Anja Langer
Anja Langer
Sprechstunde | nach Vereinbarung |
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Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 2.150, 28359 Bremen |
Arbeits- & Forschungsschwerpunkte
- Schultheoretische Forschung - insbesondere im Kontext von Diskriminierungskritik & Delegitimierungen hegemonialer Ordnungen
- Rekonstruktive Sozialforschung, insbesondere Adressierungsanalyse
- Differenz-, Anerkennungs- und Subjektivierungstheorie(n)
Publikationen
Herausgeber*innenbände
Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Moldenhauer, Anna/Thiersch, Sven/Bock, Annekatrin/Herrle, Matthias/Hoffmann, Markus/Langer, Anja/Macgilchrist, Felicitas/Wagener-Böck, Nadine/Wolf, Eike (2023; Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5992
Aufsätze in Zeitschriften und SammelbändenLanger, Anja & Olk, Matthias (2024): Verletzbarkeit und (pädagogische) Verantwortung im Umgang mit diskriminierenden Schimpfworten. Lehrer*innen sprechen über (Ir-)Rationalität, Betroffenheit und Wut. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 44 (2). S. 133-149.
Langer, Anja (2024): „jetzt find ich die rassistischen strukturen in der schule“ – Professionalisierungsprozesse im Sprechen über diskriminierungskritische Schulentwicklung. In: Bräu, K., Budde, J., Hummrich, M., Klenk, F. C. (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. S. 91-103.
Langer, Anja (2024): Reflexivität performieren. Zum (Nicht-)Anders-Werden im Sprechen über Selbstreflexion im Anspruch von Diskriminierungskritik. In: Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J., Vehse, P. (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 195-210.
Langer, Anja (2023): Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 12/2023. S. 120-135. https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.07
Langer, Anja & Moldenhauer, Anna (2023): „für mich sind medien ein WERKzeug“ – Zum Sprechen über Digitalisierung im Anspruch von Schulentwicklung. In: Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Hoffmann, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., Wolf, E. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 112-133. DOI: 10.35468/5992
Langer, Anja & Macgilchrist, Felicitas (2023): Zu digitaler Medialität in Schule und Unterricht. In: Proske, M., Rabenstein, K., Moldenhauer, A., Thiersch, S., Bock, A., Herrle, M., Hoffmann, M., Langer, A., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., Wolf, E. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 171-180. DOI: 10.35468/5992
Moldenhauer, Anna & Langer, Anja (2021): Zum Zusammenspiel von Autorisierung und Ordnungsbildung im Sprechen über schulische Inklusion. In: Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., Te Poel, K. (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 146-156.
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Arbeitsbereich Schultheorie und Schulentwicklung
09/2020-09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dresden, Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulforschung
04/2019-09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsbereich Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Systembezogene Schulforschung)
2011-2018
Studium des Lehramts an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg mit den Fächern Philosophie und Englisch; Abschluss: Erstes Staatsexamen
Vorträge & Workshops
- 09/2023: Die Relevanz der Allianz. Zur Hervorbringung von Solidarisierungserwartungen im Sprechen über diskriminierungskritische Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE. Bremen.
- 06/2023: Selbsterkenntnis und Besserung? Überlegungen zur (Nicht-)Herstellbarkeit diskriminierungskritischer Reflexivität. Workshop im Rahmen des Arbeitstreffens „Die eigene Praxis in den Blick nehmen!?“. Halle.
- 10/2022: „jetzt find ich die rassistischen strukturen in der schule“ – Zum Sprechen über die Erstellung eines Antidiskriminierungskonzeptes. Vortrag im Rahmen der Kommissionstagung Schulforschung und Didaktik der DGfE. Mainz.
- 03/2022: Kritik organisationaler Praktiken als Transformationen schulischer Intelligibilität. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGFE. Magdeburg.
- 10/2021: Prozesse des Sagbarwerdens – Ordnungsbildung im Sprechen über schulische Inklusion. Vortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs 'Inklusion als Infragestellung schulischer (Anerkennungs-)Ordnungen?'. Gemeinsam mit Anna Moldenhauer. Dresden.
- 09/2021: Zum (selbst-)reflexiven Sprechen in diskriminierungskritischen Lehrer*innenfortbildungen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGFE. Osnabrück.
- 06/2021: Zum Widerstand in Praktiken des Sprechens über natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung für Nachwuchswissenschaftler*innen der Kommission Interkulturelle Bildung der DGFE. Krefeld.
- 09/2019: Zur Praxis von Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion. Vortrag bei einer Fortbildung von Schulberater*innen seitens des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Gemeinsam mit Anna Moldenhauer.