Projekt: IReS - Inklusion im Resonanzraum Schule
Herzlich willkommen auf der Seite des Forschungsprojektes Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS)
Leitung: Gastwissenschaftler Prof. Dr. Jan Steffens
Mitarbeiter:innen: Mira Telscher, Ira Schumann
Das durch die Senatorin für Wissenschaft und Häfen und dem Magistrat in Bremerhaven finanzierte Projekt „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS): Schulentwicklung als sozial-emotionales Antwortverhältnis in einer pluralen Gesellschaft“ widmet sich der Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrkräften für Inklusion und der Gestaltung von Prozessen inklusiver Schulentwicklung. Dafür ist die Projektleitung Jan Steffens als Gastwissenschaftler an der Uni Bremen und entwickelt in enger Kooperation zwischen der Universität Bremen und den Schulen in Bremerhaven zusammen mit Schüler*innen, Lehrpersonen und Studierenden partizipative und adaptive Innovationen für eine inklusive Schule. Ziel ist es dabei die Perspektiven, Interessen und Probleme von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Lebenslagen zum Ausgangspunkt der Entwicklung einer Schule als Resonanzraum in einer pluralen Gesellschaft zu nehmen und gemeinsame Sprache(n) zu finden.
Aktuelles
"So will Dr. Jan Steffens Inklusion in Bremerhaven fördern"
Die Nordseezeitung Bremerhaven berichtet über das Projekt.
- Lehrer*innenbildung und Professionalisierung im Kontext inklusiven Unterrichts
- Emotional-soziale Bedingungen des Lernens und inklusive Pädagogik
- Partizipative Forschung im Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Kritische Exklusionsforschung
- Rehistorisierung bei unverstandenen Verhaltensweisen
- Intersubjektivität, Interaktions- und Sozialisationstheorie
Seit 10/2023
Professor für Inclusive Education mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Teilhabe an der Evangelischen Hochschule Darmstadt
Seit 10/2022
Gastwissenschaftler am Fachbereich 12 der Universität Bremen und Projektleitung für das Projekt „Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS) – Inklusive Schulentwicklung als sozial-emotionales Antwortverhältnis in einer pluralen Gesellschaft“ in Bremerhaven.
04/2022 – 09/2022
Vertretung der Professur (W2) Pädagogik bei erschwertem Lernen unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Sonderpädagogik am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau.
10/2021 – 03/2022
Vertretung der Juniorprofessur (W1) Pädagogik bei erschwertem Lernen am Institut für Sonderpädagogik am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau der Universität Koblenz-Landau.
10/2019 – 09/2022
Akademischer Rat am Institut für Sonderpädagogik (IfS) der Leibniz Universität Hannover im Arbeitsbereich Didaktik der Symbolsysteme/Mathematik
07/2019
Promotion zum Erwerb des Dr. phil. im Fachbereich der Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen.
02/2018 – 09/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt „Schule inklusiv gestalten (SING) – Entwicklung fachdidaktischer Konzepte und organisatorischer Strukturen einer inklusiven Schule“.
10/2013 – 01/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Dresden, Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
08/2012 – 09/ 2013
Sozialpädagogischer Familienhelfer, Flexible Hilfen, Team Vahr, St-Petri Kinder- und Jugendhilfe, Bremen
seit 2013
Pädagogischer Referent in Fort- und Weiterbildung für diverse Verbände, Vereine und Institutionen.
2011
Diplom-Pädagoge mit der Studienrichtung Behindertenpädagogik. Universität Bremen
Monografien
- Steffens, Jan (2020): Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze. Zur Dialektik von Individuum und Gesellschaft. Psychosozial Verlag. Gießen
- Steffens, Jan (2011): Der Begriff der Krise im Werk von Vygotskij. Diplomreihe ICHS (International Cultural-historical Human Science). Lehmanns Media. Berlin
Herausgeberschaften
- Langner, Anke; Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2023): Discovering Inclusive Education Through Research. The Concept of Cooperative Teacher Education. Springer Nature. Berlin (i.E)
- Langner, Anke; Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
- Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2022): Behinderung und Isolation – Traditionslinien, Forschungsstand und aktuelle Perspektiven kulturhistorisch-materialistischer Behindertenpädagogik. In: Zeitschrift für Disability Studies (ZDS). 2022/2.
