Am Mittwoch wurde das Team von Prof. Dr. Anja Starke gemeinsam mit 35 anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Räumlichkeiten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle begrüßt. Spannende Workshops des Hallenser Teams sowie Courtenay Norbury (University of Oxford) und der Austausch miteinander in einer freundlichen Atmosphäre machten die Nachwuchsschool zu einem tollen Erlebnis.
Die zwei folgenden Tagen waren geprägt von vielen interessanten Beiträgen im Themengebiet Sprachentwicklungsstörungen und dem Austausch mit anderen Personen im Feld.
Auch das Team Sprache war mit Beiträgen und einem Poster vertreten:
- Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., & Röhm, A. (2024, November). Diagnostisches Handeln in der Schule im Kontext sprachlicher Vielfalt und sozial-emotionaler Entwicklung – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
- Rademacher, K., & Starke, A. (2024, November). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Videoreflexion von Sprachförderkompetenzen in inklusiven Settings – Evaluation eines Seminarkonzepts. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
- Saban-Dülger, N. S., & Starke, A. (2024, November). Zusammenhänge sozial-emotionaler und sprachlicher Fähigkeiten zweisprachiger Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen: Vergleich der SDQ-Ergebnisse und der Eltern-Kind-Interaktion. Poster auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
Die nächste Nachwuchsschool findet im nächsten Jahr in Lübeck statt, die ISES 14 im Jahr 2026 in Gießen. Das Team Sprache freut sich schon darauf.