Grenzen der Kritik verschwimmen, Wiesbaden, S.289-304, hier
Karakaşoğlu, Y. (2009): Interkulturelle Bildung, in: Dederich, Markus/Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Behinderung und Anerkennung – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Stuttgart, S.113-124, hier
Karakaşoğlu, Y. (2009): Beschwörung und Vernachlässigung der Interkulturellen Bildung im ´Integrationsland´ Deutschland – ein Essay, in: Melzer, W./ Tippelt, R. (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, S.177-198, hier
2008
Karakaşoğlu, Y. (2008): Integration braucht Identifikation, in: Carl-Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Integration braucht faire Bildungschancen. Carl-Bertelsmann-Preis 2008, Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 179-189, hier
Karakaşoğlu, Y. ; Bandorski, S./Harring, M./Kelleter, K. (2008): Der Mikrozensus im Schnittpunkt von Geschlecht und Migration. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Auswertung des Mikrozensus 2005, i.E., Folgende Monografie ist hier frei herunterladbar.
2007
Karakaşoğlu, Y. (2007): Was wurde aus den ‚Soldaten des Wissens’? Lehrerbild und Lehrerbildung in der Türkei im Wechselspiel von Staatsideologie und Wirklichkeit, in: Ricken, N. (Hrsg.): Über die Verachtung der Pädagogik, Analysen-Materialien-Perspektiven, Wiesbaden, S.397-410, hier
Karakaşoğlu, Y. (2007): Zur Interdependenz von Religion und Bildung am Beispiel muslimischer Jugendlicher in Deutschland, in: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Palentin, Christian (Hrsg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden, S. 81-97, hier
Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U.(2007): Lebensbewältigung von jungen Frauen mit Migrationshintegrund im Schnittpunkt von Ethnizität und psychischer Stabilität, in: Munsch, C./Gemende, M./Weber-Unger-Rotino, S. (Hrsg.): Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho. Zuschreibung, Ausgrenzung, Lebensbewältigung und Handlungsansätze im Kontext von Migration und Geschlecht, Weinheim und München, S. 102-121, hier
Karakaşoğlu, Y. (2007): Turkey, in: Hörner, Wolfgang/Döbert, Hans/von Kopp, Botho/Mitter, Wolfgang: The Education Systems of Europe, Springer Verlag, 2007, S. 783-807, hier
Karakaşoğlu, Y. (2007): Türkische Arbeitswanderer in West-, Mittel- und Nordeuropa seit der Mitte der 1950er Jahre, in: Bade, Klaus J./ Emmer, Pieter C./ Lucassen, Leo/ Oltmer, Jochen (Hrsg.): Enzyklopädie Migration in Europa, Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, München, S. 1054-1061, hier
Karakaşoğlu, Y./Subaşι, S. (2007): Ausmaß und Ursachen von Zwangs-Verheiratungen in europäischer Perspektive. Ein Blick auf Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich, England und der Türkei, erschienen in: Schriftenreihe des Bundesministerium für Familie, Senioren Band 1, Frauen und Jugend, Zwangsverheiratung in Deutschland, Baden- Baden, S. 103-130, hier
Karakaşoğlu, Y. (2007): Abgrenzung und Mission statt Toleranz und Dialog, in: Micksch, J. (Hrsg.): Evangelisch aus fundamentalem Grund. Wie sich die EKG gegen den Islam profiliert, Frankfurt/Main, S. 238-252, hier
Karakaşoğlu, Y./Öztürk, H. (2007): Erziehung und Aufwachsen junger Muslime in Deutschland. Islamisches Erziehungsideal und empirische Wirklichkeit in der Migrationsgesellschaft. In: von Wensierski, H.-J./Lübcke Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen, Opladen und Farmington Hills, S. 157-172, hier
2006
Karakaşoğlu, Y. (2006): Lebensrealitäten von Mädchen mit Migrationshintergrund - jenseits von Zwangsverheiratung und Ehrenmorden – Zentrale Ergebnisse der Studie „Viele Welten Leben“, in: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, Jahrgang 26, Heft 1, S. 22-26, hier
Karakaşoğlu, Y. (2006). Das Kopftuch als Herausforderung für den pädagogischen Umgang mit Toleranz. Ein empirisch fundierter Beitrag zur Kopftuch-Debatte, in: Bildungsforschung, Jahrgang 3, Ausgabe 2. URL: www.bildungsforschung.org/Archiv/2006-02/kopftuch/ 3, hier
Karakaşoğlu, Y./Luchtenberg, S. (2006): Islamophobia in Germany, in: Lifelong Learning in Europa, vol. XI, Issue 3, 2006, S. 195-201, hier
2005
Karakaşoğlu, Y. (2005): Ethnic Minority Girls and Young Women in the German Education System, in: Champagne, Duane/Abu-Saad, Ismael (Hrsg.): Indigenous and Minority Education. International Perspectives and Employment, Beer-Sheva 2005, S. 161-177, hier
Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2005): Welche Ressourcen haben junge Migrantinnen? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel, in: IZA-Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Band 3/4 2005, S. 219-231, hier
Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2005): Familialismus und Individualismus. Zur Bedeutung der Familie in der Erziehung von Mädchen mit Migrationshintergrund, in: Fuhrer, U./Uslucan, H.-H. (Hrsg.): Familie, Akkulturation und Erziehung. Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur, Stuttgart, S. 126-149, hier
Karakaşoğlu, Y. (2005): Ethnic Minority Girls and Young Women in the German Education System, in: Champagne, D./Abu-Saad, I. (Hrsg.): Indigenous and Minority Education. International Perspectives and Employment, Beer-Sheva, S. 161-177, hier
2004
Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2004): Viele Welten leben. Eine Untersuchung zu Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: Jugend, Beruf, Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Themenheft: Migration und Integration, Heft 3, S. 142-148, hier
Karakaşoğlu, Y. / Kordfelder, A. (2004): Interkulturelle Erziehung als Grundprinzip elementarpädagogischer Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft, in: Karakaşoğlu, Yasemin/ Lüddecke, Julian (Hrsg.): Migrationsforschung und Interkulturelle Pädagogik. Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis, Münster, S. 189-204, hier
Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2004): Körperbewusstsein und Sexualität bei Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund, in: Merkens, H./Zinnecker, J. (Hrsg.): Jahrbuch der Jugendforschung. Band 4, Leske und Budrich, Opladen 2004, S. 50-78, hier
Karakaşoğlu, Y./Luchtenberg, S. (2004): Islamophobia in German Educational Settings: Actions and Reactions, in: van Driel, B. (Hrsg.): Confronting Islamophobia in educational practice, Trentham Books, London/England, Sterling/USA, S. 35-52, hier
2003
Karakaşoğlu, Y.(2003): Geschlechtsidentitäten (gender) unter türkischen Migranten und Migrantinnen in der Bundesrepublik, in: Körber-Stiftung (Hrsg.): Argumente zum deutsch-türkischen Dialog Nr. 8., Geschlecht und Recht, Hamburg, S. 34-50, hier
Karakaşoğlu, Y. (2003): Neuere Studien zu muslimischer Jugendreligiosität in Deutschland, in: Pädagogik 12/2003, Beltz, S. 52-55, hier
Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu, Y. (2003): 16. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Sport, in: Schmidt, Werner / Hartmann-Tews, Ilse / Brettschneider, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, Schorndorf, S. 319-338, hier
Karakaşoğlu, Y. (2003): Custom Tailored Islam: Second generation female students of Turko-Muslim origin in Germany and their concept of religiousness in the light of modernity and education, in: Sackmann, Rosemarie / Faist, Thomas; Peters, Bernhard (Hrsg.): Identity and Integration. Migrants in Western Europe, Ashgate, London, S. 107-226, hier
Karakaşoğlu, Y. (2003): Der Islam als Teil der Multikulturellen Gesellschaft – Herausforderungen an die Soziale Arbeit, in: Mührel, E. (Hrsg.): Ethik und Menschenbild der Sozialen Arbeit, Essen, S. 29-50, [auch erschienen unter dem Titel „Der Islam als Teil der Multikulturellen Gesellschaft“, in: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit (IZA), Heft 3/4, 2003, S. 85-92>], hier
Karakaşoğlu, Y. (2003): Die ‚Kopftuch-Frage’ an deutschen Schulen – Kontroverse Positionen im Spiegel rechtlicher und öffentlicher Diskurse, in: Kloeters, U./Lüddecke, J./Quehl, T. (Hrsg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichungen zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt am Main, S. 61-84, hier
2002
Karakaşoğlu, Y./Nieke, W. (2002): Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit?, in: Weegen, Michael/Böttcher, Wolfgang/Bellenberg, Gabi/van Ackeren, Isabell (Hrsg.): Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik, Weinheim und München 2002, S. 199-218, hier
Karakaşoğlu, Y./Boos-Nünning, U. (2002): Partizipation und Chancengleichheit von zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe, in: Sozialpädagogisches Institut im SOS-Kinderdorf e.V. München (Hrsg.): Migrantenkinder in der Jugendhilfe, München, S. 47-66, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2002): Türkei, in: Döbert, H./Hörner, W./von Kopp, B./Mitter, W. (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Hohengehren, S. 558-573, hier