- Steffens, Jan (2022): Keine Teilhabe ohne gemeinsame Sinnbildung! Emotional geteilte Narrative als Grundlage von Partizipation und Zugehörigkeit. In Ziemen, K.; Melzer, C.; Hövel, D. C.; Hennemann, T. & Grünke, M. (Hrsg.). Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. (i.E.)
- Steffens, Jan (2022): (Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess: Die Rehistorisierung sozialer Entwicklungssituationen. In: Behindertenpädagogik. 3/2022, 61. Jg., S. 231-260
- Steffens, Jan (2022): Emotionen öffnen und schließen das Gehirn. Die Bedeutung von Resonanz, Bindung und emotionaler Interaktion für sinnbildende Lernprozesse. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten. Waxmann Verlag (im Druck) S. 45-72
- Jung, Judith & Steffens, Jan (2022): Lernen in Interaktion: Intersubjektive Bedeutungs-konstruktionen im Dialog mit anderen. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten Waxmann Verlag (im Druck) S. 73-102
- Milker, Clemens & Steffens, Jan (2022): Das didaktische Pendel. Sinnbildung im Unterricht als Spannungsfeld zwischen Subjekt- und Objektorientierung. In: Langner et. al. (Hrsg.) Schule Inklusive gestalten. Waxmann Verlag (im Druck) S. 103-128
- Steffens, Jan (2022): Dialog, De-Institutionalisierung und Dekolonialität aus der Perspektive einer synthetischen Humanwissenschaft. In: Hoffmann, Ilka (Hrsg.): Sich vor niemandem bücken – höchstens um ihm aufzuhelfen. Zum Gedenken an Wolfgang Jantzen. Lehmanns Media. Berlin S. 101-112
- Langner, Anke; Frank, Carolin; Friebel, Lucille; Hoch, Jasmin; Hösel, Fanny; Jugel, David; Jung, Judith; Kemter-Hofmann, Petra; Martin, Daniel; Matusche, Julia; Milker, Clemens; Niethammer, Manuela; Pesch, Marlis; Preissler, Anzhela; Richter, Stefanie; Schütte, Marcus; Steffens, Jan; Wesemeyer, Katrin & Wieser, Dorothee (2022): Das Projekt „Schule inklusiv gestalten“. In: Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lux, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Waxmann Verlag, Münster. S. 93-115
- Steffens, Jan (2021): 100 Jahre Paulo Freire. Zur Aktualität einer Pädagogik der Befreiung als dialogische Praxis. In: Lanwer, Willehad (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2021. Berlin: Lehmanns Media 2021. S. 60-68
- Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2021): Nachruf: Wolfgang Jantzen (1941-2020). In: Teilhabe 60 (1), S. 42
- Jantzen, Wolfgang & Hoffmann, Thomas & Steffens, Jan (2020): Dank an die bisherigen Herausgeber der ICHS-Reihe. In: W. Jantzen (2020): Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung.(International Cultural Historical Human Sciences, Bd. 58, hrsg. von W. Jantzen, T. Hoffmann & J. Steffens), S. 7–8.
