Anika Wittkowski
Lehrbeauftragte
Sprechstunde: | Nach vorheriger Absprache per Mail. |
Email: | wittkowskiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften
- Professionelles Handeln von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich
- Anschlussfähigkeit, Kooperation und Übergangsgestaltung zwischen Elementar- und Primarbereich
- Frühe mathematische Bildung im Elementarbereich / mathematikdidaktische Handlungskompetenz
- Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
im SoSe 2020
BiPEb EW-L E 3 (b): digital: Vertiefung in die Elementardidaktik – Projektseminar (Teil 2)
im WiSe 2019/2020
BiPEb EW-L E 3(a): dienstags von 12-14 Uhr: Einführung in die allgemeine Didaktik für den Elementarbereich (GW 2 B 2890)
im SoSe 2017
BiPEb EW-L E/P Bachelor Abschlussmodul
Donnerstags von 12-14 Uhr: Begleitveranstaltung für B.A.-Abschlussarbeiten im Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik/Elementarpädagogik (SpT C3140, zusammen mit Prof. Dr. Robert Baar)
im WiSe 2016/2017
BiPEb EW-L E/P 1(c):
Montags von 12-14 Uhr: Theorie und Praxis pädaogischer Beziehungsgestaltung, Konfliktbewältigung und Zusammenarbeit mit Eltern (SFG 1060)
Donnerstags von 08-10 Uhr: Beziehungsgestaltung in pädagogischen und institutionellen Kontexten (SFG 1030)
BiPEb EW-L E/P Bachelor Abschlussmodul
Dienstags von 14-16 Uhr (unregelmäßig) + Blocktermine im SoSe 2017: Begleitveranstaltung für B.A.-Abschlussarbeiten im Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik/Elementarpädagogik (GW 2 B 1.750)
im SoSe 2016
BiPEb EW L2 P:
Praktikum: Begleitseminar für das Orientierungspraktikum, OP-BiPEB 2016
im SoSe 2015
BiPEb EW L2 P:
Praktikum: Begleitseminar für das Orientierungspraktikum, OP-BiPEB 2015
im WiSe 2014/2015
BiPEb EW L 4 (c):
Dienstags von 12-14 Uhr + Blocktermine: Institutionelle Entwicklung und Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (GW 2 B2890, zusammen mit Diana Wenzel-Langer)
Curriculum Vitae
03/2018 - 11/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Durchgängige Bildung von 0-10." Mitarbeit bei der Erstellung einer konzeptionellen Grundlage für die Unterstützung von Lernprozessen, die Entwicklungsbegleitung und Erziehung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Gefördert durch Mittel der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.
10/2019 - 11/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.
Ämter:
- Stellvertretende Vorsitzende der Lehreinheit Frühpädagogik
- Sprecherin des Doc-Netzwerkes für Forschungsmethoden im FB 12, gefördert von BYRD, Universität Bremen
04/2017 - 09/2019
Wissenschaftliche Angestellte im Projekt "For BiPEb: Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs" (MP2, ForstAintegriert, gefördert vom BMBF) im Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.
08/2014 - 09/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.
Ämter:
- Organisatorin der Fachgesprächsreihe "Bildung von Anfang an", Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik, Universität Bremen (11/2015-09/2017)
- Sprecherin des Mittelbaus im FB 12, Universität Bremen (04/2015-09/2017)
- Sprecherin des Doc-Netzwerkes für Forschungsmethoden im FB 12, gefördert von BYRD, Universität Bremen (ab 10/2016)
- Vertreterin des Akademischen Mittelbaus im Zentrumsrat, Universität Bremen (ab 06/2017)
01/2014 – 07/2014
Akademische Mitarbeiterin an der PH Freiburg im BMBF-Verbundprojekt AnschlussM.
Anschlussfähigkeit der mathematischen Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Studie in zwei Bundesländern“ www.anschluss-m.uni-bremen.de
10/2012 – 01/2014
M.Ed. für das Lehramt an Grund- und Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Universität Bremen.