Karakaşoğlu, Y. (2002): Mädchen aus Migrantenfamilien. Arm dran oder gut drauf?, in: Betrifft Mehrheiten/Minderheiten, Zeitschrift der Ausländerbeauftragten des Landes Niedersachsen, 3/2002, S. 4-8, hier
Karakaşoğlu, Y.(2002): Das Selbstverständnis von ‚Kopftuchmädchen’, in: Jugendhilfe Report 2/2002, S. 10-12, hier
Karakaşoğlu, Y./Nieke, W. (2002): Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit?, in: Weegen, M./Böttcher, W./Bellenberg, G./van Ackeren, I. (Hrsg.): Bildungsforschung und Politikberatung. Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik, Weinheim und München, S. 199-218, hier
2001
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): Kinder aus Zuwanderungsfamilien im Bildungssystem, in: Böttcher/Klemm/Rauschenbach (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim und München 2001, S. 273-302, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): ’Unsere Leute sind nicht so’ - Alevitische und sunni-tische Studentinnen in Deutschland, in: Pusch, B. (Hrsg.): Die neue muslimische Frau. Standpunkte und Analysen, Istanbul, in Kommission beim Ergon-Verlag Würzburg, S. 295-322, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y./Neumann, U. (2001): Bildungsinländerinnen und Bildungs-inländer. Situation, Datenlage und bildungspolitische Anregungen, in: BMBF (Hrsg.) Bildung und Qualifizierung von Migranten und Migrantinnen. Anhörung des Forum Bildung am 21. Juni 2001 in Berlin, erschienen in der Reihe: Materialien des Forum Bildung 11/2001, S. 61-74, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2001): Kinder aus Zuwanderungsfamilien im Bildungssystem, in: Böttcher/Klemm/Rauschenbach (Hrsg.): Bildung und Soziales in Zahlen. Statistisches Handbuch zu Daten und Trends im Bildungsbereich, Weinheim und München, S. 273-302, hier
Karakaşoğlu, Y. (2001): Zusammenfassende Reflexion und künftige Aufgaben, in: Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Islam im Schulbuch. Dokumentation zur Fachtagung: ‚Das Bild des Islam in Deutschen Schulbüchern’, veranstaltet vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, 3. bis 5. April 2001. Bonn, Kandern, hier
2000
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Studentinnen türkischer Herkunft an deutschen Universitäten, in: Attia, Iman/Marburger, Helga (Hrsg.): Alltag und Lebenswelten von Migrantenjugendlichen, Frankfurt am Main, S. 101-126, hier
Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu-Aydin, Y.(2000): Partizipation und Chancengleichheit von zugewanderten Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe - Ergebnisse und Konsequenzen aus dem 10. Kinder- und Jugendbericht, in: Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit/Bundes-ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Partizipation und Chancengleichheit zugewanderter Jugendlicher. Gestaltung der Integrationspolitik als Herausforderung an die Jugendpolitik, März 2000, S. 19-32, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Das Grundgesetz, die Pädagogik und orthodoxe Muslime. Kontroverse Positionen in der aktuellen Debatte um die Grenzen der Toleranz, in: Zeitschrift für Türkeistudien, 13. Jg., 2000, Heft 1, S. 27-57, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (2000): Studentinnen türkischer Herkunft an deutschen Universitäten, in: Attia, I./Marburger, H. (Hrsg.): Alltag und Lebenswelten von Migrantenjugendlichen, Frankfurt am Main, S. 101-126, hier
1999
Karakaşoğlu-Aydin, Y.(1999): Religionsfreiheit für Muslime? Die Kopftuchdebatte im 'Fall Ludin', in: Müller-Heidelberg, T./Finckh, U./Narr, W.-D./Soost, S. (Hrsg.): Grundrechte-Report 1999, Reinbek bei Hamburg, S. 72-77, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1999): Vom Korankurs zur Akademie: Die Islamische Akademie ‚Villa Hahnenburg’ des ‚Verbandes der Islamischen Kulturzentren’, in: Seufert, G./Waardenburg, J. (Hrsg.): Turkish Islam and Europe/Türkischer Islam und Europa, Istanbul, S. 323-342, hier
Karakaşoğlu, Y.(1999): Was steckt hinter dem Kopftuch?, in: Erziehung und Wissenschaft, Ausgabe 06/99, S. 15/16., hier
1998
