Birte Alber
Birte Alber
Sprechstunden | nach Absprache via Mail |
Sekretariat | Gabriele Gerber |
Tel.: | +49 (0)421 218-69308 |
Email: | birte.alber@uni-bremen.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.670 28359 Bremen |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Digitale Kompetenzen von Fachpersonen in Sprachtherapie/Sprachförderung
- Sprachentwicklungsstörungen
- Aussprachestörungen
- phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb
Vita
seit Februar 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraBi BHV, Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven (25 %) an der Universität Bremen |
seit November 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen; Inklusive Pädagogik Förderschwerpunkt Sprache (50%) |
seit November 2019 | Fortbildungsreferentin in den Bereichen Sprachbeobachtung und Sprachförderung in der Kita, Aussprachestörungen |
März 2013 bis November 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Fresenius, Hamburg; Logopädie und Angewandte Therapiewissenschaften |
2013 | Master of Science, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim; Schwerpunkt: Disziplinäre Forschung |
September 2012 bis Februar 2013 | Lehrbeauftragte im Studiengang Logopädie, Hochschule Fresenius, Hamburg |
2010 | Bachelor of Science, Hochschule Emden |
November 2008 bis November 2018 | angestellte Logopädin in Praxis für Logopädie Oehlrich/Rewolle-Hamann, Hamburg |
2008 | Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin (Examen) an der Berufsfachschule für Logopädie der Ev. Krankenhaus Alsterdorf gGmbH im Werner-Otto-Institut Hamburg |
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
(* shared authorship)
(** peer-reviewed)
Leinweber, J.*, Alber, B.*, Barthel, M., Whillier, A. S., Wittmar, S., Borgetto, B., & Starke, A. (2023, accepted). Technology Use in Speech and Language Therapy: Digital Participation succeeds through Acceptance and Use of Technology. Frontiers in Communication, section Language Sciences, 8:1176827.**
Alber, B., & Schuster, P. (2015). Das Funktionale Mundprogramm. Ein praxisorientiertes Behandlungskonzept für Mundfunktionsstörungen. Patholink, (26), 5-9.
Konferenzbeiträge
Vorträge
(*geladen)
Alber, B., Hoge, K., Elstrodt-Welfing, N., & Starke, A. (2021, Mai). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).
Alber, B. (2018, September). Individuelle pädagogische und therapeutische Maßnahmen. Hauptvortrag bei einer Fachveranstaltung der Harburger Sprachreise der Bezirklichen Bildungskonferenz Harburg.*
Beneke, B. (2013, November). Gibt es einen Zusammenhang zwischen der phonologischen Bewusstheit und der Form der phonologischen Aussprachestörung bei Vorschulkindern? Vortrag beim Interlogo Symposium 2013, Hochschule Fresenius, Idstein.
Poster
Alber, B., & Starke, A. (2021, Februar). Einsatz digitaler Medien in der Sprachtherapie vor und während der Pandemiebeschränkungen. Poster beim 22. Wissenschaftlichen Symposium des dbs (Deutscher Bundesverband für aka-demische Sprachtherapie und Logopädie). https://www.researchgate.net/publication/349645304_Einsatz_digitaler_Medien_in_der_Sprachtherapie_vor_und_wahrend_der_Pandemiebeschrankungen
Alber, B., & Starke, A. (2020, November). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen – Entwicklung eines Kompetenzrahmens. Poster bei der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11) digital. https://my.visme.co/preview/dmdnyzw7-digitale-kompetenzen-von-sprachtherapeut-innen?isPreview=1&t=0d82e2cb471e6e3a9740adf51f584676