Titel der Masterarbeit: Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Fallstudien zu Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.
01/2013 – 12/2013
Studentische Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt AnschlussM an der Universität Bremen sowie an der PH Freiburg.
05/2011 – 12/2012
Studentische Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik an der Universität Bremen.
10/2009 – 09/2012
B.A. Fachbezogene Bildungswissenschaften (Grundschullehramtsstudium) mit dem Schwerpunkt Elementarbereich an der Universität Bremen.
Titel der Bachelorarbeit: Zusammenarbeit mit Eltern an Bremer Grundschulen.
Mitgliedschaften
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Sektion 5 (Schulpädagogik), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- Sektion 8 (Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit), Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
Publikationen
2020
Baar, Robert; Thünemann, Silvia & Wittkowski, Anika (2020). Perspektiven Lehramtsstudierender auf Forschendes Studieren. Eine empirische Untersuchung. In Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning & Eike Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann, S. 177-184.
Wittkowski, Anika (2020). 'Es ist im Prinzip Mathe, aber wir benennen es nicht [so]' - Mathematikdidaktische Handlungsbegründungen von pädagogischen Fachkräften. In Bianca Bloch, Lucie Kluge, Hoa Mai Tran & Katja Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 189-208.
Wittkowski, Anika; Baar, Robert; Thünemann, Silvia & Korff, Natascha (2020). Studentische Erwartungen berücksichtigen, Diversität als Ressource begreifen. Studiengangsentwicklung im Grundschullehramt. In Thomas Hoffmeister, Henning Koch & Peter Tremp (Hrsg.), Forschendes Lernen als Studiengangsprofil. Zum Lehrprofil einer Universität. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-153.
2019
Wittkowski, Anika; Korff, Natascha; Thünemann, Silvia & Baar, Robert (2019). For BiPEb – Forschendes Studieren in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs. In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, S. 32-37.
2018
Wittkowski, Anika; Baar, Robert; Korff, Natascha & Thünemann, Silvia (2018). Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen – eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung. In Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik 3) (S. 495-496). Münster: WTM Verlag.
2016
Howe, Sonja; Wenzel-Langer, Diana & Wittkowski, Anika (2016). Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich: Von der Kinderbetreuung zur frühkindlichen Bildung und pädagogischen Professionalisierung. In Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz & Argyro Panagiotopoulou (Hrsg.), Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Bd. 12) (S. 151-171). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Schuler, Stephanie; Bönig, Dagmar; Thöne, Bernadette; Wenzel-Langer, Diana & Wittkowski, Anika (2016). Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. In Gerald Wittmann, Anne Levin & Dagmar Bönig (Hrsg.), AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (S. 19-39). Münster: Waxmann.
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Bönig, Dagmar; Thöne, Bernadette; Wittkowski, Anika & Pelzer, Maria (2016). Qualitative Untersuchung. In Gerald Wittmann, Anne Levin & Dagmar Bönig (Hrsg.), AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (S. 40-63). Münster: Waxmann.
Wittkowski, Anika; Carle, Ursula & Wittmann, Gerald (2016). Mathematik im Elementarbereich: Begründungsdimensionen und bedeutsame Rahmenbedingungen für das (mathematik-)didaktische Handeln von ErzieherInnen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1511-1512). Münster: WTM Verlag.
2015
Carle, Ursula; Wittmann, Gerald; unter Mitarbeit von Anika Wittkowski (2015). Schlussbericht zum Verbundvorhaben 'Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingung der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich - eine repräsentative Untersuchung in zwei Bundesländern (AnschlussM)'. Bremen: Universität Bremen, Arbeitsbereich Elementar- und Grundschulpädagogik.
Hegemann-Fonger, Heike & Wittkowski, Anika (2015). Übergang – Transition. Lemma in: Rißmann, Michaela (Hrsg.), Lexikon Kindheitspädagogik. Köln, Kronach: Carl Link (Wolters Kluwer), S. 512-513.
