ASQ - Aushandlungen von Schulqualität
Das Forschungsprojekt „Aushandlungen von Schulqualität (ASQ)“ begleitet die Erprobung des Bremer ‚Orientierungsrahmens Schulqualität‘ über einen Zeitraum von einem Jahr. Das Interesse richtet sich in dem Projekt in einer praktikentheoretischen Perspektive auf die Übersetzungen eines bildungspolitisch initiierten Steuerungsinstruments, das in einem partizipativen Prozess pilotiert wird. Ziel des Begleitforschungsprojektes ist es, zu rekonstruieren, wie ‚Schulqualität‘ seitens der Beteiligten ausgedeutet und autorisiert wird. Hierzu werden an unterschiedlichen Bremer Schulen, die sich an der Erprobungsphase beteiligen, auf Schulentwicklung bezogene Teamgespräche in verschiedenen Konstellationen beobachtet, audiographiert und adressierungsanalytisch interpretiert. Zudem werden Gruppendiskussionen mit Lehrer*innen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Arbeit mit dem Orientierungsrahmen Schulqualität analysiert.