Aktuelles aus dem Team Sprache

Neuer Artikel zum Thema Normdaten des Montier-Tests erschienen

Prof. Dr. Anja Starke hat mit Kolleg*innen den dritten Teil einer Trilogie zum Einsatz des Mottier-Tests verfasst. Dieser behandelt das Thema Normdaten für Kinder von drei bis vier Jahren.

Die ersten beiden Teile der Trilogie thematisierten die sprachtherapeutische Anwendung und Durchführung des Tests sowie die Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern. Im nun erschienen Artikel im Journal Logos wird die Erhebung der Normdaten für den Mottiertest dargestellt. Anhand von 256 Kindern zwischen 3;0 und 4;11 Jahren, welche einsprachig (60%) oder mehrsprachig (40%) aufwuchsen, wurden Normwerte erhoben. Dabei zeigte sich kein Unterschied zwischen Jungen und Mädchen oder den ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. 

In der nächsten Logos-Ausgabe wird als Abschluss die Serie noch durch ein Interview abgerundet. 

Normdate des Mottier-TEsts für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei und vier Jahren
Aktualisiert von: typo3