Prof. Dr. Anja Starke
Prof. Dr. Anja Starke
Sprechstunden | aktuell finden keine Sprechstunden statt |
Sekretariat | Gabriele Gerber |
Tel.: | +49 (0)421 218-69309 |
Email: | anja.starkeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de |
Raum: | Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 1.680 28359 Bremen |
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Sprachförderung im inklusiven Unterricht
- Neue Medien in Sprachtherapie und Sprachförderung
- Selektiver Mutismus
- Zusammenhang mathematischer und sprachlicher Fähigkeiten
- Sprachentwicklungsstörungen
Vita
Seit September 2019 | Universitätsprofessorin für Inklusive Pädagogik Schwerpunkt Sprache an der Universität Bremen |
Oktober 2018 bis August 2019 | Akademische Rätin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund |
April 2014 bis Dezember 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Inklusionspädagogik Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Potsdam. |
April 2011 bis September 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation an der TU Dortmund |
2011 | Master of Science Klinische Linguistik, Universität Bielefeld |
April 2009 bis Oktober 2015 | Sprachtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium der TU Dortmund |
Februar 2009 bis August 2012 | Sprachtherapeutin in einer freien Praxis |
2009 | Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund |
Publikationen
Publikationen der letzten 5 Jahre. Weitere Publikationen finden sich auf Researchgate.
Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed)
Frey, N., Heeg, K., Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Starke, A., Günther, T., & Lüke, C. (2024). Normdaten des Mottier-Tests für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von drei bis vier Jahren. Logos, 32(3), 164-173.
Heeg, K., Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey, N., Starke, A., & Lüke, C. (2024). Einflussfaktoren auf die Nachsprechleistung von Pseudowörtern - Von der Relevanz einer einheitlichen Durchführung des Mottier-Tests. Logos, 32(2), 94-102.
Eikerling, M. R., Bloder, T. S., Frey; N., Heeg, K., Starke, A., & Lüke, C. (2023). Einheitliche Vorgehensweise bei diverser Zielgruppe? Anwendung und Durchführung des Mottier-Tests (Teil 1). Logos, 31(4), 244-256.
Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLoS ONE 17(6): e0270427.
Sonstige Zeitschriftenbeiträge
Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024, September). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 330-337). Schulz-Kirchner.
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 364-371. Schulz-Kirchner.
Kohler, J., Kohmäscher, A. & Starke, A. (2022). Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie. Logos, 30, 107-114.
Starke, A. & Hoge, K. (2021). Deutschdidaktik und Förderschwerpunkt Sprache. Sprachsensibles Unterrichten im Kontext von Inklusion. Grundschule Deutsch, 71(3). 14-16.
Alber, B., Starke, A., Griffel, J. & Leinweber, J. (2020). Qualität von Apps in der Logopädie/Sprachtherapie Der Bewertungskatalog für Apps in Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS). Forum Logopädie, 34(3), 12-13.
Herausgeberschaften
Lüke, C. & Starke, A. (2022). Themenstrang "Bildung und Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen". Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91, 92, 93, 94.
Buchkapitel
Starke, A. & Subellok, K. (2023). Selektiver Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik (S. 306-317), Kohlhammer.
Subellok, K. & Starke, A. (2023). Die Trilogie ist geschafft! Zur Genese der Dortmunder Mutismus Screenings DortMuS-Schule, DortMuS-Kita und DortMuS-Eltern. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation: Praxisrelevante Erkenntnisse aus Lehre und Forschung an der TU Dortmund (S. 233-253). Open Access Publikation, Eldorado TU Dortmund. Verfügbar unter https://sk.reha.tu-dortmund.de/material/
Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke A. & Zaruba, N. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprache- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 125-143). Stuttgart: Kohlhammer.
Starke, A., Leinweber, J. & Ritterfeld, U. (2020). Designing apps to facilitate first and second language acquisition in children. In K. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy. The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. London: Routledge.
Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 221-237). Berlin: Springer.
Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Strategien für die App-Auswahl in der Sprachtherapie. In A. Posenau, W. Deiters & S. Sommer (Hrsg.), Nutzerorientierte Gesundheitstechnologien im Kontext von Therapie und Pflege (S. 49-57). Bern: Hogrefe.
Starke, A. & Leinweber, J. (2019). Apps in der Sprachtherapie. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 221-235). Berlin: Springer.
Starke, A. (2019). KEMUKS bei einem Mädchen mit selektivem Mutismus. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen (S. 261-270). Berlin: Springer.
Starke, A. (2019). Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler (ELFE 1-6). In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele & W. Sturm (Hrsg.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren (S. 153-163). Göttingen: Hogrefe.
Elstrodt, N., Graf, J., Sahm, M., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2019). Interaktionen im inklusiven Unterricht der Grundschule – Analysen zum kontingenten Unterrichten. In K. Verrière & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 31-50). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Monografien
Lüke, C., Starke, A., Sallat, S. & Albrecht, K. (2024). Sprachentwicklungsstörung - Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. Schulz Kirchner.
Starke, A. (2014). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens (Dissertation). Verfügbar unter http://hdl.handle.net/2003/34084.