- Steffens, Jan (2020): Aggressionen, selbstverletzendes Verhalten und strukturelle Gewalt. Behindernde Lebenssituationen in ihrem Einfluss auf die menschliche Entwicklung. Zeitschrift HEP-Informationen 4/20. S. 20-25
- Steffens, Jan (2020): Emotionale Entwicklung im Kontext von Vernachlässigung, Missachtung und sozialer Exklusion. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media 2020. S. 9-27
- Steffens, Jan (2020): Auf das ‚Zwischen‘ kommt es an! Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation. In: Behindertenpädagogik 3/2020, 59. Jg. S. 260-286
- Steffens, Jan & Meyer, Dagmar (2020): Trauma, Verkörperung und Narrative. Die Rehistorisierung traumatisierender Lebensgeschichten auf individueller und sozialer Ebene. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 1/2020. 43. Jhg. S. 49-56
- Steffens, Jan (2019): Rhythmus, Reziprozität und Resonanz. Zeitprozesse und Energieverschiebungen als Kern intersubjektiver Prozesse. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media 2019. S. 31-60
- Steffens, Jan (2019): Der Mensch lernt nicht mit einem Gehirn, sondern mit vielen Gehirnen in Gesellschaft. (Neuro-) Psychologische Grundlagen für die Gestaltung inklusiven Unterrichts. In: Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S.31-76
- Jugel, David & Steffens, Jan (2019): Didaktische Leitgedanken zur Entwicklung inklusiver Lernumgebungen. Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S.77-112
- Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David (2019): Hochschuldidaktische Gedanken zur Seminarreihe „Inklusiver Unterricht in der Praxis“. Langner, Anke & Ritter, Matthias & Steffens, Jan & Jugel, David (2019): Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Springer VS. Wiesbaden. S. 21-30
- Steffens, Jan (2018): Epistemologien der Grenze. Inklusion heißt vom ‚Anderen‘ zu lernen. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2020. Berlin: Lehmanns Media 2018. S.79-117
- Steffens, Jan (2017): Der Prozess der Be-Hinderung. Das Spannungsfeld zwischen medizinischen Syndromen und sozialem Ausschluss. In: HEP-Informationen 39 (4), 32-40
- Steffens, Jan (2017): Inclusão e exclusão social. In: Faro, André & Araújo, Marley R. M. de. Teorias & Estudos em Psicologia Social: a contemporaneidade em temas clássicos. Editorora UFS. Sao Christóvão –SE 2017. S. 70-100
- Steffens, Jan & Dantas, Suene (2016): Luhmann, Lotman e o problema da fronteira. Uma reflexão teórico-crítica em torno das categorias de inclusão e exclusão. In: R. Ci. Hum. 50 (2), S. 354-374
- Steffens, Jan (2016): Psychische Entwicklungspfade zwischen Inklusion und Exklusion. In: HEP-Informationen 38 (3), 33-40
- Jantzen, Wolfgang & Steffens, Jan (2014): Inklusion und das Problem der Grenze. In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2014, 4/5, 48-53.
- Mannewitz, Karin & Steffens, Jan (2014): Behinderung: ein soziales Konstrukt. In: Feyerer, Ewald & Langner, Anke (Hrsg.): Umgang mit Vielfalt. Lehrbuch für inklusive Bildung. Linz: Trauner Verlag 2014. 39-51
- Steffens, Jan (2012): Indigene Völker und der soziologische Begriff der Grenze. In: Lanwer, Willehad & Jantzen, Wolfgang (Hrsg.): Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2012. Berlin: Lehmanns Media 2013. S. 66-84
Rezensionen und Poster
- Falkenstörfer, Sophia & Steffens, Jan (2022): Rezension zu „Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung“ von Heinz Becker. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 1/2022. 45. Jg.
- Steffens, Jan (2021): Rezension der vier Bände „Die Theorie der trilemmatischen Inklusion“ von Mai-Anh Boger. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 3/2021. 44. Jhg. S. 104
- Steffens, Jan (2019): „Von Marx lernen“. Rezension „Behindertenpädagogik als Synthetische Humanwissenschaft“ von Wolfgang Jantzen. In: Junge Welt. Beilage „Behindertenpädagogik“. Nr. 276. November 2019. S. 6
- Jugel, David; Ritter, Matthias & Steffens, Jan (2017): „Unterricht in der Praxis entwickeln, begleiten und umsetzen“ – eine Seminarreihe. Poster an der TU Dresden für „Tag der Lehre“ am 15.11.2017.
- ABRAPSO - Associação Brasileira de Psicologia Social (Brasilianischer Verband der Sozialpsychologie)
- Verband der Sonderpädagogik e.V (VDS)
- Luria-Gesellschaft. Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Grundlegung der Rehabilitation hirngeschädigter Menschen e.V.
- Arbeitskreis „Synthetische Humanwissenschaften“