Alina Großmann
Alina Großmann
Sprechstunden | derzeit in Mutterschutz/Elternzeit |
Sekretariat | Gabriele Gerber |
Tel.: | +49 (0)421 218-99729 |
Email: | alina.grossmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum A 3.600 28359 Bremen |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Sprachbewusster Fachunterricht
- Memes im Unterricht
Vita
seit September 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraBi BHV, Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven, |
seit Februar 2023 | Lektorin, Fachbereich 10, Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Universität Bremen |
März 2020 – August 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiOLL, Fakultät III Germanistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
November 2019 – August 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt p:ier, Fachbereich 10, Deutschdidaktik, Universität Bremen |
2019 | Master of Arts Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2019 | Master of Education Deutsch, Philosophie, Werte und Normen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2014 | Zwei-Fach-Bachelor Deutsch, Philosophie/Werte und Normen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Publikationen
Großmann, A. & Klingler, P. (2023, i. E.). Didaktische Potenziale von Internet-Memes für die sprachliche und politische Bildung: Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrkräften. In M. Heil (Hrsg.), Digitale Souveränität. Wochenschau Verlag.
Klingler, P. & Großmann, A. (2023, i. E.). Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile. In P. Stark & J. Borntraeger (Hrsg.), Urteilsbildung im Dialog. Wochenschau Verlag.
Konferenzbeiträge
Großmann, A. & Klingler, P. (März, 2023). Memes als Unterrichtsmittel und -gegenstand zur Sprachbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der AG Medien, Pädagogische Hochschule Freiburg.
Amet, B. & Großmann, A. (Februar, 2023). „Semikolon ist kein richtiges Satzzeichen." - Interpunktion zwischen Norm, Varianz und Macht: Gilt im Deutschunterricht das Regelwerk oder die Meinung der Lehrkräfte? Posterpräsentation auf dem 9. Arbeitstreffen der AG Grammatikdidakik, Université de Luxembourg.
Großmann, A. & Amet, B. (August, 2022). „Das Komma hat mich hier irritiert.“ – Einfluss individueller Normvorstellungen von Deutschlehrkräften auf die Korrektur von Interpunktionsvarianz. Vortrag auf der XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Universität Wien.
Klingler, P. & Großmann, A. (Oktober, 2021). „Didaktische Potenziale von Memes für die politische und sprachliche Bildung“. Vortrag auf der Tagung "Diversität und Demokratie: Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung", Université de Luxembourg.
Amet, B. & Großmann, A. (September, 2021). Korrekturverhalten angehender Deutschlehrkräfte bei fakultativer Interpunktion in Lernendentexten – eine empirische Untersuchung der Akzeptanz gegenüber der Interpunktionsvarianz. Vortrag auf dem Symposium Deutschdidatik: AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung - Interpunktionsworkshop, Ruhr-Universität Bochum.
Klingler, P. & Großmann, A. (September, 2021). „Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile“. Vortrag auf der Tagung „Urteilsbildung im Dialog", Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Großmann, A. (Dezember, 2018). Sprachensibler Philosophieunterricht. Posterpräsentation auf dem Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloqium, Oldenburg.
Großmann, A. (November, 2018). Sprachsensibler Philosophieunterricht. Vortrag auf der Studentischen Tagung Sprachwissenschaft, Göttingen.
Großmann, A., Klingler, P. & Eisenbarth, F. (August, 2018). „Teaching German at US Schools“. Vortrag - Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.
Großmann, A., Klingler, P. & Eisenbarth, F. (August, 2018). „Schule und Unterricht in den USA“. Workshop - Pädagogischer Austauschdienst, Bonn.