Nur Seda Saban-Dülger
Nur Seda Saban-Dülger
Sprechstunden | nur nach Vereinbarung |
Sekretariat | Gabriele Gerber |
Tel.: | +49 (0)421 218-99831 |
Email: | seda.sabanprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.660 28359 Bremen |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Sprachentwicklungsstörungen
- Mehrsprachigkeit
- Sozial-emotionale Entwicklung und sprachliche Fähigkeiten
- Kindliche Aussprachestörungen
Vita
02/2024 bis 08/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SpraBi BHV, Expertise: Schulische Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven (25 %), Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen | |
seit 12/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%), Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache, Universität Bremen | |
seit 01/2021 | externe Promovendin an der Universität Bremen | |
01/2021 bis 12/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Bielefeld | |
2017 bis 2020 | Fortbildungsreferentin in den Bereichen Sprachbeobachtung und Sprachförderung in der Kita, Aussprachestörungen, phonologische Bewusstheit | |
2017-2020 | Logopädin in der ambulanten Versorgung (NSS Zentrum für Sprach, Sprech- und Stimmstörungen) | |
Oktober 2017 | Master of Science Audiologie und Sprachpathologie, Universität Hacettepe | |
September 2015 bis Oktober 2017 | Praktikum in Audiologie und Sprachpathologie Universität Hacettepe | |
Juni 2014 | Bachelor of Arts Fremdsprachen, Linguistik und Erziehungswissenschaften, Universität Boğaziçi | |
Oktober 2013 bis Juni 2014 | Praktikum bei Açı Schulen, Bahçeköy | |
März 2013 bis Mai 2013 | Ehrenamtliche Lehrkraft im Kindergarten der Universität Boğaziçi | |
Februar 2012 bis Mai 2012 | Ehrenamtliche Lehrkraft an der TEGV |
Publikationen
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 364-371. Schulz-Kirchner.
Saban-Dülger, N. S., & Özcebe, E. (2024). Language Assessement in Bilingual Turkish-Speaking Preschoolers With Developmental Language Disorders: A Tutorial. Perspectives of the ASHA Special Interest Groups 9, 655-673.
Saban-Dülger, N. S., Turan, F., & Özcebe, E. (2022). The adaptation of developmental sentence scoring and index of productive syntax to Turkish. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 65
(3), 1001-1024. Doi: doi.org/10.1044/2021_JSLHR-20-00637.
Saban-Dülger, N. S. (2020). Vokalizasyonlar. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni (pp. 81-110). Ankara: Nobel Yayıncılık.
Saban-Dülger, N. S. (2020). Fonolojik gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni (pp. 221-288). Ankara: Nobel Yayıncılık.
Saban-Dülger, N. S. (2020). Morfosentaktik gelişim. In E. M. Ünsal & N. S. Saban-Dülger (Eds.), Çocuğun Dil Serüveni (pp. 343-386). Ankara: Nobel Yayıncılık.
Göde, S., Turhal, G., Kaya, I., Saban, N. S., Arslanbuğa, C., Tıklar, E., Arslan, Ş., Baba, P., Kuntman, B. D., Düzgülsen, T. A., Tarhan, C., Öğüt, M. F. (2017). Evaluation of phonophobia with audiological tests in vestibular migraine patients. TR-ENT, 27(6), 264-268.
Konferenzbeiträge
Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., & Röhm, A. (2024, November). Diagnostisches Handeln in der Schule im Kontext sprachlicher Vielfalt und sozial-emotionaler Entwicklung – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
Saban-Dülger, N. S., & Starke, A. (2024, November). Zusammenhänge sozial-emotionaler und sprachlicher Fähigkeiten zweisprachiger Kinder mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen: Vergleich der SDQ-Ergebnisse und der Eltern-Kind-Interaktion. Poster auf der 13. interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.
Saban-Dülger, N. S., Dilbaz Gürsoy, M. & Noyan Erbaş, A. (2024, Juli). ‘My intelligibility and sociability’: The preliminary findings on social-emotional skills of children.Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).
Saban-Dülger, N. S. & Starke, A. (2024, Juli). Social-Emotional Skills of Turkish-Speaking Children with and without Developmental Language Disorder. Vortrag auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).
Starke, A.,Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ Diagnostic Practices in the Context of Language Development, Multilingualism and Behavior – An Experimental Study. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).
*Röhm, A., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Rademacher, K. (2024, Mai). An experimental examination of teachers’ and speech-language pathologists’ diagnostic competences and practices concerning pupils’ language development, multilingualism, and behavior. Poster auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).
Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.
Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2022, November). Sozial-emotionale Entwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – ein systematisches Review. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Bacık-Tırank, Ş., Saban-Dülger, N. S., & Özcebe, E. (2022, Mai). The executive functions and language skills of the children with speech sound disorders: The preliminary results. Posterpräsentation auf dem 11. ESLA Congress of Speech and Language Therapy, Salzburg, Österreich.
Beşik Topçu, Ö., Öğülmüş, M., Saban-Dülger, N. S., Kirazlı, M. Ç., Esen Aydınlı, F., Çak Esen, H. T., Aslan, C., & Özcebe, E. (2022). Sağlıklı sese sahip okul çağı çocuklarında fonotrvma davranışı, vocal hijyen bilgi düzeyi ve sesle ilişkili algısal değerlendirme bulgularının incelenmesi: Preliminer çalışma [Investigation of phonotrauma behavior, vocal hygiene knowledge level and voice-related perceptual assessment findings in school-age children with healthy voice: A preliminary study]. VoiceIstanbul 2022, 14-17 April 2022, Istanbul, Turkey.
Saban, N. S., Özcebe, E., & Turan, F. (2018). Morphosyntactic compexity measures in Turkish: Mean length of utterance, developmental sentence scoring and index of productive syntax. 10th European Congress of Speech and Language Therapy. Portugal: Estoril.
Göde, S., Saban, N. S., Arslanbuğa, C., Tıklar, E., Arslan, Ş., Baba, P., Kuntman, B. D., Düzgülsen, T. A., Öğüt, F. Kirazlı, T. (2015). The Evaluation of phonophobia in patients with migrenous vertigo with the help of audiological tests. 12. European Federation of Audiology Societies (EFAS). Türkei: Istanbul.