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Pelzer, Maria & Wittkowski, Anika (2015): Zwischen Interessen der Kinder und Schulvorbereitung – Überzeugungen von ErzieherInnen zum Mathematiklernen im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule. Frühe Bildung, 4(4), 196-202.
Wittkowski, Anika (2015). [Rezension des Buches Elementarbildung Bachelor/Master von Diemut Kucharz u.a.]. Die Grundschulzeitschrift, 29(281), 54-55.
Wittkowski, Anika (2015). „Dieses Kind kommt nicht in die Schule und ist leer“ – Mathe im Kindergarten. Kita aktuell, 22(1), 22-24.
2014
Wittmann, Gerald; Schuler, Stephanie; Pelzer, Maria & Wittkowski, Anika (2014). Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Beiträge zum Mathematikunterricht (online), 2, 1319-1322. URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33370/1/BzMU14-4ES-Wittmann-139.pdf
Wittkowski, Anika (2014). Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Fallstudien zu Überzeugungen und Praktiken von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Nicht veröffentlichte Masterarbeit. Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12, Bildungs- und Erziehungswissenschaften.
Vorträge und Poster
2019
"Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis", Fachtagung an der Universität Bielefeld, Workshop, Warum soll ich forschen wollen? - Studentische Vorstellungen zum Forschenden Lernen und daraus ableitbare Implikationen für die Hochschuldidaktik (Bielefeld, 14.02.2019, Anika Wittkowski, Dr. Silvia Thünemann, Prof. Dr. Natascha Korff, Prof. Dr. Robert Baar)
2018
Vorstellung des Dissertationsprojektes im Rahmen der 15. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (Sektion 8, DGfE), Einzelvortrag, Mathematikdidaktische Handlungsbegründungen von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich (Bamberg, 14.-15.09.2018, Anika Wittkowski)
Vorstellung des Dissertationsprojektes im Rahmen des 4. Forschungs- und Netzwerktreffens der Sektion Schulpädagogik, Einzelvortrag, Mathematikdidaktische Handlungsbegründungen von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich (Bremen, 23.-24.02.2018, Anika Wittkowski)
2017
"Forschendes Lernen - the wider view", Tagung des ZfL der Universität Münster, Poster, Forschendes Studieren in der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen - eine diversitätssensible Curriculumsentwicklung (Münster, 25.-27.09.2017, Anika Wittkowski, Prof. Dr. Robert Baar, Prof. Dr. Natascha Korff, Dr. Silvia Thünemann)
2016
50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Poster, Mathematik im Elementarbereich: Begründungsdimensionen und bedeutsame Rahmenbedingungen für das (mathematik-)didaktische Handeln von ErzieherInnen (Heidelberg, 07.03-11.03.2016, Anika Wittkowski, Prof. Dr. Ursula Carle, Prof. Dr. Gerald Wittmann)
2014
EECERA 2014, Poster, “Math is everywhere” – beliefs of elementary and primary school teachers concerning the early mathematics education (Kreta, 07.-10.09.2014, Diana Wenzel Langer, Anika Wittkowski)
GEPF-Tagung, 2. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung, Vortrag, Computergestützte Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenzen und Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Frankfurt, 03.-05.03.2014, Prof. Dr. Gerald Wittmann, Prof. Dr. Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Dr. Stephanie Schuler, Anika Wittkowski)
48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Vortrag, Professionsspezifische Unterschiede der mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Koblenz, 10.-14.03.2014, Prof. Dr. Gerald Wittmann, Maria Pelzer, Dr. Stephanie Schuler, Anika Wittkowski)
3. Vernetzungstreffen im BMBF-Förderbereich „Kooperation von Elementar- und Primarbereich“, Poster, Mathematikdidaktische Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen (Bonn, 27.-28.01.2014, Katja Meyer-Siever, Anika Wittkowski, Prof. Dr. Ursula Carle, Prof. Dr. Gerald Wittmann)