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Religion und religiöse Kleidung türkischer Frauen und Mädchen in der Migration, in: Koch, E./Özek, M./Pfeiffer, W.- M./Schepker, R. (Hrsg.): Chancen und Risiken von Migration. Deutsch-türkische Perspektiven, Freiburg im Breisgau, S. 326-341, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): Jung, muslimisch = gewaltbereit? Kritische Anmerkungen zur Heitmeyer-Studie, in: Das Argument, Nr. 224, 40. Jg. (1998) Heft 1-2, S. 145-158, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y.(1998): Das Kopftuch gibt mir meine Identität als muslimische Frau zurück - Zum Selbst- und Fremdbild kopftuchtragender Studentinnen in Deutschland, in: Frauen in der einen Welt, 9. Jg. (1998), Heft 1, S. 31-47, hier
Karakaşoğlu-Aydin, Y. (1998): ’Kopftuch-Studentinnen’ türkischer Herkunft an deutschen Universitäten. Impliziter Islamismusvorwurf und Diskriminierungserfahrungen, in: Bielefeld, H./Heitmeyer, W. (Hrsg.): Politisierte Religion, Frankfurt am Main, S. 450-473, hier
1996
Boos-Nünning, U./Karakaşoğlu, Y.(1996): Türkei, in: Anweiler, O. et. al. (Hrsg.): Bildungssysteme in Europa. Entwicklung und Struktur des Bildungswesens in zehn Ländern: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Rußland, Schweden, Spanien, Türkei, 4., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl., Weinheim und Basel, S. 231-250, hier
Karakaşoğlu, Y./Nonneman, G. (1996): Muslims in Germany, With Special Reference to the Turkish-Islamic Community, in: Nonneman, G./Niblock, T./Szajkowski, B. (Hrsg.): Muslim Communities in the New Europe, Berkshire, S. 241-265, hier
Karakaşoğlu, Y. (1996): Brückenfunktion der ethnischen Kolonie. Zur Rolle der zweiten Generation, in: Karpf, E./Kiesel, D. (Hrsg.): Politische Kultur und politische Bildung Jugendlicher ausländischer Herkunft, Arnoldshainer Texte Nr. 91, Frankfurt a.M., S. 49-60, hier
Karakaşoğlu, Y. (1996): Turkish Cultural Orientations in Germany and the Role of Islam, in: Horrocks, D./Kolinsky, E. (Hrsg.): Turkish Culture in German Society Today, Oxford, S. 157-179, hier
Karakaşoğlu, Y. (1996): Die Bestattungen von Muslimen in der Bundesrepublik aus der Sicht türkisch-islamischer Organisationen, in: Höpp, G./Jonker, G. (Hrsg.): In fremder Erde. Zur Geschichte und Gegenwart der islamischen Bestattung in Deutschland, Berlin, S. 83-105, hier
Mögliche Themenfelder für betreute Abschlussarbeiten
- Studien zu Migrant*innenorganisationen in Bremen und/oder Bremerhaven
- Zusammenarbeit zwischen Schule und Migrant*innenorganisationen in Bremen und/oder Bremerhaven
- Fallstudien zu Bildungsinitiativen von Migrant*innenorganisationen in Bremen und / oder Bremerhaven
- Einzelstudien zur konkreten Umsetzung von Einzelmaßnahmen des „Entwicklungsplans Migration und Bildung“ an den Schule (z.B.)
- Einsatz und Aufgaben von Sprachberater*innen
- Befassung mit Anti-Diskriminierung/Anti-Rassismus an Schulen (u.a. Fortbildungen; Unterrichtskonzepte; Beschwerdestellen)
- Schulische Konzepte und ihre Umsetzung für die Zusammenarbeit mit Eltern in der Migrationsgesellschaft
- Intersektionale Verknüpfungen von Faktoren der Bildungsungleichheit in Bremen
- Erfahrungen von Schüler*innen mit Diskriminierung und Rassismus an Schulen
- Realität des und Erfahrungen mit dem Einsatz von multiprofessionellen Teams an Schulen
- Herkunftsorientierte Bildungsangebote von Migrant*innencommunities in Bremen und ihre Bezüge zur Schule
- Studien zur Pädagogischen Professionalität in der Migrationsgesellschaft (rassismuskritische, transnationalen Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft), z.B.
- Erfahrungen mit und / oder Einschätzungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Relevanz der Themen Migration, Transnationalität und/oder Rassismus in ihrem Studium
- Internationale Vergleichsperspektiven zur migrationsgesellschaftlichen Lehrer*innenbildung und zum Stellenwert der Auseinandersetzung mit Rassismus und Diskriminierung in der Lehrer*innenbildung.
- Erfahrungen und Umgang von Lehrkräften/Schüler*innen/Schulleitungen mit als konfliktbehaftet wahrgenommenen (welt-)gesellschaftspolitischen Themen in der Schule, z.B.
- im Feld von religiös-weltanschlichen Fragen,
- in der Behandlung weltpolitischer/regionaler Konflikte
- Studien zur Hochschule in der Migrationsgesellschaft, z.B.
- Diversitätsstrategien an Hochschulen in Deutschland) organisationstheoretische Zugänge Studierendenbefragung; Funktionsweisen von Gremien.
- Auseinandersetzung mit Rassismus und Diskriminierung an Hochschulen
- Machtkritische Reflexionen zu Funktionen und Praktiken in Mitbestimmungsgremien der Universität
Eine Liste zu möglichen Themenfeldern aller Mitglieder des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung finden Sie hier.