Newsarchiv

Buchcover International Perspectives on Digital Media and Early Literacy

Neue Publikation

Das Herausgeberwerk International Perspectives on Digital Media and Early Literacy - The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction von K. Rohlfing und C. Müller-Brauers mit einem Beitrag von Anja Starke und Kolleginnen ist endlich erschienen.


Logo der ISES 11

Fachtagung zu Sprachentwicklungsstörungen

Am 20. und 21. November 2020 findet die 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES-11) statt, aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr komplett digital. Der Arbeitsbereich Sprache ist mit mehreren Beiträgen vertreten.


Multiprofessionelles Netzwerk Sprache im Bürgerpark

Tag der SES im Bürgerpark

Anlässlich des internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörungen war Anja Starke mit Kolleginnen des Multiprofessionellen Netzwerks Sprache im Bürgerpark unterwegs und hat auf Sprachentwicklungsstörungen aufmerksam gemacht.


Tag der Sprachentwicklungsstörungen

Am 16. Oktober ist der internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen. Zum dritten Mal machen weltweit Betroffene, Therapeut*innen, Lehrkräfte, Wissenschaftler*innen und viele mehr auf die häufigste Entwicklungsstörung im Kindesalter aufmerksam.


Katharina Hoge

Neue Mitarbeiterin

Wir freuen uns sehr Katharina Hoge in unserem Team Willkommen zu heißen. Katharina Hoge wird uns als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den nächsten Jahren in Forschung und Lehre unterstützen.


Logo des Ö1

Radiobeitrag zum selektiven Mutismus

Selektiver Mutismus ist eine Angststörung, bei der Kinder in spezifischen Situationen schweigen, obwohl sie über ausreichende Sprachkompetenzen verfügen. Anja Starke beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren in Forschung und Lehre mit dem Phänomen. In einem Radiobeitrag gibt sie Hintergründe.


Umfrage

Auswirkungen von Corona auf Sprachförderung und Sprachtherapie

Aktuell untersuchen wir mittels zwei Online-Umfragen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die schulische Förderung und Sprachtherapie von Kindern und Jugendlichen mit sprachlichen Auffälligkeiten. Sie sind Lehrkraft oder Sprachtherapeut*in/Logopäd*in? Die Links zur Studie finden Sie hier.


Eine Studierende in der Cafeteria des GW 2.

Hilfskraft gesucht

Sie wollten immer schon ein Mal hinter die Kulissen von Lehre und Forschung blicken? Sie suchen einen spannenden, abwechslungsreichen Nebenjob in einem netten Team? Lesen Sie weiteren und erfahren Sie mehr über unsere Stellenausschreibung für einen Hilfskraftjob im Team Sprache!


Eine Person mit Kopfhörern bei der Arbeit am Laptop.

Wir sind im Home-Office erreichbar

Aktuell sind die Gebäude der Universität geschlossen. Auch wenn wir nicht vor Ort sind, geht die Arbeit dennoch weiter. Das Team Sprache ist im Homeoffice per Mail erreichbar. Wir wünschen allen Gutes durchhalten und vor allem Gesundheit!


Arbeitsplatz mit Laptop, Zettel und Stift.

Abschlussarbeiten zu vergeben

Wir haben in zahlreichen Forschungsprojekten noch Plätze für BA- und MA-Arbeiten frei. Falls Sie Interesse an einer Abschlussarbeit im Förderschwerpunkt Sprache haben, melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Anja Starke für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Sie!


Aktualisiert von: Anja Starke