Testverfahren
Starke, A. & Subellok, K. (2023). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Eltern. Verfügbar unter: http://www.dortmus-eltern.tu-dortmund.de
Starke, A. & Subellok, K. (2018). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Kita. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf
Starke, A. & Subellok, K. (2016). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Schule. Verfügbar unter: http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf
Konferenzbeiträge
Geladene Vorträge und Konferenzbeiträge der letzten 3 Jahre.
Geladene Vorträge
Starke, A. (2019, September). Schweigende Kinder in der inklusiven Schule – Diagnostik- und Interventionsmöglichkeiten bei selektivem Mutismus. Eingeladener Vortrag auf dem Fachtag Sprache, Bremen.
Starke, A. (2019, April). Neue Medien in der Kindersprachtherapie. Eingeladener Vortrag an der Hochschule für Gesundheit, Bochum.
Starke, A. (2019, April). Smarte Sprachförderung?! Einsatzmöglichkeiten neuer Medien im Unterricht. Eingeladener Workshop auf dem 6. Treffpunkt Logopädie zum Thema „Neue Medien in Sprachförderung und Sprachtherapie“ an der Fachhochschule Nordwest Schweiz, Basel.
Starke, A. (2019, Februar). Sprachförderung und Sprachtherapie mit neuen Medien. Keynote auf dem Fachtag Sprache Oberbayern, München.
Konferenzbeiträge
Rademacher, K.& Starke, A. (2024, September). Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer weiterentwickeln – Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme. Poster auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.
Starke, A., Böse, J.,Rademacher, K.& Subellok, K.(2024, September). Kommunikative Brücken bauen – Einzelfallstudie zur Wirksamkeit der Dortmunder Mutismustherapie im Vorschulalter. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Heidelberg.
Starke, A.,Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ Diagnostic Practices in the Context of Language Development, Multilingualism and Behavior – An Experimental Study. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).
Rademacher, K. & Starke, A. (2024, Juli). Teacher Talk as supporting child-directed speech – evaluation of a professionalization measure. Poster auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).
Saban-Dülger, N. S. & Starke, A. (2024, Juli). Social-Emotional Skills of Turkish-Speaking Children with and without Developmental Language Disorder. Vortrag auf dem 26. International Congress for the Study of Child Language, Prag (Tschechien).
Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.
Rademacher, K. & Starke, A. (2023, November). Videobasierte Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Universitätsklassenzimmer – Eine qualitative Inhaltsanalyse. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Münster.
Heeg, K., Eikerling, M., Bloder, T., Frey, N., Starke, A. & Lüke, C. (2022, November). „Nicht so langsam bitte“- Durchführungspraktiken des Mottier-Tests und ihre Einflüsse auf die Nachsprechleistungen von Kindern. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Rademacher, K., Böse, J., Subellok, K. & Starke, A. (2022, November). Therapieerfolg in der Mutismustherapie – Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse des kommunikativen Verhaltens. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Rademacher, K. & Starke., A. (2022, November). Entwicklung von Sprachförderkompetenzen bei Lehramtsstudierenden – Erste Ergebnisse und Einblicke in die Arbeit in einem universitären Klassenzimmer. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Saban-Dülger, S. & Starke, A. (2022, November). Sozial-emotionale Entwicklung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen – ein systematisches Review. Poster auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, September). Videobasierte Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache: Eine Analyse expertisebedingter Unterschiede. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE- Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).
Elstrodt-Wefing, N., Hoge, K. & Starke, A. (2021, September). Förderung der Reflexion von Sprachförderkompetenzen: Evaluation (teil)strukturierter, deduktiver und induktiver Ausbildungselemente. Vortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik „Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ (digital).
Starke, A., Hoge, K. & Subellok, K. (2021, Mai). Kontrollierte Einzelfallstudien zur Evaluation von sprachtherapeutischen Maßnahmen - Einblick in die Evaluation der Dortmunder Mutismustherapie. Vortrag bei der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation
und ihrer Störungen“in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (digital).Alber, B., Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. & Starke, A. (2021, Mai). Einsatz von Videos zur Reflexion von Sprachförderkompetenzen im Lehramtsstudium. Vortrag auf der 36. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen (digital).
Alber, B. & Starke, A. (2021, Februar). Digitale Medien in der Sprachtherapie vor und während der Corona-Pandemie. Posterpräsentation auf dem 22. Wissenschaftlichen Symposium des deutschen Bundesverbandes akademischer Sprachtherapeuten e.V. (digital).
Alber, B. & Starke, A. (2020, November). Digitale Kompetenzen von Sprachtherapeut*innen - Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells. Poster auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.
Hoge, K., Elstrodt-Wefing, N. Starke, A. & Feldmeier, M. D. (2020, November). Reflexion der Lehrkraftsprache im sonderpädagogischen Unterricht mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.
Starke, A., Kohler, J., Kohmäscher, A. & Subellok, K. (2020, November). Einzelfallstudien für eine Evidenzbasierung in der Sprachtherapie. Arbeitsgruppe auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.
Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Vortrag auf der 11. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.